Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabn am 14.11.2008, 14:13 Uhr

Der Leistungsdruck setzt auch Müttern zu...

heute ein interessanter Bericht in unserer Tageszeitung !
Nach einer Studie empfinden 24 % der befragten Mütter die Familienearbeit als "sehr belastend" und 57 % als "etwas belastend". Dabei darf allerdings nicht unterschätzt werden, dass viele Frauen ihre tatsächliche Situation beschönigen, um nicht als Versagerin dazustehen.
Dieses Bewusstsein nimmt vielen Müttern -vor allem den nicht erwerbstätigen- den Mut öffentlich ihren Stress zuzugeben.
Doch woher kommt der Druck ?
Heutezutage gibt es Babyschwimmen,Babymassage, Musikunterricht für die Kleinsten etc. Das Bestreben, die eigenen Kinder optimal zu fördern, resultiert freilich auch aus dem Bewusstsein, in einer leistungsorientierten Gesellschaft zu leben. Der Druck nur keine Chance auszulassen, da sie sonst ihrer heutigen Elternplflicht, das Kind optimal zu fördern nicht gerecht werden ist allgegenwärtig.

Wie seht ihr das ? Geht es euch auch so ? Disskussionsstoff ...

 
3 Antworten:

Re: Der Leistungsdruck setzt auch Müttern zu...

Antwort von RR am 14.11.2008, 15:08 Uhr

Hallo
definitiv nein! Mein Sohn wird 5 u. hat ganz bewusst noch KEINEN Kurs besucht. Ich bin mit ihm zum Spielplatz (regelmäßig mind. 3x die Woche) u. hab mit ihm gebastelt, vorgelesen etc. u. gut war. Seit Sommer geht er problemlos u. gerne in den Kiga. Und er hat KEINE Defizite anderen gleichaltrigen gegenüber (ausser beim Malen haperts noch aber lt. Erzieherinnen sind viele Jungs da später dran als die Mädels, also mal sehen).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Leistungsdruck setzt auch Müttern zu...

Antwort von BiggiMael am 14.11.2008, 23:07 Uhr

Hi, ich gehe arbeiten, Kind schon jung (10 Monate) in der Krippe, und denke, ich bin weniger gestresst, als wenn ich den ganzen Tag mein Kind betreuen müsste. (das ist aber sicher anders bei arbeitenden Müttern, die einen ohnehin belastenden Job haben)

Ich fühle mich auch mehr belastet mit Kind als vorher ohne, und bin dann auch ein bisschen sauer auf mich selbst, weil ich mir selbst nie Auszeit nehme. Und auch auf die Situation, keine Oma weit und breit etc., und Mann, naja, es geht mit der Unterstützung :-)
Aber im Grossen und Ganzen bin ich nicht so sehr gestreßt (letzte Woche ausgenommen, beruflich bedingt)

Wenn mein Kind nicht in der Krippe wäre (da hat er das ja ohnehin, und Zeit haben wir für sowas eh nicht), hätte ich ihn vermutlich auch in irgendeinen Kurs gebracht, warum denn nicht? Ich glaube nicht, dass so ein Kurs irgendwen (Mütter oder Kinder) streßt. (naja, ich meine jetzt nicht ein volles Programm für die ganze Woche).
Im Gegenteil. Das ist doch entspannend, wenn man mal andere Leute sieht und mit Kind zusammen sich mal anderswo beschäftigen kann? Und für das Kind sind doch so Angebote (meistens) toll?!?
Solange man sich / Kind nicht unter Druck setzt, was für eine tolle Mama man sein muss / was Kind alles können soll.

Mir würde nicht jeden Tag (und auch nicht jeden zweiten oder so, man muss ja nicht jeden Tag was basteln etc.) was einfallen, wie ich mit meinem was schönes machen kann. DAS würde mich stressen.

Ich denke, bei den meisten ist der Hauptstreßfaktor, viel Zeit ohne andere Erwachsene mit dem Kind zusammen zu verbringen, ich meine, die Papa arbeitet, Mama mit Kind zuhause, und Mama viel alleine mit den Kindern (ohne Freundinnen, Verwandte etc, halt normale Kontakte, die man besucht)
Aber das ist nur eine Vermutung, weil das bei mir so wäre :-)
Das Sich- unter- Druck setzen, eine Super-Mutter sein zu müssen und evtl. auch das Kind unter Druck zu setzen ist sicher ein weiterer Punkt, aber das hängt wohl eher mit der eigenen (Mama-) Psyche zusammen und auch der Gesellschaft generell (da stimmt dann der Artikel schon, wir haben einen Leistungsdruck) als mit irgendwelchen Kursen.

Ciao Biggi P.S ach so, wenn sich jemand jetzt schon Gedanken um die berufliche Zukunft der Kleinen macht: Meiner Ansicht nach wird es einen Arbeitskräftemangel geben bis unsere Kleinen gross sind:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Leistungsdruck setzt auch Müttern zu...

Antwort von Gabn am 16.11.2008, 10:38 Uhr

Diskussion w/Leistungsdruck von Müttern
Hallo,
möchte mich bei allen bedanken die in den versch.Foren (Kleinkind,Erziehung,Baby und Job,Grundschule) ihre Meinung kundgetan haben. War sehr interessant. Vielleicht sollten einfach beide Seiten (Berufstätige und Hausfrauen) ein bisschen mehr Toleranz und Anerkennung gegenseitig an den Tag legen, beide seiten weniger mit ihrer Situation hadern sonder dazu stehen oder etwas daran ändern, falls es zu
frustrierend wird. Und nicht immer gleich so losbellen, wenn jemand mal eine andere Meinung hat...
Wir haben doch alle eines gemeinsam: Uns bewusst für unsere Kinder entschieden, und die sind uns doch allen das wichtigste !!!
Gruss
Gabn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.