Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawe am 08.07.2008, 14:03 Uhr

plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Hallo, erst mal zu uns. Mein Mann und ich haben einen Sohn Nico der ist 27 Monate alt und eine kleine Tochter Lucy-Ann 6 1/2 Monate alt. Bisher funktionierte alles prima, Nico schlief im Zimmer nebenan und Lucy-Ann bei uns in ihrem eigenen Bett. Aber seid ca. 1-2 Wochen macht er ein riesen Theater wenn er ins Bett soll.

Wir haben ein festes Ritual von Anfang an, mittags essen wir vorher noch was und kuscheln und danach geht er normal gegen zwölf ,halb eins ein bisschen Heia machen,da er da sichtlich müde ist und sich die Augen reibt und total schusselig ist.

Abends essen wir zusammen , kuscheln noch etwas lesen ein Buch oder schauen eine Kindersendung und dann geht er normal ins Bett zwischen 19 und 19.30 Uhr. Wie auch beim Mittagsschlaf ist er da sehr müde.

Aber wie ich schon erwähnte ist er nun seit 1-2 Wochen total bockig wenn er ins Bett gehen soll. Er kommt ständig raus und brüllt: Nico nicht heia machen. Wir haben es schon mit kuscheln, mit ihm ruhig reden, immer wieder zurückschicken und schimpfen probiert ohne Erfolg. Er macht das meist bis 0 uhr Abends und dann schläft er vor lauter Erschöpfung ein....

Dachten schon er ist vielleicht Eifersüchtig da Lucy-Ann bei uns im Zimmer schlief, haben sie nun seid Sonntag in sein Zimmer mit ihrem Bett gestellt (hatten ihn vorher gefragt,ob er das möchte und er war total begeistert), aber das Theater nimmt kein Ende.

Bin völlig ratlos,weiß nicht mehr was wir noch tun können.....

Vielen Dank
Nadine

 
9 Antworten:

Re: plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Antwort von MarnieG am 08.07.2008, 14:48 Uhr

hm, das ist immer schwierig zu beantworten...jedes kind reagiert so verschieden...

meine tochter hatte solche eine phase auch. da ich auf keinen wollte, dass sie in unserem bett einschläft (später am abend oder in der nacht kann sie jederzeit kommen!), haben wir uns mit ihr ins zimmer gelegt. ich habe also so lange neben ihrem bett auf dem teppich gelegen, bis sie geschlafen hat. das einschlafritual haben wir auch so beibehalten.
es hat 1,5 monate gedauert, bis ich wieder aus dem zimmer gehen konnte bevor sie eingeschlafen war.
ich glaube das es ein zeichen dafür war, dass sie meine/unsere nähe brauchte. die wollte ich ihr auch geben und vor allem auch die sicherheit "mama hilft mir, wenn was nicht so klappt!" in diesem fall das einschlafen.

jetzt schläft sie schon sehr lange wieder ohne uns ein und das kam auch von heute auf morgen, ganz von alleine!

die tochter von freunden hat allerdings anders reagiert. sie hat immer noch mehr theater gemacht, wenn ein erwachsener bei ihr war.
da hilft nur: ausprobieren!

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Antwort von nawe am 08.07.2008, 14:54 Uhr

Also wenn ich mich dazu lege oder dazusetze etc. ist es noch schlimmer, er heult dann als würde er geschlachtet werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das dauerte bei uns ewig

Antwort von mamafürvier am 08.07.2008, 14:57 Uhr

Meine Tochter schlief seit sie 10 Monate war allein in ihrem Zimmer. Das klappte sofort klasse und als 3 Monate später Brüderchen kam konnte sie ruhig schlafen nachts.

Viel später (sie war mindestens 2,5 Jahre alt) hat sie geschnallt, daß sie sich quasi "abgeschoben" fühlte, weil Brüderchen bei uns war, sie nicht.
Sie kam dann JEDE Nacht zu uns ins Bett...

...da Brüderchen wegen Kruppanfällen anchts lange da blieb bei uns konnte ich ihn nicht ins Kinderzimmer legen also bleiebn dann beide im Elternschlafzimmer...

... das lies sich erst ändern, als der Kleine kaum noch krank war, ich beide gleichzeitig "ausquartierte"...

... das war fast 2,5 Jahre später.

Dazwischen kam noch Trennung vom Papa und da wollte ich sie nicht auch noch von mir trennen.

Seit Weihnachten 07 sind beide im Kinderzimmer... sie sind nun 4 und 5. Ich hab mein Bett für mich allein, kann gemütlich TV sehen und das gefällt mir super. Wenn sie zu mir kommen ists okay aber als dauerzustand will ich das nicht mehr.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Antwort von mamafürvier am 08.07.2008, 14:59 Uhr

Na klar, weil du ja nachgeben könntest es aber nicht tust. Das will er ja erreichen mit dem Schlacht-Geschrei
Lies mal den Beitrag von mir... ich kann ihn verstehen. Er fühlt sich "abgeschoben". Ich habe nachgegeben, es war eng im Bett aber besser als ewig Geschrei und ein Kind was sich vielleicht ungeliebt vorkommt, weil es "isoliert" von allen anderen schlafen soll.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Antwort von Carol25 am 08.07.2008, 15:00 Uhr

Vielleicht hat er die nächste Phase erreicht und braucht langsam keinen Mittagsschlaf mehr? Ist er denn abends wirklich so müde oder möchte er vielleicht eine stärkere Abgrenzung als großer Bruder?

