Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 10.11.2015, 21:09 Uhr

Narkose beim Zahnarzt , mein Sohn 4 Jahre bitte um Rat :(

hallo,
ich hab zum glück keine erfahrung mit narkosen bei zahnärzten mit meinen kindern. aber wir haben erfahrung mit kinderzahnärztinnen, und das sind nicht die besten.

meine tochter war mit knapp 2 jahren bei einer kinderzahnärztin. sie kam zu der diagnose, ein backenzahn sei stark kariös und müsse umgehend gemacht werden, viele weitere zähne seien leicht kariös und müssten auch eine füllung bekommen, wenn auch nicjt ganz so eilig.

in der hatte der backenzahn eine braune stelle und die anderen zähne hatten leichte verfärbungen.

die zahnärztin war jung, motiviert, sehr nett, wirkte kompetent. wir hatten kein grund zu mißtrauen und machten, wenn auch mit schlechtem gefühl, einen termin zur behandlung der zähne in vollnarkose.

zufällig waren wir vorher nochmal bei meinem zahnarzt. da er sehr gesprächig ist, erzählten wir ihm davon. er bat darum, der kleinen nochmal in den mund schauem zu dürfen. da er sich zeit nahm und sie sehr vorsichtig und respektvoll behandelte, zb einen "sicherheitsabstand" wahrte, ging das völlig ohne probleme auch ohne dem ganzen schnickschnack den sie beim kinderzahnarzt haben.

seine diagnose: ein zahn habe ein "loch" (der backenzahn), sei aber nicht kariös. kein behandlungsbedarf. die anderen zähne (mit den verfärbungen) seien ebenfalls nicht kariös. solche verfärbungen gäbe es bei milchzähnen öfzer. es sei ein zeichen dafür, dass etwas mit der mineralisierung schiefgelaufen sei. die genaue erklärung weiss ich nicht mehr. sie seien zwar anfälliger für karies, es sei aber eben noch kein kariea vorhanden.

insgesamt lobte er die gute mundhygiene (wo die kinderzahnärztin meinte, wir müssten gründlicher putzen). und das stillen schade den zähnen überhaupt nicht (kinderzahnärztin hatte nachdrücklich sofortiges abstillen empfohlen und dies auch als ursache ausgemacht).

wir den ratschlag unseres zahnarztes befolgt und haben den termin bei der kinderzahnärztin abgesagt.

nun ist sie 6 1/2, der zahnwechsek steht an. sie hatte niemals beschwerden mit den zähnen.

nach dieser erfahrung würde ich definitiv IMMER wenn eine zahnärztin zu so drastischen (und teuren) maßnahmen rät, mindestens eine zweite meinung einholen bei einer ärtzin oder einem arzt, die nichts daran verdienen.

muss es tatsächlich sein, würde ich eine viollnarkose nur unter aufsicht eines erfahrenen narkosearztes machen lassen, wie mijou schon schrieb und nicht so "nebenbei" in der praxis.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Narkose - Wie läuft das ab?

Hallo ihr lieben Meine Tochter hat sich letzte Woche Freitag den Finger in einer schweren Schiebetür eingeklemmt. Hat böse geknackt und böse geblutet. Sind daraufhin sofort zur ärztlichen Ambulanz, da der Kinderarzt schon zu hatte. Die haben es mit Octenisept gereinigt, ...

von CarinaLilly 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: narkose

wessen Kind hatte nach Narkose/OP starke Alpträume-war panisch nachts?

Hallo, unser Kleiner wurde vor 6 Tagen operiert an den Mandeln und kommt nachts 2-3x stark weinend auf, aber er sagt dabei auch das er starke Schmerzen im Hals hat, obwohl er noch immer Schmerzmittel bekommt. Hab grad mit HNO telefoniert und der meinte nach so einer langen ...

von lady26 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: narkose

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.