Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claenelsa am 11.12.2019, 11:53 Uhr

Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier schon mehrfach geschrieben und eigentlich bin ich mittlerweile recht positiv, was die Entwicklung meines 28 Monate alten Late Talker Söhnchens angeht ...
Sein Vokabular ist immernoch sehr begrenzt, es geht aber jeden Tag ein bisschen voran. Hörprobleme sind ausgeschlossen und der KiA sagt, wir warten noch 2,3 Monate ab.
Seit Sohnemann - seit dem zweiten Geburtstag ungefähr - auch sehr zugelegt hat, was das Verständnis angeht, war ich einigermaßen beruhigt. Ich lese so oft auf diversen Foren "mein zweijähriges Kind spricht noch kaum aber versteht ALLES", und dass man dann relaxed bleiben und Zeit geben soll...
Jetzt wollte ich andere betroffene Mamas und Papas fragen, wie dieses "alles" denn genau aussieht ...
Bei uns ist es so, dass Anweisungen und Worte super verstanden werden, wenn sie denn "greifbar" und da sind; sowas wie "bring mir mal xy aus diesem und jenen Zimmer", "klatsch in die Hände", "reich mir mal bitte die Gurkenplatte" ---- alles überhaupt kein Problem (mehr).
Bei gleich alten oder jüngeren sprechenden Kindern, die ich in der Kita meines Sohnes treffe, fällt mir aber auf, dass sie auch so Begriffe wie "später" oder "gestern" verstehen und auch abstrakte Begriffe wie "Geheimnis" oder "Überraschung"..... Damit kann mein Sohn definitiv noch gar nichts anfangen ...
Drum wollte ich andere Eltern mit Spätsprechern fragen - ist das normal? Können/konnten eure Late Talkers auch so abstrakte Begriffe einordnen oder nicht bzw. kam das erst später ?
Ich weiss, man soll nicht vergleichen, aber wenn man sich mal beruhigt hat, dass Sohnemann ja eigentlich "alles" versteht und einem dann doch diese Unterschiede im Verständnis auffallen, macht man sich eben doch wieder Sorgen und es tauchen solche Fragen im Kopf auf ...
Vielen Dank schonmal!!!

 
29 Antworten:

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von niccolleen am 11.12.2019, 12:01 Uhr

Also 28 Monate, spricht schon ein bisschen, faellt doch nicht unter "Late Talker"? Das ist doch noch total im Normbereich. Late Talker fangen mit spaeter als 2,5-3 Jahren mit ihrem ersten Wort an, und selbst die haben auch ohne therapeutische Unterstuetzung null Probleme, die Sprache selbstaendig zu erlernen, sofern natuerlich keine organische Ursache vorliegt.

Ich glaube, so abstrakte Begriffe muss wirklich nicht jedes Kind in dem Alter verstehen. Mein Bruder, kann ich mich erinnern, hat noch im Kindergartenalter von "gestern" gesprochen, wenn er "vorher" gemeint hat. Ich wuerde mir da nicht viele Gedanken machen, aber im Grunde genommen duerfen wir uns ueber Luxusprobleme freuen und es faellt uns schwer, *nicht* drauf rumzudenken, solange es keine gewichtigeren Agenden gibt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 11.12.2019, 12:28 Uhr

Hallo liebe Niki,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !!!
Ich kann dir wirklich versichern, dass ich überhaupt keine "was-kann-dein-Kind-was-kann-mein-Kind-Mutter" bin, ich war immer total relaxed, obwohl mein Sohn sprachlich so langsam war, bis eben mit 2 Jahren die U7 kam und es beim KiA hieß: "Sprachentwicklungsverzögert". Dann habe ich in meiner Sorge das Googlen angefangen und wusste am Ende nicht mehr, wo mein Kind einzuordnen ist, die Spanne reicht ja von alles okay bis hin zu geistig behindert . Von verschiedenen Ärzten kamen auch verschiedene Einschätzungen (KiA meinte, Geduld haben, alles im Rahmen, eine Logopädin sagte, das Blickverhalten ist schlecht und ich solle mit Schlimmerem rechnen...). Ich habe mich wirklich wieder gefangen und sehe jetzt, was er alles kann, statt mich darauf zu konzentrieren, was alles nicht...
Die Sache mit dem "versteht alles", was so viele über ihre nicht sprechenden Kiddis schreiben, verunsichert mich eben total, weil mein Sohn jetzt (nach der U7 war das absolut noch nicht so, da hat er noch kaum was verstanden) wirklich viel versteht aber eben definitiv nicht annähernd "alles".
Das mit deinem Bruder beruhigt mich auf jeden Fall schonmal sehr, vielen Dank, dass du mir das geschrieben hast !! Und liebe Grüße !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von QueenMum am 11.12.2019, 12:51 Uhr

