Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 10.03.2011, 19:27 Uhr

Lungenentzündung :-(

Mein Sohn (2 1/4) hatte/ hat eine Lungenentzündung und war bis gestern Abend im Krankenhaus. Die eine Ärztin meinte, im schlimmsten Fall könne er sterben. Lt. Unserem Kinderarzt voll übertrieben. Aber diese Satz verfolgt mich. Meinem Sohn geht es wieder gut, aber trotzdem hab ich irgendwie so eine Traurigkeit in mir und ich weiss nicht warum. Wenn ich ihn sehe, denk ich, wie sehr ich ihn lieb. Achich weiss auch nicht... Vielleicht ist das jetzt wo die aktuelle situation vorbei ist, dasVerarbeiten und die Anspannung?

 
9 Antworten:

Re: Lungenentzündung :-(

Antwort von BienchenSandra am 10.03.2011, 19:35 Uhr

die Satz kenne ich. Mein Sohn hatte 2 Stunden nach seiner Geburt eine schwere Lungenentzündung und lag zwei Tage in Narkose und wurde fast 2 Wochen beatmet. Leider konnte ich Ihn erst nach 3 Tagen sehen da ich in einen anderen Krankenhaus lag . ich habe heute noch das gefühl das irgend etwas fehlt obwohl er alles gut überstanden hat.

mit 6 Monaten hatte er wieder eine aber nur nachts beatmet.

Todesfälle unter Kindern ab 2 Jahren sind selten, anderst als vor Jahren wo es noch nicht so viele Medizinische Mittel gab.

und ich freue mich darüber weil nur der Medizin und den gut ausgebildeten Ärzten habe ich zu verdanken das mein kleiner lebt. Und immer wenn ich ihn im ersten Jahr angeguckt habe beim Schlafen kamen mir die Tränen weil ich froh bin das er da ist und es Ihm gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung :-(

Antwort von oMAMAo am 10.03.2011, 19:40 Uhr

Gut, so schlimm war es ja bei uns nicht. Bei uns waren die ärzte aber sehr inkompetent und konnten erst keine Vene treffen (4versuche und drin rumstochwrn), falsche dosierung und dann noch fast doppelt gegeben, keiner wusste was der andere macht... Haben uns gestern selbst entlassen nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung :-(

Antwort von BienchenSandra am 10.03.2011, 19:43 Uhr

das hattet ihr ja ein Pech. manchmal erholen sich die Kinder auch besser in Ihrer Umgebung
und man weis ja nicht was man im Krankenhaus nicht noch mitbekommt (Durchfall etc,)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung :-(

Antwort von Hörbe am 10.03.2011, 19:49 Uhr

Da ward Ihr ja gar nicht gut aufgehoben!
Als mein Sohn mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus lag, fühlten wir uns und ihn sehr gut betreut. Wir hatten vorher schon ein paar Lungenentzündungen mit ihm zu Hause durchgestanden (mit täglichen Kontrollen beim Kinderarzt), aber das ging in dem Fall leider nicht mehr. Mein Sohn war nach ein paar Tagen mit Antibiotikum wieder zu Hause und es ging ganz schnell aufwärts.
Natürlich kann im schlimmsten Fall das Kind auch an einer Lungenentzündung sterben, aber das kommt zum Glück nicht sehr häufig vor.
Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, daß Du Angst hast und daß Du Dein Kind ganz anders anschaust. Das ging mir genauso.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung :-(

Antwort von oMAMAo am 10.03.2011, 21:16 Uhr

Ja aber es ist ja jetzt vorbei und eigentlich muss ich mir keine sorgen mehr machen. Ich bin einfach tief traurigund kann nicht benennen warum.

Mein armes Kind - Schlauch am Arm, mit der Nadel in seinen Armen rumgebohrt, er schreit wie am Spieß... Kein Verlass auf die ärzte... Doppelte Dosis vom Antibiotikum, weil sie nich wissen, dass die andre Schwester es schon gegeben hat. Da musst man ja Angst haben, sie hängen ihm die falsche Infusion ran... Dann dieser Satz... zum Glück sind wir zuhause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung :-(

Antwort von Zwerg1511 am 11.03.2011, 8:49 Uhr

Hallo,

wenn ich das so höre, dann haben wir echt Glück gehabt: wir waren vor 3 Wochen auch mit Lungenentzündung im Krankenhaus (mein Sohn 16 Monate). Wir hatten kompetente Ärzte und Schwestern. Wir bekamen ein großes Bett, in welchem wir zu zweit schlafen konnten, der Arzt kam nachts um 02.00 Uhr und hat mich vorsichtig geweckt, um mir zu erklären, dass ich mir keine Sorgen machen solle, dass es für sie "standard" ist, aber es natürlich für Mütter im furchtbar ist. Natürlich war es auch bei uns schlimm, mit Zugang legen (2x, die 1. Vene ist geplatzt), röntgen, Antibiotikum und Sauerstoffbrille (mein Sohn hatte starke Sauerstoffabfälle), aber ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wenn mein Sohn geschlafen hat, wurden die Untersuchungen entweder im Schlaf gemacht oder es kam später noch mal jemand. Meine Sorgen wurden immer ernst genommen und zu meinem Sohn waren sie unheimlich lieb.

