Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina29 am 25.04.2003, 10:33 Uhr

Mach mir schon wieder so viele Gedanken......

Hi zappi,

schwierig, deine maus scheint sehr sensibel zu sein. marie ist es zwar auch, aber sie hat einen dickkopf...
anfangs ließ sie sich auch immer mal was wegnehmen... liegt wohl am alter, mitlerweile versuche ich ihr zu erklären, wenn sie vom kiga erzählt der und der haut, dass sie sagen soll: nein ich möchte das nicht. oder lass das bitte sein. ich denke gerade das "NEIN" ist ganz wichtig. versuche es doch mal in den alltag zu übernehmen, ist zwar anstrengend, aber letztlich stärkt es, wenn die kinder merken: ich sage nein und mein gegenüber reagiert, wenn es berechtigt ist - es wird immer situationen geben wo wir/kinder anecken, und ein nein nichts bringt. vielleichst stellst du zukünftig zu hause auch konkret fragen bezügl. essen etc: möchtest du das und das? ja oder nein? vielleicht wäre das ein ansatz, und das würde sie vielleicht nach und nach auch ausserhalb nutzen - im wahn habe ich auch schon mal gesagt: dann wehr dich doch, aber ich vermute das ist der schlechtere weg. unterstütze sie in den dingen die sie macht und lobe ganz viel, übe aber auch kritik kurz und prägnant - ich denke all die sachen zusammen gesehen, wewrden ihr mut und vertrauen ins eigene ich geben, nur geht dies sicher nicht von heute auf morgen! einen versuch ist es aber allemal wert :o)ganz liebe grüße und halt durch tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.