Unsere Große war ne Late Talkerin und hat mit 27 Monaten angefangen. Nun ist Sie 5,5 Jahre alt und hat nur noch das für dieses Alter typische Problem mit dem ´´ch´´. Ansonsten ist Sie genauso gut wie Ihre Kiga Freunde. Die Mini dagegen ist ein frühes Sprachtalent und das liegt wohl an Ihrer Schwester. Ich würde locker bleiben und ich habe der Großen die Zeit gegeben, was auch die Logopäden befürworten. Es sollte bis zum Schulbeginn alles gut auszusprechen sein, damit dieses dann auch das gesprochene richtig schreiben lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von MetaN am 11.12.2019, 13:51 Uhr

Hi, gerade das mit dem „versteht alles“ habe ich auch nie verstanden. Mein Sohn, absolutes Sprachtalent, hat nie „alles verstanden“, auch jetzt mit über 3 nicht. Er verwendet übrigens auch „gestern“ im allgemeinen Sinn von „früher“, und das auch noch nicht ewig (also mit 28 Monaten eher noch nicht). Zeitverständnis ist irre schwierig. Und wie gesagt, er ist sprachlich richtig weit.

Aber wenn Du unsicher bist, würde ich tatsächlich noch einmal mit Deinem KiA sprechen, und ggf. zum Pädaudiologen wegen Hören bzw in ein SPZ wegen Gesamtentwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 11.12.2019, 14:28 Uhr

Hallo QueenMum,
Danke für deinen mutmachenden Beitrag!!!
Darf ich dich fragen, ob du dich noch erinnern kannst, inwieweit deine Große damals, als sie noch nicht viel gesprochen hat, abstrakte Begriffe verstehen konnte?

Danke nochmal und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 11.12.2019, 14:33 Uhr

Hallo MetaN,

Dankeschön für deine Antwort!!! Das ist wirklich beruhigend, dass auch Supersprecher mit zeitlichen Begriffen in dem Alter noch Probleme haben! Ich bin so wahnsinnig verunsichert, einerseits ist es ja wirklich logisch, dass es schwer und komplex ist, andererseits sehe ich, dass andere Kinder im Alter meines Sohnes verständig nicken, wenn es heißt, "morgen kommt der Nikolaus" - und meiner macht sein "Hmmm?", was er eben immer macht, wenn er etwas nicht versteht...
Kann dein Sohn sich denn unter abstrakten Begriffen ohne zeitlichen Umstand etwas vorstellen ? Sowas wie eben Geheimnis, Überraschung etc?
Ich danke dir schonmal und schicke liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von sunnydani am 11.12.2019, 15:05 Uhr

Mein Großer war zwar kein Late-Talker, er hat mit 18 Monaten angefangen zu sprechen und mit 2 Jahren dann doch schon richtige Sätze gesprochen und täglich neue Wörter gelernt. Er hat auch vieles verstanden, aber bei weitem nicht alles.

Zeitliche Begriffe waren bei uns auch sehr, sehr lange schwierig. Also gestern, heute, morgen hat er immer verwechselt. Oder auch die Zeitformen waren am Anfang nicht so sicher. Da hat er schon mal gesagt. "Ich gehe gestern in den Garten" oder "Ich bin morgen im Garten gewesen". Hat dann eben verschiedene Sachen durcheinander gebracht.
Er hat auch für manche Begriffe so seine eigenen Wörter gehabt, wo wir wussten, was er meint, aber ein Außenstehender hätte ihn nicht verstanden.
Der Mond war z.Bsp. immer der "LaLu" oder er hat immer "da Hause" und "nach Heim" gesagt, oder "Ich will nach heim", anstatt "Ich will nach Hause.". Also solche Sachen halt.

Mittlerweile ist er knapp 6 Jahre und spricht perfekt, hat einen großen Wortschatz und jeder versteht ihn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von DK-Ursel am 11.12.2019, 16:18 Uhr

Hej!

