Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turelure am 26.02.2010, 19:50 Uhr

Polypen-OP mit Mandelverkleinerung (mache mir solche Sorgen)

Hallo, ich habe hier im Forum schon öfter Beiträge zum Thema Polypen-OP gelesen, die mich eigentlich alle ziemlich beruhigt haben. Nun sollen bei unserem Sohn (2,5 Jahre alt) zusätzlich zur Polypenentfernung die Mandeln mit Laser verkleinert werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser OP? Ist das "schlimmer" / langwieriger als nur die Polypenentfernung? Weiß jemand, ob man das auch ambulant machen lassen kann?
Und: Meint Ihr, das Kind hat danach Schmerzen? Unser kleiner Knopf tut mir jetzt schon sooo leid!
Wie war das bei euch (egal ob Polypen oder Polypen + Mandeln) mit der Narkose? Habe mal gehört, dass das Kind in den Armen der Mutter einschläft und auch wieder aufwacht, das wäre toll, denn die Vorstellung, dass der Kleine voller Angst allein in den OP gerollt wird oder mutterseelenallein irgendwo im Aufwachraum aufwacht und nicht weiß, was los ist, finde ich unerträglich!
Oje! Wäre super, wenn Ihr mir mit euren Erfahrungsberichten weiter helfen könnt! Danke schon mal! Turelure

 
5 Antworten:

hast eine PN

Antwort von nick99 am 26.02.2010, 20:40 Uhr

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen-OP mit Mandelverkleinerung (mache mir solche Sorgen)

Antwort von Benmama am 26.02.2010, 22:03 Uhr

brauchste nicht (also Sorgen machen), habe dazu schonmal was geschrieben. Hier der link:
http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=58118
War beim Einschlafen und Aufwachen dabei. Er hat es super weggesteckt.
Kann es nur empfehlen.
lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen-OP mit Mandelverkleinerung (mache mir solche Sorgen)

Antwort von baby-kohl07 am 27.02.2010, 9:11 Uhr

Hallo,
wir hatten vor 4 Wochen eine Polypen-OP mit Paukenröhrchen für die Ohren. Mein Kleiner fast3 Jahre alt hat das alles super weggesteckt. Wir sind morgens ganz früh ins Krankenhaus. Er bekam ein Bett zugeteilt und hat einen Saft genommen. Danach wurde er müde und war ein bisschen wie betrunken. Er hat viel gelacht. Nach ca. 1/2 Stunde sind wir (Papa, Sohn und ich) zum OP gegangen. Er hatte dieses Hemdchen schon an. Papa hat ihn getragen. Er schlief schon fast auf der Schulter. Dann kam der Narkosearzt (ganz netter). Er nahm ihn auf den Arm und ging mit ihm in den OP. Der Kleine hat das gar nicht mitbekommen. Nach 20 Minuten wurden wir gerufen. Er ist dann langsam aufgewacht und wir waren dann schon da. Gut, was danach kommt ist schon ein bisschen heftig. Er wurde wach und hat viel geweint, sich gegen alles gewehrt und wollte sich die Infusionsnadel aus dem Arm reissen. Ich fände es gut, wenn du nicht alleine mit dem Kind wärst. Nimm jemand mit, der DIR zur Seite steht. Das Mutterherz kann schon ein wenig leiden. Nur den Kindern, wenn sie dann ein wenig geschlafen haben , geht es dann super. Die kleinen stecken echt voller Energie. Ich war echt überrascht. Mittags sind wir dann wieder nach Hause und das wars. Er war am nächsten Tag wieder total fit, wie immer.

Mach dir nicht so Sorgen (haha ich weiss das geht nicht). Nimm jemand mit, am besten Papa oder Omi oder Opi. Du wirst mehr leiden wie den Kind. Kopf hoch. Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und du wirst sehen, es war gar nicht so schlimm.

Alles Gute für den Kleinen.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen-OP mit Mandelverkleinerung (mache mir solche Sorgen)

Antwort von Tournesol am 27.02.2010, 11:35 Uhr

Mein Kleiner (auch 2,5 Jahre) hat genau diese OP (Polypen raus, Mandeln per Laser verkleinert, Paukenröhrchen in ein Ohr) am Montag hinter sich gebracht. Im Vorfeld hatte ich auch echt Angst, vor allem vor der Narkose. Aber im Nachhinein muss ich echt sagen, dass es für mich viel schlimmer war, als für ihn.

Das Wichtigste mal kurz zusammen gefasst:
- wir durften ihn zwar nicht im Arm halten bei der Narkose, aber als wir ihn den OP-Schwestern übergeben haben, war er von dem Saft (den er von mir bekommen hat) schon so neben sich, dass er gar nichts mehr bemerkt hat. Für mich war der Moment allerdings furchtbar, also nimm unbedingt jemanden mit, der DICH vorm OP im Arm hält.

- nach ner halben Stunde wurden wir in den Aufwachraum gerufen. Sohnemann schlief noch und so waren wir dabei, als er aufwachte. Die Kids sind dann eine Weile total orientierungslos, reagieren aber alle unterschiedlich darauf. Unsrer hat ne halbe Stunde geweint, ist dann eingeschlafen und war danach eigentlich schon wieder relativ gut drauf. Nur der Zugang im Fuß hat ihn fürchterlich gestört. Aber er hat noch in der Klinik wieder getrunken und sogar gegessen!

