Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von elise am 26.07.2011, 8:27 Uhr

Lügen im Kleinkindalter/ Grundsatzdiskussion

Die erste Situation zählt für mich ganz klar dazu.
Ob man das nun Lüge nennt oder die Wahrheit verdrehen oder flunkern? Das Wort Lüge klingt für mich eher nach geplant also Absicht und Berechnung. Das gibt es in dem Alter denke ich noch nicht. Also würde ich eher von flunkern sprechen.
Ja, so fängt es meiner Meinung nach an und je öfter er damit durchkommt, umso öfter wird er es auch wieder so versuchen, denke ich.
Evtl. hat er ja in der Kita etwas ähnliches beobachtet und testet jetzt, ob er Mama auch reinlegen kann wie evtl. die Erzieherin. Sie haben ja schließlich viele Kinder zu beaufsichtigen und können nunmal nicht alles sehen.
Also ich würde da jetzt auch nicht schimpfen oder so sondern einfach das ganze richtig stellen und z.B.sagen: "Ich denke das es so und so passiert ist. Komm wir bauen es jetzt gemeinsam wieder an."
Also mein Kind soll schon merken, dass ich ganz genau weiß wie es eigentlich abgelaufen ist und das flunkern und lügen nichts bringt, weil ich es eh durchschaue.

Die Sache im Bad kann auch aus Verlegenheit gewesen sein. Das wäre für mich jetzt nicht so schlimm.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.