Also, ich habe mein Kind nie als "Lat-Talker bezeichnet oder einmgestuft, obwohl sie ein Jahr später als die große Schwester angefangen hat zu sprechen.
Aber auch habe sicher immer gesagt: "versteht alles" und setze damit voraus, daß man unter Müttern versteht, daß so ein Kind ,ebenso wenig wie eine 3-7 oder auch 10j. ältere Schwester/Bruder "alles" versteht bis hin zur Quantenphysik, die selbst ich nicht begreife, sondern daß man meint: Das Kind versteht wie alle anderen auch das, was es braucht.
Das ist doch je nach Umfeld total verschieden.
Und ich möchte SEHR anzweifeln, daß ein Kind im KIGA bereits wirklich gestern, heute und morgen unterscheidet, Kinder leben im JETZT, da sind das Begriffe, die die Erwachsenen zwar verwenden und Kinder evtl. nachplappern, aber ob das Erlebte nun gestern, vorgestern, letztes jahr oder auch erst vor 5 Minuten passietr, ist unerheblich.

Kinder haben ihr eigenes Tempo, schau doch mal nach, was Dein Kind im Vergleich /wen nes denn sein soll) BESSER, früher macht.
Im Vergleich zur großen Schwester war meine Jüngste sehr motorisch gut, sie probierte aus und schreckte vor nichts zurück.
Hätte ich bei der Großen da andersrum wieder ängstlich sein sollen?

laß ihm seine Zeit, er lernt noch - und alles kommt zu dem, der warten kann, zumindest,wenn man sonstuige äußere Ursachen ausgeschlossen hat w,as ich hier lese.
Erwatrungshaltungenspürt ein Kind auch, das macht krank - das kind, die Eltern und die Beziehung zueinander.
Freu Dich ieber über das Positive - dann kommt das andere auch viel leichter!

gruß Ursel, DK - mit jüngster Tochter, die in 2 Muttersprachen parliert, aber immer noch eher zur schweigsamen Gattung gezählt werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 11.12.2019, 16:42 Uhr

Hallöchen, vielen lieben Dank für deine Antwort!!! Das hat mich in Bezug auf das Auffassungsvermögen bezüglich Zeitangaben von Kids, auch von denen, die nicht aus dem Zeitraster gefallen sind, echt beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 11.12.2019, 16:58 Uhr

Hallo liebe Ursel DK,
Vielen Dank, dass du mir - wiedermal - auf einen Post geantwortet hast !!! Ich habe deine Antworten auch schon bei anderen gelesen und muss dir ehrlich sagen, dass ich die jedesmal ganz toll fand !!!
Das mit dem "alles verstehen" ist wirklich eine schwierige Angelegenheit, und wenn ich jetzt mal die Zeitangaben außer Acht lasse - da haben mich die Posts aller hier beruhigen können - ; kannst du dich noch erinnern, ob dein schweigsameres Töchterlein, als sie noch nicht sprechen konnte, solche Begriffe wie Geheimnis oder Überraschung verstanden hat? Ich will meinem Sohn wirklich alle Zeit der Welt lassen, wenn er sie braucht. Bei uns wurden Probleme mit dem Gehör ausgeschlossen, aber alles andere (abgesehen von Autismus oder geistiger Behinderung, das scheidet laut den Ärzten aus) - da habe ich selbst beschlossen, noch nicht in Angriff zu nehmen, jedes etwaige Problem ausdiagnostizieren zu wollen (im SPZ hieß es, wenn er "alles versteht" (und dieses "alles" kam von mir ), dann kann man abwarten. Ob er aber eine Sprachentwicklungsstörung oder sogar eine Lernbehinderung hat, das wurde eben nicht ausgeschlossen... Und jetzt zweifle ich an der eigenen Courage .
Wenn du also noch Erfahrungen mit mir teilen kannst, wäre ich dir sehr dankbar
Viele Grüße in den hohen Norden !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 11.12.2019, 16:59 Uhr

Huh, sollte an sunnydani gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von QueenMum am 11.12.2019, 18:04 Uhr

Verstehen konnte Sie alles, Sie hat halt nicht viel gesprochen. Warum weiß keiner und ich habe da auch nie Druck gemacht, die Sprache hat sich selber gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von niccolleen am 11.12.2019, 19:17 Uhr

"(nach der U7 war das absolut noch nicht so, da hat er noch kaum was verstanden) "

Genau nach solchen Hinweisen musst du dich richten. Es geht etwas weiter. Jedes Kind hat in jedem Bereich seine eigene Geschwindigkeit. Solange substantiell was weiter geht, ist alles ok!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Monroe am 12.12.2019, 7:02 Uhr

Meines Wissens nach ist ein Late-Talker ab 2 Jahren, wenn das Kind noch gar nicht redet. Aber egal, an dem Begriff muß man sich nicht aufhängen.