Schade, dass Du eine so unsensible Ärztin hattest. Natürlich kann man an einer Lungenentzündung sterben, aber das kann man an anderen Dingen auch, wenn man sie nicht behandelt.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind, dass Ihr Euch bald von diesem Schock erholt.

Liebe Grüße

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung :-(

Antwort von Deanna31 am 11.03.2011, 15:02 Uhr

ich kann dich verstehen, wenn dich dieser Satz verfolgt. Man macht sich ja sowieso immer Sorgen, aber dann braucht man doch Zuspruch. Und ihr habt echt verdammt Pech gehabt mit den Ärzten, gut, dass ihr wieder zuhause seid. Wir waren vor drei Wochen im Krankenhaus, in der Kinderklinik, und da waren sie wirklich sehr lieb zu meinem Kleinen und mir und sehr kompetent; natürlich auch immer sehr besorgt, aber sie haben mich auf keinen Fall beunruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was war DAS denn für eine Ärztin? Mein Sohn hatte auch Lungenentzündung und...

Antwort von Bonnie am 11.03.2011, 18:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte mit sieben Monaten eine Lungenentzündung plus eitriger Mittelohrentzündung und hatte beginnende Austrockung (trank nichts mehr). Er war damals neun Tage im Krankenhaus. Dort holte er sich zusätzlich noch eine Magen-Darm-Grippe, obwohl er eh schon schwer krank war. Auch schlug das Antibiotikum bei der Lungenentzündung nicht an, erst das zweite brachte Besserung. Das waren schlimme Tage.

Trotzdem haben die Ärztinnen dort mich immer beruhigt. Es bestand zu keinem Zeitpunkt bei denen echte Beunruhigung oder die Befürchtung, er sei in Lebensgefahr. Eine Ärztin erzählte, dass ihre eigene Tochter im Alter von 14 Tagen (!) eine Lungenentzündung gehabt hatte, und dass sie da auch total besorgt war. Und die Tochter einer anderen war zufällig genau an dem Tag, als ich mit ihr sprach, ebenfalls stationär aufgenommen worden wegen Lungenentzündung, sie war allerdings schon ein Schulkind. Alle Ärztinnen haben betont, dass Lungenentzündungen bei Babys, Kleinkindern und Kindern sehr häufig sind. Und meist heilen sie in der Klinik unter der Antibiose problemlos aus. Ich habe gleich mehrere Freundinnen, deren Kinder ebenfalls schon mit Lungenentzündung im Krankenhaus waren, das ist tatsächlich etwas relativ Häufiges.

Natürlich verlaufen Lungenentzündungen manchmal tödlich. ABER: Dies gilt in erster Linie für vorgeschädigte Menschen (z. B. bei Herzerkrankungen) und für alte Menschen. Das hat mir übrigens Dr. Busse hier im Kinderarzt-Forum gesagt, als ich im Nachhinein wissen wollte, wie hoch das Risiko eigentlich für ein Kind in so einem Fall ist.

Ich denke also, dieser Satz Eurer Klinikärztin ist wirklich eine seelische Körperverletzung gewesen. Vielleicht war sie "nur" Assistenzärztin und hatte nicht viel Erfahrung. Natürlich kann theoretisch eine Lungenentzündung schlimm enden. Auch bei Masern oder sogar Windpocken gibt es ab und zu Todesfälle.

Ich glaube, Du musst Dich seelisch jetzt ein bissel erholen. Es schlaucht unheimlich, wenn man mit einem Kind im Krankenhaus ist und als Laie nicht einschätzen kann, wie gefährlich so eine Erkrankung eigentlich ist. Ich selbst war fix und fertig, mein Sohn war ja noch ein Baby, ich habe geheult, als wir ins Krankenhaus kamen. Und weil ich auch nachts bei ihm war und wenig geschlafen habe, bin ich einmal sogar umgekippt, zum Glück direkt auf ein Bett. Da hat mir eine liebe Schwester erst einmal einen Tee gekocht und mich gezwungen, mich mal ein bissel hinzulegen. Ich habe mich nach der ganzen Geschichte auch erstmal richtig erholen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euren Zuspruch

Antwort von oMAMAo am 11.03.2011, 22:58 Uhr

Wird schon wieder besser werden... leider glaub ich, mein Mann versteht mich nicht so ganz wie,was ich meine... Ist doch jetzt wieder alles ok und ich brauch mir dochjetzt keine gedanken mehr machen,sagt er. Hm... Alles nicht so einfach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.