- wir hatten die OP morgens um 8h und waren mittags um 14h wieder daheim. Ambulant ist kein Problem, solange du im Notfall schnell eine Klinik erreichen kannst. Am OP-Tag war er noch sehr müde, hat viel geschlafen und gekuschelt, aber dank der Schmerzmittel, die der Arzt (für eine Woche!) verschreibt, ist er größtenteils von Schmerzen verschont geblieben.

- nach fast einer Woche hat unser Kleiner kaum noch Probleme. Er darf noch nicht alles essen und trinken (das ist wohl der Hauptunterschied zur "Nur-Polypen-OP") und er darf nicht toben. Das ist das Schwierigste. Viele neue Bücher und vielleicht ein tolles neues Spielzeug helfen ganz gut dabei ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir die Angst ein bisschen nehmen. Stell dich drauf ein, dass DU einen (emotional) furchtbaren halben Tag haben wirst, danach ist aber alles schnell vergessen. Und es lohnt sich. Obwohl die Wunden noch nicht ganz verheilt sind, hat unser Sohn keinerlei Probleme mehr beim Atmen, und nachts schläft er so ruhig, dass man ganz dicht an ihn ran muss, um zu hören, dass er überhaupt noch schnauft.

Viel Kraft und liebe Grüße
Tournesol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN lieben Dank schon mal für eure lieben und ausführlichen Antworten! (o.T.)

Antwort von Turelure am 27.02.2010, 13:02 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Polypen-OP in Bad Honnef, war schon mal einer da?

Hallo Ihr Lieben, bald steht bei unserem Kleinen 2 1/2 die Enfernung der Polypen an. Der KA empfahl uns einen Arzt aus Königswinter und dieser operiert im St. Johanneskrankenhaus in Bad-Honnef. War von euch schon jemand da? Wie ist es da so? Hoffe es kann mir jemand ein paar ...

von baby-kohl07 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen- OP

Meine Tochter 2 Jahre hat seit mehreren Wochen einen Dauerschnupfen und ihr Hörnermögen ist gemindert lt. HNO Ärztin. Nun soll sie deswegen eine Polypenentfernung bekommen. Wer hat diesn Eingriff bei seinem Kind schon machen lassen und kann mir mal schreiben wie ihr das so ...

von Clara251107 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen-OP! Wer hat's machen lassen? Bitte um Erfahrungsberichte!

Ihr Lieben, bei meinem Sohn (3) soll in 4 Wochen die Rachenmandel entfernt werden, er schnarcht extrem, kriegt schlecht Luft in der Nacht, wir müssen es einfach machen. Vielleicht kriegt er auch Paukenröhrchen, das ist aber noch nicht sicher. Ich möchte gerne wissen, was ...

von tomsmum 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen OP und danach Husten und Schnupfen?

Hallo! War am Di mit meiner Tochter (3) zur OP. Dort wurde eine große Rachenmandel (Polyp) entfernt. Jetzt hat sie seit gestern Schnupfen und Husten. Es tut aber alles noch weh. Sie klagt beim Naseputzen und beim Husten über Schmerzen im hals und an den Ohren. Kennt das ...

von Leamum 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

polypenentfernung - wie lange danach zu hause?

hallo, am montag werden meinem sohn, 3,5 jahre die polypen ambulant entfernt. wie lange waren eure kinder anschließend zu hause und wann durften sie wieder in den kindergarten? haben am freitag das narkosegespräch. danke für eure antworten lg ...

von emres 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen und Paukenröhrchen, an alle die sich damit auskennen!

hallo Ihr Lieben, die Frage richtet sich an alle die eine Polypen-Paukenröhrchen-OP hinter sich haben. Mich würde interessieren warum die OP's bei euren Kindern gemacht worden sind. Was hatten sie für Beschwerden usw. Mein Sohn (fast 3) hat oft Ohrenschmerzen, im ...

von tomsmum 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen-OP: normales KH oder welche Kinderklinik? Raum BS/HI/Harz

Hallo, bei meiner Tochter (2J, 9 Mon) sollen die Polypen entfernt werden. Nun hat der HNO hier 2 Belegbetten im normalen Krankenhaus. Soll ich da hin gehen oder mir lieber eine Kinderklinik suchen, nur finde ich keine Infos, welche Klinik sowas macht. Kinder sind ja ...

von Sunny_harz 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen

Hallo, war heute beim KiA wegen meinem Sohn fast 2 1/2 Jahre weil er nachts so laut schnarcht wie ein ''alter'' Mann. Nun habe ich eine Überweisung zum HNO-Arzt bekommen. Er soll nach den Polypen schauen. Müssen die eigentlich immer entfernt werden oder können die auch ...

von Mandy81 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Umfrage - Polypen

Hallo, mein Sohn (21 Monate) hat Nasenpolypen und riesige Mandeln. Mein HNO-Arzt hat empfohlen, die Polypen rauszuholen und die Mandeln zu verkleinern. Habt ihr eure Kinder operieren lassen? Wie ist die OP ausgegangen? Ich habe gehört, daß die Polypen trotzdem ...

von simontimo 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.