Ein 28 Monate altes Kind, das schon über Geheimnisse spricht bzw den Begriff versteht, ist eher selten, glaube ich.
Wenn Kinder schon sehr früh viel sprechen, haben sie den Begriff sicher schon gehört und aufgeschnappt. Vielleicht dadurch erlernt, dass sie mit Papa unterwegs waren, um für Mama ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen und nun ein Geheimnis haben.
Ob sie den Begriff auch wirklich verstehen, weiß ich nicht.

Aber das Kind der TE redet. Wieviel oder wenig, ist dabei erstmal unwichtig.
Viel Vorlesen, viel sprechen und der Rest kommt von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Monroe am 12.12.2019, 7:35 Uhr

Hallo

Ich hatte oben unter Niccolleen schon geantwortet. Hier nochmal etwas zu den abstrakten Begriffen:

Es kommt eben drauf an, was ein Kind bereits erlebt hat. Wenn es mehrmals gehört hat, dass Oma kommt und eine Überraschung mitbringt, lernt das Kind das einzuordnen, was eine Überraschung ist.
Oder wenn ihr Losgeht, um für Papa etwas zu besorgen (nämlich eine Überraschung) lernt das Kind das einzuordnen, dass es nicht immer die gleiche Sache ist, sondern sich um etwas handelt, was der Beschenkte nicht ahnt und ihn überrascht.
Sprich viel mit deinem Kind. Auch über Dinge, die es noch nicht versteht oder einordnen kann.

Ich bin fast überzeugt, dass du dir keine Sorgen machen mußt.
Das Verständnis von Gesprochenem wächst von Tag zu Tag.
Welche Wörter spricht dein Kind? Bildet es schon Mehrwortsätze wie "Mama komm" oder "ich Banane"? Es muß noch lange nicht perfekt ausgesprochen werden. Wichtig ist erstmal nur, dass ihr wisst, was gemeint ist.
Bei uns war bei einem Kind etwa bis zum 3. Lebensjahr vieles mit eigenen Worten belegt.
Eisenbahn war Schiesebahm, Kartoffel war Poloffel und ähnliches.
Dein Kind geht in den Kindergarten und wird dort permanent Gesprochenes hören, verstehen lernen und nachsprechen. Immer besser Stück für Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von MetaN am 12.12.2019, 8:44 Uhr

Hi, ja, abstrakte Begriffe versteht er schon, verwendet sie auch, aber natürlich sind die noch schwieriger, und er ist auch schon älter als deiner.

Ein Beispiel: Vor einem Jahr, da war er also etwa so alt wie deiner jetzt, haben wir mal ein seeehr großes Paket abgeholt, und mit Ach und Krach nach Hause transportiert. Als wir das geschafft hatte, sagte ich „das war ein Abenteuer“. Lange Zeit hat er dann das Wort „Abenteuer“ einerseits für „großes Paket“ und andererseits für den Laden, in dem wir es abgeholt hatten, verwendet. Ich bin nicht mal ganz sicher, ob er heute so genau weiß, was es wirklich bedeutet.

Und vor einem Jahr hätte er weder mit „morgen“ noch mit „Nikolaus“ was konkretes verbunden, sondern eine eher vage Idee gehabt, dass in der Zukunft irgendwas passiert.

Aber wenn du zu sehr grübelst, würde ich wirklich noch einmal einen Fachmann deines Vertrauens ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von DK-Ursel am 12.12.2019, 10:22 Uhr

Hej!

danke für die netten Worte, ich schreibe nur aus meinen Erfahrungen, aber man wird ja auch schlauer im Leben. Und jeder muß sich das nehmen,was paßt.

