Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 21.04.2016, 20:50 Uhr

Kreuzbiss

Bei meinem Sohn wurde ein Kreuzbiss festgestellt und er soll jetzt laut Kieferorthopäden mit knapp 4 Jahren eine Spange bekommen. Ist das nicht extrem früh?
Hat noch jemand ein Kind mit einem Kreuzbiss? Wie und wann habt ihr es behandelt?

 
5 Antworten:

Re: Kreuzbiss

Antwort von Christina mit Flo am 21.04.2016, 22:45 Uhr

Mein Sohn hatte auch einen Kreuzbiss, wurde aber erst mit 11 oder so behandelt..
Mit 4 Jahren hat ja noch ncihtmal annähernd ein Zahnwechsel begonnen, auf jeden Fall einen anderen Kieferorthopäden aufsuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss

Antwort von vw81 am 22.04.2016, 17:54 Uhr

Hallo, meine Tochter hat auch einen Kreuzbiss. Sie wird demnächst Kiferorthopädisch behandelt, ist aber schon 9. Ich habe keine Ahnung ob so eine Behandlung mit vier schon Sinn macht. So wie ich es verstanden habe ist das Ziel der Behandlung vom Kreuzbiss erstmal den Kiefer zu weiten ( mit einer Zahnspange), deswegen ist es wohl auch nicht schlimm, dass die behandelten Kinder noch Milchzähne haben (hat meine Tochter auch noch viele) Die Frage ist nur, ob man diese Prozedur schon einem 4 Jährigen zumuten will...ich glaube ich würde es nicht. Aber vielleicht lässt du dich bei einem guten Kieferorthopäden beraten.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss

Antwort von LilliB am 22.04.2016, 21:30 Uhr

Mein Sohn hat auch einen leichten Kreuzbiss. Er ist jetzt 3 einhalb.
Die Zahnärztin meinte, abwarten und beobachten. Es kann sich auch verwachsen. Wenn dann wird da mit 10/11 Jahren was gemacht.
Ich würde auf jeden Fall auch eine zweite Meinung einholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier

Antwort von dee1972 am 23.04.2016, 23:13 Uhr

Meine Tochter hatte einen Kreuzbiss und einen zu engen Oberkiefer. Wir haben im Feb. mit der KFO-Behandlung begonnen, im Alter von knapp 6 Jahren. Sie hatte für 6 Wochen eine GNE-Spange (Gaumennahterweiterung, fest eingeklebt) und der OK wurde um ca 6 mm geweitet. Inzwischen trägt sie nur noch nachts / und am WE eine lose Spange (aktive Platte), um das Ergebnis zu festigen.

Ich war anfangs sehr spektisch. Aber nach Einholen einer Zweitmeinung haben wir uns dann doch für die Behandlung entschieden. Und unser Kind konnte SOFORT nach dem Herausnehmen der Spange symmetrisch beißen.

Sie hatte während der Behandlung keine Schmerzen. Lediglich am 4 Tag, als sich die Zahnlücke bildete und somit die Schneidezähne locker wurden, war es etwas unangenehm. Da hat sie 2x Osanit-Globuli bekommen. Und das Zähne polieren nach dem Entfernen der Spange war doof (weil der Zement echt eklig schmeckt).

4 Jahre finde ich recht früh, obwohl unsere KFO auch dieses Alter empfiehlt. Für uns war es jetzt perfekt. Der Gaumen ist noch weich und die Behandlung somit vergleichsweise einfach. Das Kind mit fast 6 aber schon verständig genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss

Antwort von Mijou am 25.04.2016, 9:35 Uhr

Meine Tochter hatte einen Scherenbiss, das ist ein ähnlicher Befund wie ein Kreuzbiss, nur noch stärker. Sie hat mit 12 Jahren eine Spange bekommen, die übliche 3jährige Behandlungszeit mitgemacht und hat jetzt einen perfekten Biss.

Ich würde das aber trotzdem nicht auf eigene Faust entscheiden. Hole einfach eine zweite Meinung ein, geht also noch zu einem anderen Kieferorthopäden. Ich würde dann demjenigen Vorschlag folgen, der zeitlich am weitesten hinten liegt. Eine Spange ist für ein so kleines Kind eine ziemliche Tortur.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.