Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee-81 am 06.06.2014, 11:28 Uhr

Lauflernhilfen

Hallo zusammen,
meine Tochter ist fast 15 Monate alt und endlich beginnt sie, sich ganz vorsichtig an Gegenständen entlang zu tasten und einige wenige Schritte zu laufen. Ich überlege, ob wir eine Lauflernhilfe für sie besorgen. Also auf keinen Fall diese viel diskutierten und meiner Meinung nach auch ziemlich gefährlichen Babywalker oder auch Gehfrei. Sondern eine schlichte Lauflernhilfe.
Hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir jemand von euch vielleicht ein Gerät empfehlen?
Viele liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Lauflernhilfen

Antwort von Marsch am 06.06.2014, 11:33 Uhr

Ich will dir ja nicht reinreden, aber eine Lauflernhilfe ist eigentlich vollkommen unnötig.
Das Kind braucht einige qm Platz und Möglichkeiten sich hochzuziehen. Alles andere kommt von ganz allein.

Ich kann gut verstehen, dass Geduld schwer ist. Diese Fragerei: Läuft sie endlich?
Davon darf man sich einfach nicht verunsichern lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernwagen

Antwort von Windpferdchen am 06.06.2014, 11:33 Uhr

Ein "Gerät" brauchst Du da nicht, es gibt wunderschöne, hölzerne Lauflernwagen für Kleinkinder: Die sind von vorn wie ein Puppenwagen oder auch ein Wagen für Spielzeug und haben einen Schiebegriff in Festhalte-Höhe. Guck mal, so wie dieser hier:

http://www.mytoys.de/Haba-HABA-1646-Lauflernwagen/Lauflernhilfen/Babyspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.03.12/1209939

Es gibt aber auch viel preiswertere, so ab 20 EUR.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernwagen

Antwort von Itzy am 06.06.2014, 14:14 Uhr

unsere hatten den "lauflernwagen" von ikea. liebsten sie, war später wagen für alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernwagen

Antwort von miemie am 06.06.2014, 21:06 Uhr

Wir hatten den hier:
http://www.mytoys.de/CHICCO-CHICCO-Lauflernwagen-2-in-1-Mobil/Lauflernhilfen/Babyspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.03.12/1639770

Kam bei beiden Kindern gut an und war sehr stabil. Ausserdem haben meine Kinder gerne mit den Spielmöglichkeiten gespielt. Wir hatten auch einen dieser klassischen aus Holz. Fand ich optisch schöner aber für den Anfang unpraktisch, da die Räder sich sehr schnell drehen. Beim Lauflernwagen von chicco brauchen die Räder mehr Wiederstand, rehen sich dadurch langsamer und die Kinder fallen so nicht so schnell hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Johanna3 am 07.06.2014, 11:44 Uhr

Finde ich unnötig. Und sie läuft doch sogar schon einige Schritte frei. Es ist auch schön zu beobachten wie eifrig die Kinder es lernen wollen. Wenn sie fallen stehen sie auf und probieren es weiter. Sie nehmen sich Mobiliar zur Hilfe um sich hochzuziehen, peilen Gegenstände an, an denen sie sich festhalten können usw. Das finde ich viel besser als ihnen eine Lauflernhilfe zu geben, die das Mitdenken des Kindes nicht annähernd genauso fordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernhilfen

Antwort von Zauberfee-81 am 07.06.2014, 16:50 Uhr

Danke für eure Meinungen!
Hab in der Zwischenzeit auch nochmal weiter recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir nicht 50 bis 100€ für eine gescheite Lauflernhilfe ausgeben möchten! Früher oder später wird meine kleine Motto auch so laufen!
Ach ja -manchmal lässt man sich doch von Bekannten verunsichern. Wie -schon 15 Monate alt und läuft noch nicht??? Fördert ihr sie nicht??? Immer diese doofen Sprüche!!!
Sie hat halt ihr eigenes Tempo! Sie ist quietschfidel, so ein tolles Kind, kerngesund und labert wie ein Wasserfall :-). Und ganz ehrlich -vielleicht hat es auch noch Vorteile, dass sie mir noch nicht davon läuft ;-).
Euch ein schönes WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernhilfen

Antwort von miemie am 07.06.2014, 21:20 Uhr

Meine Tochter hat die Lauflernhilfe auch nur als Spielzeug vom Patenonkel geschenkt bekommen. Ich denke nicht, dass Kinder dadurch schneller laufen lernen sondern würde es nur als Spielzeug sehen. Und ich kann dich in deiner Meinung nur bestätigen. Meine Tochter lief erst mit 17 Monaten, hatte dafür aber auch einen großen Wortschatz. Nun ist sie 4 und wen würde es interessieren wann sie ihre ersten Schritte gegangen ist oder die ersten Worte gesprochen hat? Ist doch völlig wurscht, Hauptsache die Kinder sind gesund und wie du schreibst quietschfidel. Die einzelnen Entwicklungsschritte kommen von ganz allein, manche früher, manche später.

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernhilfen

Antwort von sileick am 09.06.2014, 21:45 Uhr

Hi, falls Du das noch liest, ist es vielleicht noch eine Ermutigung mehr, Dein Kind im eigenen Tempo wachsen zu lassen. Lauflernhilfen sind sehr umstritten, weil sie zu Haltungsschäden führen könnnen (nicht zwangsläufig müssen). Die Kinder belasten den Körper damit nicht "artgerecht". Sie fangen an zu laufen, wenn alles, Kopf, Füße, Beine, Gelenke, Gleichgewichtssinn etc. soweit sind. Hurry slowly, heißt der kluge Spruch dazu. Lass die Eile und genieße jeden Moment, den Dein Kind seine Welt auf seine ganz individuelle Weise entdeckt. Auch sie wird laufen lernen! Und sie wird alles andere auch lernen. Mit 18 fragt niemand mehr, wann das war. :-)

Viel Spaß mit Eurem Sonnenschein wünscht

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.