Nein, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob meine Tochter in welchem Alter solche
Wörter verstand, weder die Große noch die Kleine.
ich weiß aber noch, daß ich vor dem 2. Geburtstag meinem Mann sagte, daß die Große mit 2 ganze Sätze spricht, tat sie auch, und sehr schnell auch mit kleinen Nebensätzen, die war ihren einsprachigen Kameradinnen weit voraus und ist immer, immer, immer die sprachlich begabtere, aber auch interessiertere gewesen.
Daher stellte ich natürlich erstmal fest, ohne Beunruhigung, in solchen Dingen bin ich dann eher locker, das ist man aber in Dk generell, daß die Kleine viel später anfing... sie konnte mit 2 noch nichts sagen, "verstand aber alles", und das klappte auch, wenn ich die Sätze etwas länger machte - also sie verstand auch kompliziertere Strukturen (bitte jetzt nicht gleich an Siegfried-Lenz-Sätze denken, die auch die Erwachsenen hierzulande oft überfordern wegen ihrer Länge )
Und ich weiß noch, daß wir im Sommer mal bei den "Großeltern" zu Besuch waren und ich so sagte, sie spreche eben noch kaum, worauf das Kind ein vorübergehendes Auto irgendwie ähnlich wie mit Töff-Töff oder brumm-brumm oder sowas "bezeichnete"/kommentietre (wir haben nie Babysprache mit ihr geredet, keine rn unserem Umfeld!) und meine Tante begeistert ausrief. Sie spricht goch gut.
Da habe ich arg geschmunzelt, weil ich eben wußte, daß die Große im selben Alter Auto gesagt hätte.
ABER:
Wie erwähnt spricht das Kind heute gut. Sie ist weiterhin eher schweigsam, aber sie kann sich gut ausdrücken, in beiden Muttersprachen, hat trotzdem ein gutes Gefühl für Fremdsprachen, bekam bei den Aufsätzen immer viel Lob in der Schule und kommt klar - daß die große Schwester eloquenter und belesener ist, sicher (daher?) auch generell einen größeren Wortschatz hat oder zumindest anwendet: nun ja --- dafür hat die kleine Schwester andere Qualitäten, an die die andere weder rankommen kann noch vermutlich will.
So sind Geschwister, so sind Kinder, so sind Menschen - wir sind alle verschieden - und eine Möhre wächst nicht schneller, wenn Du dann ziehst - eher im Gegenteil. (Du ziehst sie raus, und dann wächst gar nichts mehr!)
Erwartungsdruck ist gerade für Kinder deutlich spürbar, selbst wenn wir meinen, ihn nicht auszusprechen und nicht zu zeigen. Er behindert, macht unsicher und dann macht man den Mund vielleicht noch weniger auf - geht uns Großen genauso, wenn wir z.B. im Unterricht in der fremden Sprache was sagen sollen, wenn wir im Chor singen sollen,wenn ...
Mach ihm eher Mut, indem Du anerkennst, was gut läufst, das wird auch Dir guttun, denn darauf zu fokussieren,daß er gewisse Wörter nicht kennt, die Du MEINST, daß die anderen sie kennen - das ist kontraproduktiv für Euch beide. Außerdem: Vielleicht kennt er dafür andere, die die anderen nicht kennen???

Wie gesagt bezweifele ich sowieso sehr, daß die gleichaltrigen Altersgenossen (um 2 Jahre herum?) wissen, was all das bedeutet - an was machst Du das fest??

Entspann Dich, das wird - und achte mal darauf, lieber Dich umzupolen als Dein Kind:
Schau auf das,was gut ist - statt Erwartungs- und Angsthaltungen in Dir und ihm aufzubauen -- und Lücken zu suchen/finden.
Die gibt es imemr -später wird es ein Schulfach sein, ein Hopbby, das Dir gefällt und Dein Kind nicht mag/kann, alles Mögliche wird gaaaaanz anders laufen als Du das möchtest und gut findest, aber es ist der Weg Deines Kindes.
Das zu akzeptieren heißt auch "loslassen" und ist mit das Schwerste in der ganzen Zeit mit Kindern, finde ich.
ich übe übrigens immer noch, bin aber deutlich besser geworden (ich habe aber auch schon viele Jahre mit meinen Kindern auf dem Buckel und eh nicht der Typ, der sich auf sowas fixiert - aber andere Dinge mußte ich eben auch akzeptieren,anerkennen, ...)
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Jeckyll am 12.12.2019, 14:00 Uhr

Also dass Kinder mit gerade zwei Jahren so abstrakte Dinge wie "Geheimnis" und "morgen" wirklich verstehen ist wirklich selten. Wenn Erwachsene aber mit kleinen Kindern sprechen und darauf achten keine "Kindersprache" zu benutzen (was gut ist) dann erweckt das schon mal den Eindruck ;) manchmal plappern fitte Kinder dann "ich hab ne Überraschung für Mama und Papa" gemacht ohne wirklich zu wissen was das ist.

