Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxi0111 am 25.04.2012, 8:52 Uhr

mein Sohn versteht mich nicht

Hallo ihr Lieben,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn mir die eine oder andere antworten würde :-)
Ich habe einen Sohn von fast 16 Monaten. Ich weiß natürlich, dass man Kinder nicht vergleichen kann und soll, aber etwas beschäftigt mich schon seit einiger Zeit sehr. Obwohl ich wirklich viel mit ihm spreche, ihm vorsinge oder auch mal was vorlese, habe ich das Gefühl, dass er überhaupt nichts versteht. Er hört nicht auf mich, wenn ich zum Beispiel auf zu ihm sage, dass er das Buch aufs Sofa hinlegen soll, obwohl ich ihm danach auch immer verdeutliche, was ich damit meine. Teilweise reagiert er nicht einmal auf seinen Namen :-( Andere Mütter erzählen mir, dass ihre Kinder schon mit 10 Monaten auf die Gegenstände/Personen gezeigt haben, deren Namen ausgesprochen wurde und ähnliches. Bei ihm fehlt das völlig, sogar bei so elementaren Sachen wie "Mama" oder "Papa". Nach seiner Geburt wurde direkt ein Hörscreening gemacht und da war alles in Ordnung. Daran kann es also nicht liegen. Er brabbelt auch fleißig vor sich hin, ich bemerke da allerdings seit einem halben Jahr keine Fortschritte. Er läuft im Moment nur noch an einem Finger und ein paar Schritte alleine hatte er auch schon geschafft. Sagt, mache ich mir unnötige Sorgen? Ich will nicht so eine überehrgeizige Mutter sein.

 
14 Antworten:

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von likable am 25.04.2012, 9:00 Uhr

Ich würde mir da noch keine Sorgen machen, der eine ist schneller als der andere!
Vergleich ihn bloß nicht mit anderen Kinder, da durch setzt du dich und ungewollter weise auch deinen Sohnemann unter Druck!

Meiner (21 Monate) zum Beispiel war da mit dem Laufen schneller, aber dafür hatte und habe ich noch Probleme mit dem Essen. Er will absolut nichts Stückiges und erst recht keine Kartoffeln.

Wenn du allerdings auf nummer sicher gehen möchtst, stell ihn doch mal deinem Kinderarzt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von lejaki am 25.04.2012, 9:09 Uhr

Also, wenn du wirklich das Gefühl hast,er versteht nicht was du ihm sagst und auch beim Sprechen gibt es so gar keine Fortschritte, dann würde ich das unbedingt abklären lassen! Das Sprachverständins in dem Alter sollte doch wenigstens schon ein bißchen vorhanden sein.

Und wenn es nur deiner Beruhigung dient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von Julisa am 25.04.2012, 9:11 Uhr

Ich würde in jedem Fall noch einmal das Gehör kontrollieren lassen, nur um sicher zu gehen dass da wiklich alles in ordnung ist. Auch wenn bei der Geburt alles ok war, können jetzt Mittelohrentzündungen, schnupfen und co eine vergrößerte Rachenmandel oder Flüssigkeit im Ohr zur Folge haben und dadurch hören die kids dann auch schlecht.
Also Gehör nochmal abchecken lassen, wenn dort alles i.O. abwarten und sich an den Dingen erfreuen die der Kleine schon kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von Hörbe am 25.04.2012, 9:49 Uhr

Wenn du das Gefühl hast, das dein Sohn dich nicht versteht, würde ich einen Termin beim Kinderarzt machen. Er kann dann entscheiden, ob doch nochmal die Ohren untersucht werden sollen.
Wenn dann alles in Ordnung ist, bist du beruhigt und musst dir darüber keine Gedanken machen. Falls doch etwas sein sollte, hast du frühzeitig etwas getan.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von veralynn am 25.04.2012, 9:52 Uhr

lass sein gehör testen. ob es auch gut funktioniert. spricht er denn schon ein paar wörter?

in dem alter haben meine 3 schon gut reagiert, die grosse konnte schon ganz viele dinge benennen..... ich finde das ungewöhnlich. geh sofort zum doc.

v. und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von Zambili am 25.04.2012, 10:18 Uhr

ich würde dringend zu einen Arzt gehen, denn wenn du schon sagst das er nicht mal auf seinen Namen reagiert, ist das etwas komisch!!!

Vielleicht hat er ja etwas im Ohr, das das Gehör beeindrächtigt.

Du schriebst auch das er schon paar Schritte ohne jegliche Hilfe gelaufen ist, und jetzt nicht mehr. Da unser Gleichgewicht auch alles übers Ohr gesteuert wird, vermute ich vielleicht hängt das damit auch zusammen. +

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von maxi0111 am 25.04.2012, 13:50 Uhr

Es ist nicht so, dass er garnicht auf einen Namen reagiert. Auf 5x eagieren kommt 2x Nichtreagieren. Vor allem wenn er beschäftigt ist. Er läuft auch jeden Tage seine paar Schritte alleine. Feinmotorik ist auch in Ordnung. Das habe ich bei KiA schon checken lassen. Einen HNO Termin haben wir leider erst im Juni.

