Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngmami09 am 12.05.2011, 11:57 Uhr

Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Hallo =)

Mein sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt =) Er ist echt ein liebes Kind, aber auch ganz schön frech ;) Ist ja klar dass er jetzt seine Grenzen austestet und nicht immer hört. Aber auch in wirklichen gefährlichen Situationen ignoriert er mich einfach. zum beispiel gestern: er rennt auf die Str. zu und ich rufe in wirklich strenger und aufgebrachter Stimme "Liam! Stop! Bleib stehen, da ist eine Str.!". Ich erkläre ihm auch immer dazu warum er das und dies jetzt machen muss. Dass er seine Wutanfälle bekommt wenn er was nicht darf ist normal und ich lass ihn dann seinen Wutanfall bekommen und warte bis er abklungen ist um ihm die Situation noch einmal zu erklären. Aber was soll ich nur machen wenn er nicht hört (vorallem in so gefährlichen Dingen). Habt ihr da tips/tricks für mich?

LG Jessy

 
10 Antworten:

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von Julians.Mama am 12.05.2011, 12:06 Uhr

dafür ist er einfach noch zu klein, so war mein sohn auch, bei ihm klappte das an der straße erst mit etwa 3 jahren, so kleine kennen keine gefahr, kann er auch noch gar nicht verstehen, wenn mein sohn an der straße nicht gehört hat, musste er in den buggy.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von Eris am 12.05.2011, 12:09 Uhr

Moin!

Bin da kein Experte, bei mir klappt das auch nicht immer alles, aber ich habe mir für solche Fälle angewöhnt, nicht mit langen Sätzen zu kommen. Nur "Liam, NEIN!" würde vermutlich mehr oder zumindest das gleiche bewirken, wenn du nämlich zu viel sagst, vergisst er schon worum es geht oder hört schon weg. Das muss natürlich echt zackig und sofort kommen. Erklären wieso weshalb warum kann man später immer noch. Aber ich frage mich dann immer, ob das bei den Kleinen schon wirklich was ändert. Sie merken, dass man es gut meint, wenn man es erklärt, aber verstehen tun sie es nicht. Zumindest versteht meine (2,5) nicht wirklich, was an Autos so gefährlich ist, sie wurde schließlich noch nie umgefahren und die Vorstellung von Verletzungen und Tod kriegen die wohl noch nicht hin.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, als bei einer drohenden Straße, sage ich, was ich erwarte und zähle bei nicht gehorchen langsam bis 5 - und meine Kleine weiß, dass bei 5 die Hölle los ist (nicht körperliche Gewalt natürlich, aber echter Ärger!). Das bedeutet für mich, ich kann recht ruhig bleiben und muss nicht schreiend hinterher. Hat richtig schnell richtig gut geklappt. Kommt mir selbst manchmal wie beim Militär vor, aber ich machs ja nicht ständig und alles kann man Kindern nun mal nicht erklären, manchmal müssen die halt auch einfach mal das machen, was Mama will!

Wünsche dir starke Nerven und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von Biankaline am 12.05.2011, 12:43 Uhr

2 Jährige gehören an der Strasse an die Hand.
Würde ich meine einfach laufen lassen würde sie so sachen sicher auch machen.
Aber um den richtigen umgang im Strassenverkehr zu Lernen gehören sie einfach an die Hand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von youngmami09 am 12.05.2011, 12:47 Uhr

ja das is mir schon klar. Nur wenn wir aus der Haustür gehen und er vor rennt und halt in 10m die Str. da ist ... in der Regel nehm ich ihn ja auch schon immer an die Hand wenn wir aus der Tür gehen aber jetzt ist es halt mal vorgekommen dass er ohne mich davon gerannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von youngmami09 am 12.05.2011, 12:47 Uhr

vielen dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von youngmami09 am 12.05.2011, 12:48 Uhr

okay vielen dank ! Ich werde es mal mit den kurzen Sätzen probieren und mit dem Zählen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von oMAMAo am 12.05.2011, 13:21 Uhr

Aufpassen und mehr als du machst, kannst du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von Mutti69 am 12.05.2011, 13:37 Uhr

Bezugnehmend auf die gefährliche Situation der Straßenüberquerung könnte es helfen wenn Du die Situation zu Hause nachspielst:

Staßenteppich nehmen, oder Straße auf ein großes Papier malen, kleine Autos und Püppchen und entspannt plaudernd darstellen was da gefährlich sein könnte:
"Oh, schau mal der Mann hat nicht geschaut, ohje, ein Auto kommt, schnell, halt ihn auf, ruf STOP!"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von miablume am 13.05.2011, 0:05 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Wir haben eine gefährlliche Einfahrt auf unser Grundstück und ich musste meiner Tochter von anfang an beibringen dass sie niemals alleine rauß darf und IMMER stopp machen muss und schauen bevor sie über die Straße zur Nachbarin geht. Sie ist jetzt 21 Monate und macht das schon sehr gut, obwohl sie sonst auch gerade ihre schwierige Phase hat Ich bin einfach immer dabei und hab von anfang an immer laut Stopp gerufen und sie festgehalten und ihr dann die Autos erklärt. Dass ein Kinder immer an der Hand gehen soll, an der Straße halte ich nicht für realisierbar, zuminderst nicht bei uns. Wir wohnen im Dorf und laufen oft durch die Gegend. Zum Bäcker, Spielplatz, Post oder Apotheke etc und außer wenn wir die Straße überqueren läuft sie immer alleine. Ich bin natürlich immer auf ihrer Höhe so dass nichts passieren kann. Meisten haben wir auch etwas dabei (Puppenwagen oder Dreirad) dann macht es die Sache auch einfacher weil sie dann nicht so schnell ist und eine Aufgabe hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein fast 2 jähriger hört einfach nicht :(

Antwort von kirshinka am 13.05.2011, 1:04 Uhr

Ich sage immer STOP - und es funktioniert (sogar mit Laufrad). Meine Tochter ist auch 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.