Ein normaler late talker versteht ebenso die Sprache wie ein Kind dass sich der aktiven Sprache bedient. Und wie du schreibst versteht dein Kind altersangemessene Aufgaben. Und wahrscheinlich auch Dinge wie "wo sind denn deine Augen?"
Damit ist dann alles in Ordnung.

Jeckyll

PS mein großer sprach mit zweieinhalb Jahren genau 5 Worte. Er bekam Logopädie und sprach mit drei deutlich mehr (ob es die Logopädie oder die natürliche Entwicklung war kann ich natürlich nicht sagen). Heute (mit 14 Jahren) wünsche ich mir manchmal er würde viel weniger reden (und schimpfen) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Jomol am 12.12.2019, 23:14 Uhr

Meine Große sprach so reichlich 20 Wörter zum 2. Geburtstag. Da waren auch Eigenkreationen dabei. Daß unsere beiden abstrakte Dinge in der Art von Alter begriffen haben, wage ich eher zu bezweifeln. Und später ist für die knapp 5jährige immer noch schwierig. Die fragt dann, wenn man Pech hat minütlich nach. Sachen wie eine Woche sind ihr völlig unklar. zweimal schlafen geht eher. Eine Woche kann die Große mit knapp 8 so langsam einschätzen. Beide sind völlig normal entwickelt.
Gib Deinem Kind Zeit, wenn es vorwärts geht und vertrau dem Kinderarzt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 13.12.2019, 8:57 Uhr

Hallo Monroe,

Danke für deine Antworten!!! Es ist wirklich der totale Mutmacher, wenn man liest, dass andere sagen, dass die abstrakten Begriffe in dem Alter eher von den meisten Kiddis noch nicht verstanden werden.
Zur Definition Late Talker - so wie ich gelesen habe, ist alles unter 50 Wörter plus keine Zweiwortsätze ausschlaggebend. Wobei ich mit einem Late Talker überhaupt keine Probleme habe, was mich so beunruhigt hat ist, dass es neben den Late Talkern eben auch Kids mit körperlichen (Hören , das scheidet bei uns aus) und kognitiven Problemen gibt, sprich Minderbegabung oder geistige Behinderung. Da ich so Probleme mit einer Schilddrüsenunterfunktion habe, die aber in der Schwangerschaft erst spät festgestellt wurde, weil ich untypischerweise ziemlich schlank bin, und ich eben auch gelesen habe, dass das den Fötus im kognitiven Bereich schädigen kann, bin ich so besorgt.
Mein Sohn spricht mittlerweile etwa 20 Wörter verständlich aus ( Mama, Papa, Baby, Bonbon etc, die Klassiker), darunter nur ein einziges Adjektiv (leer) und überhaupt keine Verben. Dazu kommen nochmal so viele unverständliche wie Füfä für Schlüssel oder Hrahra für Fahrrad. Lautmalereien für Tiere und Fahrzeuge. Und seltsame Eigenkreationen - er nennt sich selbst Hawa, und das hat mit seinem Namen wirklich überhaupt nichts zu tun ...
Zweiwortsätze absolute Fehlanzeige, er verbindet aber Worte mit Gesten wie zum Beispiel "Papa" und dreht die Handflächen nach Oben( seine Geste für "weg"), wenn mein Mann nicht zu Hause ist... Allgemein hat er recht viele Gesten entwickelt- für Durst, für "das möchte ich haben", für heiß und kalt....
Ich danke dir auf jeden Fall, deine Antwort macht mich schonmal ein gutes Stück relaxter Und die Sprachverdreher von deinem Kind haben mich echt zum Schmunzeln gebracht, so niedlich, Poloffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 13.12.2019, 9:00 Uhr