Ich muß auch dazu sagen, daß er Zweisprachig aufwächst. Ich spreche mit ihm nur in meiner Muttersprache, mein Mann nur deutsch. Ich schaue mit ihm viel Bücher an, er deutet auf vieles hin und ich benenne es. Als ich ihn früher abfragte, hatte er auf richtiges Bild gezeit. Die letzten 2 Wochen kaum. Macht ihn die zweite Sprache so verwirrt? Er spricht nur, wenn er essen will nmam, nmam, wenn er zu mir will eme-eme und das Auto ist brrrrr. Ansonsten brabelt er den ganzen Tag sein dada, gaga, dede etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mal gelesen das zweisprachig aufwachsende kinder immer etwas langsamer sind

Antwort von TiBi2009 am 25.04.2012, 14:04 Uhr

weil sie quasi alles doppelt lernen "müssen"

habt ihr von anfang an zweisprachig gesprochen? welches is denn deine muttersprache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von Julisa am 25.04.2012, 14:28 Uhr

Achso, und ich dachte er reagiert nur sehr selten auf seinen Namen. Aber wenn er das nur nicht tut wenn er beschäftigt ist, dann ist das total normal. Für Kinder in diesem alter kann das intensive beschäftigen mit einem Spielzeug/ einer Sache richtige Tiefenentspannung sein. Mein Jüngster kann total in seinem Spiel mit Autos auf seinem Straßenteppich versinken und dabei um sich rum alles abschalten, genau wie meine Mittlere die das beim malen und basteln kann. Mein Ältester konnte das nie, später stellte sich heraus er hat ADHS.
Also ruhig Blut alles im grünen Bereich und wenn auch n och Zweisprachig erzogen wird, dann dauert die Sprachentwicklung ohnehin länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:quatsch

Antwort von veralynn am 25.04.2012, 16:19 Uhr

meine kinder werden (wurden) auch zweisprachig erzogen (ich ch-deutsch, mein mann franz) und die grosse war so gar sehr früh drann mit reden. mit 8 monaten kam das erste wort "ball", schon bald "bille" für brille..... mit 13 monaten sprach sie ca. 20 wörter, mit 18 monaten 3 wort-sätze, mit 24 monaten sprach sie vollständige, deutliche sätze. allerdings nur in ch-deutsch. sie ist jetzt 9 jahre alt und spricht NIE franz.......... die mittlere war nicht ganz so früh, eher normal. aber auch nur ch-deutsch. sie verstehen beide sehr gut franz. der jüngste ist nun 2.5 und spricht immer öfter ganze sätze. allerdings spricht mein mann mit ihm mittlerweile fast nur noch ch-deutsch ;-((.

mit der zweisprachigkeit hat das bestimmt nix zu tun. die schwester meines patenkindes wird einsprachig erzogen und fing erst mit 4 richtig zum reden an. aber es geht bei deinem ja eher ums hören, oder? ev. hört er nur auf einem ohr richtig gut und auf dem anderen weniger. und je nach dem woher die stimme, der laut usw. kommt, nimmt er es eher wahr........ wir gehen ja nun mal nicht vom schlimmsten aus, ich würde aber trotzdem mal ein wenig darauf achten, wie und ob er auf bestimmte geräusche reagiert und eben allenfalls mit dem kinderdoc über deine bedenken reden........

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, kein Quatsch ...

Antwort von Püminsky am 25.04.2012, 22:18 Uhr

Bilingual erzogene Kinder können Verzögerungen entwickeln und sogar einen verkleinerten Wortschatz innerhalb beider Sprachen aufweisen. KÖNNEN, nicht müssen ... ;) Das hat zunächst wenig damit zu tun, dass es 2 Sprachen lernt, sondern eher mit der "Qualität" der bilingualen Erziehung. Wenn es also hier schon Verständnisprobleme gibt, und der HNO im Juni nichts findet, dann ist es naheliegend, dass die Zweisprachigkeit das Kind MOMENTAN aus irgendwelchen zu klärenden Problemen etwas überfordert.

In dem Fall würde ich mich an Leute wenden, die sich damit auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, kein Quatsch ...

Antwort von alsame am 25.04.2012, 23:33 Uhr

Die kleinen Zwerge können immer nur eine Sache lernen. Da er gerade Laufen lernt, ist es ihm nicht möglich gleichzeitig das Sprechen zu verbessern. Denke er wird sich die letzten 6 Monate ausschließlich seiner Motorik gewidmet haben. Du wirst sehen sofern er das richtig erlernt hat, kommt etwas Neues ran. Und vielleicht ist es dann das Sprechen.

Würde den Arzttermin trotzdem war nehmen, kann ja nicht schaden alles abchecken zu lassen.
Mein Neffe wurde auch zweisprachig erzogen und hat auch erst spät gesprochen. Und ich habe es auch schon gehört das sich das mit dem Sprechen verzögern kann.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee is kein quatsch - ich hab mich nur etwas falsch ausgedrückt

Antwort von TiBi2009 am 26.04.2012, 8:31 Uhr

es sind ja nich immer alle kinder langsamer, aber bei vielen kindern ist das eben wirklich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von Adaus am 28.04.2012, 11:45 Uhr

Hallo.

Also mir geht es genau so, unser sohn ist auch im 16 monate. Also du hast auch damit mein kind beschrieben, alle kinder sind anderst. Unser sohn ist desinteressiert. Er hört wenn er will, wenn er z.B. Mit etwas beschäftigt ist, kannst 2 tage seinen namen rufen- der reagiert einfach nicht. Wenn ich aber zu ihm sage schau da liegt deine decke ( die liebt es über alles) oder kom wir gehen raus- also da reagiert er. Wie gesagt er reagiert nur dann, wenn er wircklich interessiert ist. Das heist nicht dass er nicht hört. wie gesagt alle kinder sind anders und uneser auch. Du kannst ihn durchchecken lassen um sicher zu sein dass alles in ordnung ist, aber an sonsten manche kinder brauchen einfach mehr zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.