Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lara88 am 26.10.2008, 21:09 Uhr

Mit 3,5 Jahren - gebt mir Anhaltspunkte

Hallo!

Musste spontan einmal antworten, weil ich mit meiner Großen, die jetzt allerdings erst 3 J. geworden ist, ähnliches erlebt habe. Bis sie 2,5 J. alt war, hat sie außer Mama und Papa usw. nichts weiter gesprochen. Sie war auch grobmotorisch unterentwickelt, konnte nicht hüpfen und hat (noch) Probleme mit dem Gleichgewicht. Bisher war sie bei sämtlichen U-Untersuchungen auffällig.
Dann hat bei ihr irgendetwas "klick" gemacht und sie hat angefangen zu reden. Seitdem spricht sie wie ein Weltmeister und erzählt mir Dinge, die zum Teil 1,5 Jahre zurückliegen. Sie benennt Dinge, über die wir im letzten Jahr im Sommer gesprochen haben usw. Sie hat halt die ganze Zeit die Dinge aufgenommen und verarbeitet. Genauso ist es in anderen Bereichen, wie mit dem Hüpfen. Plötzlich guckt sie mich an, lächelt und hüpft los... Viele Dinge kommen bei ihr im Vergleich zu anderen Kindern sehr spät, aber dann geballt.
Wenn ich die Liste so durchlese, dann kann Deiner ja eine ganze Menge. Vieles ist meiner Meinung auch Übungssache, wie z.B. die Farben benennen (sofern er nicht farbenblind ist). Manchmal sind die Kleinen aber auch ganz schön durchtrieben und lassen sich gerne bedienen. Ich staune immer, was meine Kleine im Kindergarten alles kann, wofür sie zu Hause noch unbedingt meine Hilfe benötigt. (auch anziehen gehört dazu...)
Ich habe mich jetzt entschieden, meine Tochter nicht weiter zu "therapieren" (wir hatten Physiotherapie und pädagogische Frühförderung). Wir turnen jetzt noch die Einheiten Physiotherapie ab und dann ist Schluß.
Inzwischen habe ich nämlich den Eindruck, sie bekommt genau mit, dass etwas an ihr "nicht stimmt" - zumindestens nach den Ansprüchen bzw. dem allgemeinen Schema anderer. Wenn man die körperlichen Funktionen geklärt hat (Hör-, Sehvermögen etc.), muss man wahrscheinlich einfach nur abwarten.
Bei uns hat übrigens der Kindergarten, den sie seit August besucht, eine Menge gebracht. Sie fühlt sich so wohl! Und dass, obwohl meine Verwandtschaft wie auch ihre Frühfördertante mir davon abgeraten hat, weil sie noch so jung ist und "spät entwickelt"...

Lass´ Dich bloß nicht verrückt machen und gönne Deinem Kleinen die Zeit!!

Viele Grüße,

Lara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.