Hallo nochmal und danke für diese goldige Anekdote mit dem "Abenteuer" !!!
Ich bin wirklich froh, dass ich hier nochmal geschrieben habe, die Antworten waren wirklich durchweg so positiv, dass ich beschlossen habe, nochmal eine Weile abzuwarten.
Liebe Grüße !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 13.12.2019, 9:02 Uhr

Dankeschön nochmal, du hast mich echt überzeugen können, dass, so lange Fortschritte erkennbar sind, ich mich nochmal ein bisschen zurück lehnen kann .
Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 13.12.2019, 9:22 Uhr

Hallo Jeckyll,
Danke für deine Antwort!!! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gut es tut, wenn man von anderen Eltern von späten Sprechern hört, dass sie sich ganz normal entwickelt haben . Es kann natürlich sein, dass die andren Kinder in der Kita meines Sohnes nur nachplappern, was sie aufgeschnappt haben. Aber wenn da jüngere Kinder eben schon in ganzen Sätzen fröhlich dahinsprechen und der eigene Sohn mit Müh und Not alle paar Tage einmal vielleicht ein neues Wort von sich gibt, dann kommt man schon ins Grübeln Ja, sowas wie Körperteile zeigen etc klappt super, Ohr und Popo sagt er mittlerweile sogar. Alles, was man "anfassen" kann - da hat er vom Verständnis her keine Probleme, außer dass er manchmal, oder eher sehr selten, ähnlich klingende Wörter verwechselt .
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch eine Weile Zeit geben und abwarten und hoffe, dass ich wie du eines Tages sagen kann, ich wäre froh, wenn er ein bisschen weniger reden würde .
Vielen, vielen Dank und liebe Grüße!!!
PS: Direkt nach der U7 waren wir bei einer Logopädin, die mir total Angst gemacht hatte, dass mehr als Sprache im Argen liegen könnte, weil mein Sohn keinen triangulären Blick entwickelt hatte... Danach waren wir im SPZ, da hieß es, sieht alles ok aus... Dann kam der unauffällige Hörtest und der HNO hat mir eine andere Logopädin empfohlen und ein Rezept für 3 mal ausgestellt. Da werde ich jetzt mal hingehen und ansonsten abwarten, weil deine Antwort und die der anderen alle so beruhigend waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 13.12.2019, 9:31 Uhr

Hallo Jomol,
Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Nachricht !!! Deine Infos helfen mir total einzuschätzen, was Kiddis in welchem Alter überhaupt schon verstehen können, was die Zeitbegriffe angeht !!! Hast mir wirklich die Augen geöffnet, dass auch diejenigen, die in der Sprache nicht hintendran sind, eben noch keine kleinen Erwachsenen sind ( das habe ich zwar eigentlich registriert, aber mit einem entwicklungsverzögerten Kind daheim entwirft man doch immer wieder so richtige Horrorvorstellungen ).
Ganz liebe Grüße und nochmal ein riesengroßes DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 13.12.2019, 10:12 Uhr

