Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbi1986 am 22.03.2006, 21:31 Uhr

meine tochter redet nicht

war letzte woche bei dei u7.da habe ich eine überweisung zum hals-nasen- ohren arzt bekommen. die ohren meiner tochter sollen überprüft werden ob sie alles hört. sie versteht fast alles und macht es dann meistens auch. manchmal zuckt sie dann mit den schultern. deshalb bin ich mir nicht sicher ob alles bei ihr ankommt. morgen ist der termin bin ziemlich aufgeregt was da raus kommt. meine tochter wird im mi 2. meint ihr das kommt noch? falls alles mit ihren ohren ok ist. hat das einer von euren kindern auch gehabt? da kommt zwar was raus aber nur ein da, ja, heiß,mama und papa aber alles ziemlich undeutlich.
kann mir jemand hoffnung machen das es noch kommt.

so ich hör jetzt mal auf. hoffe auf viele antworten.
lg denise

 
6 Antworten:

Re: meine tochter redet nicht

Antwort von Jan+Jenny am 23.03.2006, 9:53 Uhr

Hallo Denise,

Deine Tochter wird doch erst im Mai 2 Jahre alt, wenn ich das richtig verstanden. Mach Dir um Gottes Willen keine vorzeitigen Sorgen. Unser Sohn hat als er zwei wurde auch nicht mehr als Mama, Papa, Auto, heiß, gesagt. Ich habe mit einer befreundeten Logopädin gesprochen, sie meinte aber, das hat alles noch Zeit. Und siehe da, mit 2 1/2 ging es ganz plötzlich wie von selbst, da hat er sofort mit Zweiwortsätzen angefangen, nicht immer ganz deutlich, aber er machte rasante Fortschritte. Jetzt wird er im Mai 3, und hört gar nicht mehr auf zu erzählen.
Natürlich ist es wichtig und richtig, daß Du das Gehör überprüfen lässt, dann hast du eine Sorge weniger. Aber wenn das in Ordnung ist, dann laß Deiner Maus einfach die Zeit, die sie braucht. Warte ab, Du wirst Dir noch wünschen, sie "hält endlich mal die Klappe" ;-))
Viele Grüße und viel Geduld
Jenny (mit Jan *03.05.03)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter redet nicht

Antwort von simone34 am 23.03.2006, 10:56 Uhr

Hallo,

unser Kleiner hat erst kurz vor seinem zweiten Geburtstag angefangen, einzelne Dinge zu "sagen" und die waren auch noch verdreht. Jetzt ist er 2,7 Jahre, hat gut aufgeholt, hinkt aber im Gegensatz zu seinen Krippenkindern immer noch hinterher.
Da muss man ganz ruhig bleiben. Wenn man ausschließen kann, dass Deine Tochter gesund ist und vielleicht nur etwas "faul" ist, ist es eine Frage der Zeit, wann sie endlich losschnattert.


LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter redet nicht

Antwort von mamaselio am 23.03.2006, 11:42 Uhr

Mein Sohn war stumm bis er zwei war. Jetzt ist er 29 Mo und plappert alles nach, auf deutsch und italienisch.
Gestern sagt er "sauer macht lustig"...das sag ich immer, wenn ich eine Orange fuer ihn presse.

Der grosse Sprung kam vor zwei Wochen, du hast also noch eine Menge Zeit.

Mein Sohn hat im Alter deiner Tochter nicht mal Papa gesagt...

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter redet nicht

Antwort von P@ulinchen am 23.03.2006, 12:39 Uhr

Hallo !

Also ich halte die Sprachentwicklung einer Tochter für völlig normal. Mach Dich da bloß nicht verrückt. Viele beginnen erst nach dem 2. Lebensjahr damit, wirklich sinnvoll und deutlich zu sprechen, ich kenne Fälle, da haben die Kinder sogar erst weit später damit angefangen.

Oft ist es auch so, dass die motorisch weiten Kinder in der Sprache etwas zurück sind. Kann Deine schon lange laufen ? Ist sie motorisch weit ? Dann ist es völlig normal, wenn sie sprachlich erst später kommt, wobei ich das, wie erwähnt, jetzt noch überhaupt nicht verzögert sehe. Eben alles im grünen Bereich !

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter redet nicht

Antwort von Isabel am 23.03.2006, 13:38 Uhr

Also bei meinem Sohn (2 Jahre grad geworde); wurde auch bei der U7 einen Hörtest durchgeführt.Weil er nur die Babysprache benutzt( da, Mama, usw.) Da bemerkte der KIA das die Kurve flach ist. 4 Wochen später ware wir wieder zum messen dort und wieder das gleiche ergebniss. Nun müssen wir am Dienstag zum HNO.
Der KIA hat in die Ohren gesehen und meinte das nix verschleimt wäre. Dann meinte er nur das dann die Paukenröhrchen die meistens eingesetzt werden, da nicht viel helfen würden, aber dass soll ich mit dem HNO abklären. Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter redet nicht

Antwort von susli am 24.03.2006, 21:33 Uhr

na das ist ja schon mal was. mein sohn hat wirklich bis 21 monate kein einziges wort gesagt. und auch nur relativ wenig verstanden. ich hab mit 1,5 jahren die ohren überprüfen lassen, aber die waren ok. ich würde mal sagen, daß er so bis 3 die anderen wieder eingeholt hat und heute spricht und hört er einwandfrei.
also meist wird das. ich finds aber trotzdem sehr wichtig, daß man eben die oren überprüft (manche kinder, die viel verstehen, haben gelernt mehr oder weniger von den lippen zu lesen) und das ganze beobachtet. für meinen war es anfangs schon sehr frustrierend, daß er zwar in allem anderen sehr weit war, sich aber nicht ausdrücken konnte.

grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.