Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 28.04.2014, 14:56 Uhr

Mittags-(Tages-)Schlaf

unser Sohn ist 3,5 und schläft meist noch mittags - auch wenn er manchmal sagt, er möchte sich nicht hinlegen (meist schläft er dann doch ein, wenn wir es trotzdem probieren). Fällt der Mittagsschlaf mal aus wegen einem Termin oder weil er zu überdreht ist um einzuschlafen, ist er nachmittags quengelig, unzufrieden, müde und schläft nachts entsprechend schlechter (ja - richtig gelesen).
Übrigens hat der Mittagsschlaf laut einer aktuellen Studie auch Auswirkungen auf das Lernen - Vorschulkinder, die regelmässig mittags schlafen, merken sich mehr von dem vormittags gelernten als solche, die mittags nicht schlafen. Ist auch logisch - im Schlaf wird ja gelerntes verarbeitet und da die Kinder noch kein richtig entwickeltes Langzeitgedächtnis haben, nützt ihnen der Mittagsschlaf dafür eben auch. Ob es 3,5 Stunden sein müssen, ist natürlich eine andere Frage.
Wir versuchen den TAgschlaf auf 2 STunden zu begrenzen (er ist aber auch schon grösser), damit für die Nacht noch wenigstens 10 Stunden übrig bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.