Hallöchen nochmal :-),

Zuallererst muss ich sagen, dass ich sowieso der Typ bin, der eher auf Lebenserfahrung als auf irgendwelche Studienergebnisse etwas gibt. Umso dankbarer bin ich dir, dass du deine Erfahrungen mit deinen zwei mit mir teilst .
Aus deinen Antworten kommt so viel Begeisterung rüber, für das Leben in Dänemark, für die Individualität, für alles Positive im Leben - das ist so erfrischend und da möchte ich mir gerne eine Scheibe abschneiden !!!
Bei mir ist es so, dass ich sowieso eine gewisse "Grundsorge" hatte, seit ich mit unserem Jüngsten schwanger war. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und der -neue/ durch Umzug - Frauenarzt meinte schon gleich bei der ersten Vorsorgeuntersuchung : " Da müssen wir das L-Thyroxin hochfahren, sonst gibt's ein dummes Kind!". In der Schwangerschaft davor, also der von meinem "Late Talker", wurde diese Unterfunktion überhaupt erst festgestellt und zwar erst so ziemlich in der Mitte der 9 Monate... Daran habe ich mich aber erst erinnert, als er dann eben 2 wurde und so hintendran war sprachlich und ich angefangen habe, zu googlen ...
Ich glaube, wenn das Problem nicht wäre, könnte ich total entspannt damit umgehen.
Die Vergleiche in der Kita sind natürlich beunruhigend, ich war aber trotz allem recht relaxed, bis meine eigene Mutter angefangen hat, mir da nen Floh ins Ohr zu setzen, dass mit meinem Sohn was nicht stimmt - sie war bei der U7 dabei, als es hieß "sprachentwicklungsverzögert", hat ein etwa gleich altes Mädchen im Umfeld, was wohl schon super spricht und versteht, ich und mein Bruder waren auch eher früh dran mit Sprechen damals und so hat sie mir da echt Druck gemacht . Ist bis heute so, dass sie nichts davon hören will oder sich freut, wenn ich ihr erzähle, was mein Sohn neues gelernt hat - ist ihr wohl alles irgendwie zu wenig, weil er im Vergleich mit der Kleinen in ihrem Umfeld so "abstinkt". Die ist es wohl auch, die mit allen abstrakten Begriffen schon etwas anfangen kann, alle Farben kennt, dauernd Bücher anschauen und alles wissen will, redet wie eine Große...
Deswegen kann ich dir gar nicht schreiben, wie gut es tut, von einer Mama zu hören, die beide Vertreter - früh und später sprechendes Kind - großgezogen hat und beide für genau das schätzt und liebt, was sie sind und was ihnen liegt !!!!
Deinen Vergleich mit der Karotte werde ich mir genau so verinnerlichen .
Bei der Anekdote mit dem Auto musste ich genau an meinen Sohn denken- er benutzt auch total viele Lautmalereien, Auto sagt er nicht, es ist das "Brrrmm" .
Du hast mir total Mut gemacht und mit einem lachenden und einem weinenden Auge freue ich mich auf die Zeit, wo ich feststellen werde, dass meine Kinder genau das machen werden, was sie wollen und nicht das, was ich will !!!
Ich danke dir von Herzen für deinen tollen Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Claenelsa am 13.12.2019, 10:17 Uhr

Danke !!! Es ist so toll, zu erfahren, dass andere Eltern einfach ohne Druck und Erwartung entspannt geblieben sind, bis es sich von allein erledigt hat - wenn man googlet fühlt man sich ja fast schon verpflichtet, sofort einzugreifen . Da nehme ich dich auf jeden Fall zum Vorbild!!! Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von QueenMum am 13.12.2019, 11:09 Uhr

Danke. Ich bin ebenfalls kein Mensch der wegen jedem bißchen zum Arzt gerannt ist. Unsere Kinderärztin hört auch immer auf die Eltern und ich finde man soll nicht an allem herumdoktern. Es gibt soviele Entwicklungsschritte die die Kinder meistern müssen und dann sollte man auch Zeit dafür einplanen. Also einfach auf das eigene Gefühl hören, einen Logopäden kann man jederzeit mit ins Boot nehmen, aber eben dann wenn man es selber für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von Maroulein am 13.12.2019, 12:37 Uhr

Huhu
Meine Jüngste ist 3,5,sie spricht eigentlich erst seit ihrem dritten Geburtstag immer mehr,vorher gab es zwar schon Begriffe für einige Dinge,aber eben absolute Fantasiebezeichnungen (Böppe =Flasche,also auch ohne jeglichen Bezug zum richtigen Worte)

Dafür ist sie sowohl fein als auch grobmotorisch total fit

Inzwischen spricht sie satzähnliche Gebilde ,in der Kita kommt sie seitdem auch besser klar


Logo ist bei solchen Kindern meist auch nicht hilfreich,meine jedenfalls hat auch nichts nachgesprochen,keine Bilder bezeichnet...


Meine mIttlere war ganz ähnlich,die gilt jetzt mit 15 als Sprachbegabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Antwort von SassiStern am 17.12.2019, 22:43 Uhr

Aus Erfahrung mit mehreren Kindern sage ich wenn sie mit sprechen anfangen wollen dann machen sie es. Förderungen wie Logo halte ich da für wenig sinnvoll. Mein erster Sohn hat mit 3 Jahren vielleicht 10 Worte gesagt und fast nur gezeigt was er wollte. Meine Tochter die nach ihm kam mit 1,5 Jahren eine Quasselstrippe. Meine anderen Kinder waren auch in diesem Rahmen. Würde mir da keinerlei Sorgen machen. Außer mal die Ohren kompetent prüfen lassen, ab 2,5-3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.