Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanick123 am 22.03.2006, 19:59 Uhr

Uropa ist gestorben.......

Hallo,

mein Opa ist heute abend gestorben, er war zwar auch sehr krank (mehrere Schlaganfälle und Alzheimer),aber so plötzlich hat keiner damit gerechnet...........er lebte bei meinen Eltern in der Wohnung!

Nun sitzte ich hier und weine und hab vor allem keine Ahnung,wie ich das meinem Sohn (3,5Jahre) erklären soll ???
Er hing sehr an seinem Uropa und wir sind auch jeden Tag zu ihm hin und haben ihn/meine Eltern besucht ---wie und was sage ich meinem Sohn morgen nur !?!?

Und was meint ihr, soll ich meinem Sohn den Uropa nochmals zeigen; denn bis morgen vormittag bleibt er nun in der Wohnung meiner Eltern...........!?!
Einerseits denke ich, mein Sohn soll sich auch verabschieden dürfen,aber dann hab ich doch Angst,dass er dadurch irgendwie einen "Schaden" bekommt!
Was würdet ihr machen ??

Vielen Dank schonmal und LG

 
4 Antworten:

Re: Uropa ist gestorben.......

Antwort von RR am 22.03.2006, 20:19 Uhr

Hallo
zuerst mal herzliches Beileid.

Mein Vater ist im Nov. l. Jahr gestorben. Mein Sohn war damals gerade 2. Ihm habe ich nur gesagt "Opa Hans kommt nicht mehr" - und gut war.

Im Alter von 3,5 würde ich eher sagen, der liebe Gott hat ihn zu sich gerufen u. dort wo er jetzt ist geht es ihm bestimmt gut. (Ich weiss nicht wie du dazu stehst, nur so als Vorschlag).

Zeigen würde ich ihm den Uropa eher nicht mehr. Meine Mutter hat im Kindesalter mal einen Spielkameraden gesehen der verstorben war u. hat erzählt, das Bild hat sie jahrelang verfolgt, auch mit Alpträumen etc. Ich weiss nicht ob das bei jedem Kind so ist, aber ich würde es halt nicht machen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uropa ist gestorben.......

Antwort von veralynn am 23.03.2006, 8:39 Uhr

hi

erst mal tut es mir leid für dich und deine familie. ich würde dem kind einfach sagen, dass der uropa ja schon alt war und der jetzt im himmel ist. aber zeigen würde ich ihn auch nicht. weil das bild könnte dann ewig in seinem kopf hängen bleiben, lieber sollte er ihn in erinnerung behalten, wie er noch lebte. die mutter meines mannes und auch mein vater sind schon über 10 jahre tod. unsere tochter, 3, kennt die beiden also nicht. troztdem wollten wir von anfang an, dass sie weiss, dass sie noch grosseltern hatte. wir feiern auch die geburtstage der grosseltern (gehen auf's grab), muttertage, todestage usw. in gedanken sind sie immer bei uns, fotos stehen herum...... darum wurde unsere tochter schon ziemlich früh mit der tatsache konfrontiert, dass die menschen mal in den himmel kommen. sie geht absolut locker damit um. kinder stecken das meist viel besser weg, als wir erwachsenen....

lg veralynn und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uropa ist gestorben.......

Antwort von Danny mit Max am 24.03.2006, 9:49 Uhr

Hallo,
es tut mir sehr leid dass Dein Opi gestorben ist. Auch wenn ein alter Mensch krank war und man es ihm "gönnt"(klenn ich von meinen Großeltern :-( ) einschlafen zu dürfen, ist es trotzdem schmerzlich! Lass dich mal unbekannterweise drücken !

Im Kiga Forum war vor Kurzem ein ähnliches Posting über die Seele. Guck mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=48593&forum=107

Mmmmh, ich glaube ich würd ihm den Opa nicht nochmal anschauen lassen. Meist sehen sie nicht mehr so aus, wie man sie kannte.
Bin bei meiner Oma selbst arg erschrocken und musste um Fassung ringen.
Bei meiner anderen Oma kamen wir zu spät zur Beerdigung und ich denke, irgendjemand wollte das auch so. Zuerst wollte Max nicht bei meiner Schwiegermutter bleiben, dann Stau, eine rote Ampel nach der anderen, kein Parkplatz, undundund ... ich bin froh, dass ich sie nicht mehr gesehen habe, denn meine Mom sagte nur zu mir: "Das war nicht mehr meine Mama! Ich dachte, die haben das falsche Zimmer in der Aussegnungshalle aufgemacht."
So hab ich sie so in Erinnerung wie ich sie kannte. Lachend und immer schön rosige Bäckchen *lächel*

LG und viel Kraft für die kommende Zeit,
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uropa ist gestorben.......

Antwort von MarvinsMum am 24.03.2006, 17:50 Uhr

nein, nicht nochmal ansehen. Das habe ich im Kindesalter bei meiner Oma erlebt und bis heute nicht vergessen, es war schrecklich!!!
Bitte nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.