Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 30.07.2021, 13:04 Uhr

Mal wieder der Schlaf, Dickkopf und Stinker :)

Meine Tochter ist zwar auch erst 14 Monate und meine Erfahrung entsprechend begrenzt, aber ich versuche es mal.

1. Wenn du den Eindruck hast, dass er wirklich noch Hunger hat, würde ich ihm seine Flaschen auch noch lassen. Wenn du meinst, dass es nur Gewohnheit ist, ist es vielleicht zu abrupt, ihm die Flasche überhaupt nicht mehr zu geben. Ich habe bei meiner Kleinen einfach immer weniger Pulver rein getan, bis sie am Ende auf eine kleine Flasche nur noch 1 Löffel bekommen hat. Danach hat sie einfach nur noch Wasser bekommen. Hat gut funktioniert, allerdings war sie auch nie so Fläschen gewöhnt, weil sie erst seit dem ab stillen mit 10 Monaten ab und zu eine bekommen hat. Mit ca 12 Monaten hat sie dann überhaupt kein Fläschen mehr bekommen.
Seit gut 1-1 1/2 Monaten macht sie auch nur noch einen Mittagsschlaf. Wir hatten dasselbe Problem, dass ein Schläfchen zu wenig und zwei zu viel sind. Ich habe es eine kurze Zeit (vllt 2 Wochen) davon abhängig gemacht, wann sie aufgestanden ist, aber irgendwann war es mir dann zu anstrengend, abends ein noch total energiegeladenes Kind zu haben (bin schwanger und brauche einfach am Tag nochmal meine Ruhe), also habe ich sie auf ein Schläfchen umgestellt und sie dafür abends einfach ca 30-45 Minuten früher hingelegt. Inzwischen hat sie sich gut daran gewöhnt und schläft einfach Mittags länger (ca 2 Stunden), sodass sie abends wieder normal um 19 Uhr ins Bett geht.

2. Das kennen wir zum Glück noch nicht. Wenn sie aber im Laden mal frei mitlaufen darf, gebe ich ihr meist gleich beim Gemüse etwas zum Tragen in die Hand - entweder etwas was sie sehr gerne isst und nicht schnell kaputt geht (zB Honigmelone - sie ist ein kleiner Hulk ) oder in Plastik verpackten Salat, weil er so schön knistert. Beides nimmt sie dann gerne mit bis zur Kasse

3. Da schließe ich mich an - da hilft nur ablenken. Sie schreit zwar nicht beim Wickeln, versucht aber ständig abzuhauen. Ich gebe ihr dann halt irgendwelche Wickelsachen zum beschäftigen (Windel, Creme, Packung mit Haarspangen oder Zopf Bändern, leere Packung Feuchttücher,...), weil sie Spielzeug langweilig findet. Alternativ ist auch ihre Zahnbürste gerade hoch im Kurs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.