Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 26.10.2008, 20:12 Uhr

Nächtliche Angstzustände!!!

Hallo ihr lieben,

ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiterweiß!
Meine Tochter Marie ist im Juli 2 Jahre alt gewesen. Sie war schon immer ein sehr herausforderndes Baby (im ersten Lebensjahr nur bei mir gewesen, fast immer in der Trage)
Da sie immer schon unruhig geschlafen hat (3-4 mal wache geworden in der nacht), haben wir beschlossen, sie mit 23 Monaten in ihr eigenes Zimmer und Bett zu legen. Von da an hat sie ohne nur einen Ton von sich zu geben immer von 19.30 bis 7 uhr in der früh durchgeschlafen.
Seit 8 Wochen geht sie in eine Kinderkrippe, was ihr mittlerweile auch sehr gut gefällt, mittagsschlafen dort (3mal die woche) ist auch kein problem mehr.

Aber seit gut 5 Wochen will sie daheim oft nicht mehr mittagsschlafen, obwohl sie SEHR müde ist und ich mich wie immer zu ihr lege. Wenn ich rausgehen will, weil ich glaub sie schläft, beginnt sie zu weinen und will dass ich bei ihr im Bett bleibe. kann ich aber leider nicht, da mein Größerer von der Schule heimkommt und ich kochen muss/darf.
Ausserdem, ich bin ehrlich, ich mag einfach nicht mehr. 20 min zu ihr legen ist ok, aber länger nicht, offensichtlich will sie nicht schlafen...

Abends ist es , ob krippe oder nicht, so, dass sie immer sagt: Mama bitte bei mir schlafen, da auf der matratze... (hab ich mir in ihr zimmer gelegt , weil sie neuerdings sooft weint). Normalerweise warte ich bis sie schläft u geh dann raus . war , wie gesagt nie ein Problem.
Seit nun 5 Wochen ist es aber so, dass sie mind 4 mal die Nacht lauthals schreit u weint u nach mir ruft: Mama bitte kommen, ich mag net schlafen.
Wenn ich dann raukomm (ins Zimmer), sie tröste und streichle, läßt sie mich nicht mehr raus. Oft stehe ich 20 min in ihrem zimmer bis sie wieder eingeschlafen ist, und schleich mich dann raus (ich sage ihr aber auch vorher dass ich wieder rausgehe wenn sie schläft.
Nach gut einer Stunde dann wieder das gleiche. Weinen-ich rauf- warten- rausschleichen. Das geht oft 4 mal in der Nacht so.
Ich habe auch schon mal ein Nachtlicht probiert, da sie offensichtlich angst im Dunkeln hat (sagt es auch, traut sich in kein zimmer das dunkel ist) - aber das macht keinen Unterschied.
Die Matratze hab ich auch schon weggegeben, weil ich mir gedacht hab, dass sie das offensichtlich als gegegen ansieht, wenn die matratze daliegt: DAS IST JA MAMABETT..

Oft bleiben ich oder mein Mann bei ihr oben auf der Matratze liegen, aber erstens ist es total unbequem, zweitens würde ich sie dann morgens um 5.30uhr mit meinem Wecker aufwecken und drittens löst sich damit ja nicht das problem. weil weinen tut sie trotzdem. Ich erspare mir nur den weg nach oben in ihr Zimmer.
Wenn wir sie , so wie früher , bei uns im Bett schlafen lassen wollen, tollt sie nur rum, und schläft garnicht. Ist ja total lustig wenn mama UND papa sich in der nacht mit mir beschäftigen.

Ich sage ihr jeden abend vorm bett gehen, dass sie durchschlafen darf, weil sie es ja kann u ein großes mädchen ist. und dass ich sie ganz toll lieb hab. und wenn sie doch munter wird, kann sie ihren Bären kuscheln und was trinken.

Tatsache ist, dass sie sich vor was fürchtet, ich glaube nicht dass sie uns an der nase rumführen will, sonst würd sie nicht tränenreich weinen. Aber wovor????
wie bekomme ich das raus, wenn sie nichts sagt.
Sie fürchtet sich neuerdings vorm mond (aber sie hat rollos, mond kann nicht reinschauen), vor ihrer lieblingskatze, vor schnecken, vor käfern, vor einer fliege.. und das wort MONSTER darf man garnicht erwähnen. all das war früher kein problem.
Und wenn sie mal tagsüber in einen raum kommt, und ich bin nicht da, fängt sie manchmal auch zu weinen an. Dazu muss ich erklären, dass ich ihr immer sage , wenn ich den raum verlasse. Es ist also keine Überaschung für sie.
Und ansonsten spielt sie auch ssseehhr viel alleine. nicht weil ich nicht mit ihr spielen mag, sie macht es von alleine und ist dabei sehr konzentriert, geduldig und kreativ . Sie ist tagsüber generell ein sehr liebenswertes lustiges mädchen, aber nachts treibt sie uns, vorallem mich, weil ich ja arbeiten muss, zum Wahnsinn!!!

Ich selbst lauf schon ferngesteuert rum, meine Arbeit leidet auch schon drunter.

Sorry dass es so lang geworden ist, aber ich wollte sichergehen, dass ich nichts vergessen hab.

Wer hat einen Rat woran es liegen könnt u wie ich Marie und uns helfen kann???

lg Claudia

 
1 Antwort:

Re: Nächtliche Angstzustände!!!

Antwort von sylvimausl am 27.10.2008, 12:35 Uhr

sieht sie fern und was schaut sie sich an? ich achte ganz genau drauf was mein kind ansieht denn selbst trickfilme die man auf den ersten blick als harmlos einstuft sind oft ziemlich gruselig. auch die normalen nachrichten ängstigen kinder. mich wundert dass sie schon monster kennt?!

ich weiß es ist schwer aber deine kleine tochter muss lernen allein einzuschlafen. dass sie nachts weinend erwacht ist ganz normal weil du beim einschlafen da warst und dann plötzlich nicht mehr. du kannst ja die tür einen spalt auflassen und sie trösten wenn sie weint damit sie weiß du bist da. aber neben ihr schlafen tut dir ja auch nicht gut.

ich hoffe es wird bald besser!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.