Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin25 am 31.01.2006, 18:35 Uhr

Morgen gehts los ... Musikgarten

Hallo zusammen,

hab mich zur musikalischen Früherziehung angemeldet und morgen gehts dann los. Findet immer 1 x in der Woche statt für 45 min. Ich hoffe es gefällt meinem Schatz (Alex 2,5 Jahre). Lt. Info wird dort getanzt, musik gemacht, gesungen und alles schön spielerisch. Hat jemand schon mal sowas gemacht und wie hats den Kleinen gefallen? Ich war mit Alex als er 6 Wochen alt war bis zum Kindergrippeneintritt mit 12 Monaten bei einer Babygruppe, das war auch super, 1 mal die Woche und dort haben wir auch viel gesungen und vorallem Babymassage und "Spiele" für den Tastsinn gemacht, war einfach klasse und ich hoffe natürlich das der Musikgarten genausoviel Spaß macht.

LG
Kathrin

 
8 Antworten:

Re: Morgen gehts los ... Musikgarten

Antwort von bebea am 31.01.2006, 20:28 Uhr

hallo

sag mal was kostet denn so ein kurs?
bietet das die krankenkasse an? oder wie komm ich´an sowas ran?

mein sohn geht seit 3 wochen in kiga und ist so davon begeistert, dass ihm das nicht reicht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gehts los ... Musikgarten

Antwort von Leon u Moni am 31.01.2006, 20:29 Uhr

Hallo, ja sowa skenne ichj, bei uns heisst es nur Musikwichtelgruppe, ist aber dasselbe wie Musikgarten, Ich mache nun schon das zweite mal so einen Kurs mit Leon 33 Monate mit.

Ich muss sagen das erste mal bin ich imme rdahin gegangen es machte Leon auch Spass,nur jetzt nicht so gerne, irgendwie habe ich das Gefühl der erste Kurs mit einem anderen Lehrerin war besser, jett der zweite macht mir und Leon nicht so viel Freude, die Kursleiterin ist auch nicht so gut wie die andere. Lg Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bebea

Antwort von Leon u Moni am 31.01.2006, 20:30 Uhr

hi, bei uns kostet der Kurs jeden Moant 15euro auch 45 Min, geht so 6monate lang.LG mOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen gehts los ... Musikgarten

Antwort von AnaS am 31.01.2006, 22:32 Uhr

Hallo!
Ja, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht auch zur musikalischen Früherziehung (so heisst es ja fachmännisch...). Es macht ihr super viel Spass. Ich konnte mir anfangs gar nicht so recht vorstellen, was sie da mit den Kleinen alles so machen. Es ist immer mal wieder eine Eltern-Mit-Mach-Stunde und ich war jedesmal überrascht wie vielseitig das ist. Ein paar Beispiele: mit Tüchern zu ganz lauter und dann ganz leiser Musik entsprechend tanzen, aus Walnüsse kleine Musikinstrumente basteln, Instrumente spielen, natürlich singen, spüren wie sich bestimmte Dinge anfühlen. Also es spricht wirklich alle Sinne an!
LG Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kathrin was ist aus

Antwort von die nanny am 01.02.2006, 8:26 Uhr

der anderen sache geworden wegen deinem mann und der teilzeitstelle,habe deinen bericht im partnerschafts forum gelesen und war sehr geschockt.
ich wünsche dir alles gute.

die nanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musikgarten und musikalische Früherziehung

Antwort von nini+ am 01.02.2006, 8:48 Uhr

sind zwei unterschiedliche Dinge:

Musikgarten ist für Kleinkinder, die Eltern sind dabei.

Musikalische Früherziehung ist für Kinder ab ungefähr vier Jahren, natürlich ohne Eltern, die meisten Kurse sind auf zwei Jahre angelegt und bereiten die Kinder auf das Erlernen eines Instrumentes vor.

In beiden Kursen wird gesungen (bei der MFE geht es u.a. um die Erweiterung des Stimmvermögens), es werden Instrumente ausprobiert etc. Wobei das alles in der MFE schon ein anderes »Niveau« hat, die Lehrer brauchen dafür auch eine staatlich anerkannte Ausbildung.

Den Musikgarten hat meine Tochter auch besucht. Es war nett, allerdings waren viele kleine Kinder dabei, das empfand ich etwas unnötig, weil die Mütter dasaßen und sangen und die Kinder durch die Gegend sprangen. Aber so ab 2,5 Jahren müsste das schon funktionieren.

Viel Spaß
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikgarten und musikalische Früherziehung

Antwort von pflaumenmus am 01.02.2006, 13:05 Uhr

hallo

dir ist schon bekannt das kinder auch beim rumhüpfen einiges mitbekommen bzw. sehr viel hängen bleibt ???

nicht böse sein aber die äußerung ist mir etwas aufgestoßen !!!

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das stimmt schon

Antwort von nini+ am 01.02.2006, 21:30 Uhr

aber ich habe immer noch den Kreis vor Augen, in dem die Mütter angestrengt sangen und die Anderthalbjährige - glücklich, dass sie gerade das Laufen entdeckt hatten - untersuchten jede Ecke des Raumes, schalteten das Licht an und aus, kletterten auf die Heizung,... und interessierten sich nicht die Bohne für Klanghölzer, Xylophon und co. - vom Mitsingen und Mitklatschen ganz zu schweigen (sie haben eher grobmotorisch dazugelernt *g*).

Ich empfand es wirklich als zu früh.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.