Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Crispi am 07.08.2006, 20:04 Uhr

komme nicht mehr klar

Hallole!

Wie schon zuvor geschrieben wurde, wird in diesem Alter viel ausprobiert und lange Erklärungen werden nicht verstanden. Ich habe immer kurz und präzise gesagt, was ich wollte und erwartete. Und "Bitte" auch nur da, wo es angebracht ist. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Ich fand eigentlich das Alter um den 2. Geburtstag als goldig. Aber jedes Kind ist anders.

Früh habe ich unserer Tochter angewöhnt, bei "Stop" stehen zu bleiben. Habe es gesagt und sie fest an der Schulter fest gehalten. Das war schon mehr als einmal hilfreich.

Ich glaube nicht, dass Du zuviel Liebe gibst und ein selteneres "Nein" ist viel wirkungsvoller als wenn man es ständig sagt. Ich sage es auch kurz und scharf und nicht wie manche "nein, nein, nein".

Ich kann nur raten, konsequent sein und wenn was nicht eingehalten wird, dann auch das angekündigte durch ziehen. Wenn Du mit dem Sportwagen/Buggy unterwegs bist und sie läuft weg, dann eben wie angekündigt rein setzen und fest schnallen. Wenn sie sich beruhigt hat, kurz erklären und nach einiger Zeit eine neue Chance anbieten. Und wenn sich die Leute wegen dem Geschrei umdrehen - dann laß' sie doch. Ist nun mal so.

Wenn das mit dem Weglaufen doch zu arg ist, kann ich Dir die Seite www.helly.de empfehlen. Da gibt es allerlei Sicherheitshinweise und unter anderem auch ein Band, dass man an seinem und das vom Kind befestigen kann. Die Produkte werden über Händler von Babysachen vertrieben. Da kannst du speziell für Deine Stadt per email nachfragen. Ein Band ist allemal sicherer, als wenn Eure Tochter vor's Auto läuft. Das habe ich selbst schon einmal erlebt und dank 7. Sinn ist es nicht zum Unfall gekommen.

Ja, das mit allem in den Mund stecken habe ich neuerdings auch wieder. Ist schwierig. Zum einen klar: alles mögliche aus dem Umfeld,was gefährlich sein könnte, weg nehmen. Vermeiden ist manchmal schon die erste Wahl. Ansonsten kurz und bestimmt nein sagen, kurz erklären, dass es nicht zum Essen ist, aber kein zu großes Theater draus machen. Wenn es aus dem Mund raus ist, am besten mit was anderen ablenken. Wenn es quasi "langweilig" wird, hört sie damit auf ... Leichter gesagt, als umgesetzt, aber so ist es halt. Sind halt auch nur MEINE Erfahrungen und nicht für alle und jeden gültig.

Grüßle & viel Erfolg
Crispi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.