Das ist wirklich schwierig, aber wir brauchen im Moment auch bis zu 1h ehe wir aus dem Kinderzimmer gehen können. Manchmal ist es besser ich gehe dann hinaus, wenn sie gar nicht zur Ruhe kommt.
Vielleicht könnt ihr es so machen, dass ihr ihn ins Zimmer bringt, kurzes Gute-Nacht-Ritual und dann kann er alleine noch ein Buch anschauen oder so? Eventuell braucht er einen Rückzugsort?
Zähne hat er schon alle?

Hmm, da ist guter Rat echt nicht einfach!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Antwort von nawe am 08.07.2008, 15:04 Uhr

Also ja er hat alles Zähne,das mit Bilderbuch gucken alleine hab ich auch schon versucht, kein Erfolg. Bei uns schlafen lassen ist sehr schwierig ,er kann nicht gut schlafen bei uns, er schläft dann die halbe nacht nicht und wälschert sich und turnt rum, er ist halt auch ein großes bett gewöhnt.Und ich kann dann durch das turnen und so natürlich auch nciht pennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von Josie2006 am 08.07.2008, 20:12 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt geworden und macht dieses Theater, seit wir aus dem Urlaub wieder da sind (seit 2 Wochen). Er schläft grds. gut seit er 5 Monate alt ist (bis auf einige Ausnahmen), wir hatten auch immer ein Ritual, das aber relativ kurz und ohne Geschichte war, da es bisher gut ohne geklappt hat.

Bei ihm liegt es wohl daran, dass er sich nicht von uns bzw. Papa und vor allem seinen Autos trennen möchte. Er spielt im Moment so toll, da will er einfach nicht aufhören. Wir haben dieses Problem aber auch, wenn ich z.B. mit ihm Einkaufen fahren will und er vorher gespielt hat.

Vielleicht ist das bei Euch auch das Problem?

Wir probieren im Moment 2 Sachen: Wir stellen einen Wecker auf 19:30 und sagen ihm vorher, wenn der Wecker klingelt, wird mit dem Spielen aufgehört und es geht dann ins Bett. Wenn er im Bett liegt, gibt es EINE Geschichte (er will dann noch mehr), und dann wird geschlafen. Es klappt ganz gut, geht zwar nicht ohne Quengelei, aber immerhin schreit er nicht mehr so.

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Antwort von ninsche am 09.07.2008, 9:39 Uhr

hi!

ich könnte mir vostellen, dass er einfach noch nicht müde ist, weil er mittagsschlaf gemacht hat. das fing bei unserm sohn auch in dem alter an. wie lange schläft er denn? vielleicht kannst du ihn eher wecken, sodass er maximal ne stunde schläft.

wir haben dann angefangen, dass er sich mittags nur bisi ausruht. das heißt, etwas abschalten: buch ankucken oder ne kurze tv sendung oder ähnliches. weil er mittags dann halt doch nicht mehr so müde war. und ist er doch eingeschlafen, haben wir ihn nicht komplett ausschlafen lassen, sondern haben ihn nach einer gewissen zeit geweckt.

ach ja: und nachmittags richtig austoben lassen! =)

ich wünsche euch viel erfolg!

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Antwort von bibi289 am 09.07.2008, 16:44 Uhr

Hallo,
bei unserm Sohn war ist es das gleiche. das hat mit 1,5 Jahren angefangen, das er abends vor 21.30 nicht geschlafen hat. Ich denke das ist die Umstellungsphase auf keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn er den nicht macht geht er zwischen 18.00 und 19.00 ins Bett. und schläft bis 8.00 fast durch. Es gibt aber Tage, da ist er mitags einfach zu mmüde, dann lasse ich ihn schlafen, richte mich aber dann danach, das es abends 21.30 wird bis er ins Bett geht, denn dann steht er auch nicht mehr ständig auf. Anfangs habe ich auch gedacht, wenn er sich abends die Augen gerieben hat und trotzdem einen ms gehalten hat, gut jetzt ist er müde (20.00), aber das funktionierte nicht. Der muß tod müde sein, sonst klappt das nicht. Es hilft bei ihm auch nicht wenn ich ihn nur ne halbe stunde oder stunde mittags hinlege, es wird immer 21.30 auf die minute genau kann man sagen.
Also, tröste dich,meine nerven haben auch blank gelegen. Besonders ihn mittags aufzuhalten das ist manchmal die Hölle, aber ich habe dann früh Feierabend.
LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.