Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fusel am 23.08.2005, 11:00 Uhr

Kinderschuhgrößen

Moin,

vor einigen Tagen hat sich eine Mutti im RuB beklagt das sie die gebrauchten Schuhe bei ebay ihrer Tochter so schlecht losgeworden wäre. Neugierig wie ich bin habe ich natürlich gleich geguckt und tatsächlich einen Powerseller gefunden der neue Schuhe anbietet, weil gebraucht wollte ich jetzt auch nicht. Im nachinein könnte ich mich in den Po beißen: Lauflernschuhe für 10,- € von Naturino /o: Kann mir einer sagen was will, Billigschuhe sind nicht nur vom Preis sondern auch von der Qualität billig. Sohnemann zerfetzt seine Deichmanns in 2 Wochen.
Egal - Lauflern ist eh vorbei, heulen bringt nichts.
Nun habe ich die ganze Zeit 27er Größen im Auge weil ich ihm unlängst Nike Trekking Schuhe in 26 gekauft habe die mir schon wieder zu winzig vorkommen. Im Frühjahr sind sie zu klein befürchte ich und blöderweise haben die keine Sohle zum rausnehmen.
Langes Bla, kurze Frage: ich habe mir gerade den Kleinkindfuß von Sohn gekrallt und abgemessen: 15cm. Laut Größentabelle 25?! Vielleicht 26? Aber 27 ist doch zu groß, oder? Ich meine noch ist es ja nicht Winter, aber ich kaufe aus Babyzeitgewohnheit immer Sachen zu groß ein, und wenn er endlich reinpaßt gehen sie mir auf die Nerven und ich haue sie weg.
Bei Schuhen ist das natürlich nicht ganz so einfach, weil zu groß sollen sie ja auch nicht sein. Er wird übrigens 3 Jahre, vielleicht hat jemand das Wachstumstempo so einigermaßen im Kopf.
Und kann mir einen Größenrat geben.

LG
fusel (Größe 38,5 seit 18 Jahren), die gerade ein Linial an die Füße gehalten bekommt.

 
8 Antworten:

Re: Kinderschuhgrößen

Antwort von Stachelbärchen am 23.08.2005, 11:13 Uhr

Hallo!

Also mit Schuhkauf online ist es so eine Sache. Viele Ebay-Verkäufer (ob von privat und gebraucht oder neu mit Etikett) schreiben schon von sich aus die Maße mit rein, und da ist die Innensohlenlänge sowie die Weite des Schuhs wichtig, da ja jede Schuhmarke unterschiedlich ausfällt. Naturino fällt recht groß aus, aber die Marke selbst hat ja eine Maßtabelle, d. h. bei vielen Power Sellern findest du die dazu geschrieben, da steht bei jeder Größe die cm-Angabe (Länge) dahinter.

Gebrauchte Schuhe gehen aber grade bei Marken meiner Meinung nach bei Ebay viel zu teuer weg. Ich bin da skeptisch und glaub nicht immer unbedingt den Angaben von wegen fast nicht benutzt und so. Lieber bei Power-Sellern gucken, da sind sehr oft gute Schnäppchen dabei, und wenn es Modelle aus der vorherigen Saison sind, die Qualität ist immer noch die gleiche.

Viel Spaß beim Stöbern und Gruß

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhgrößen

Antwort von TineS am 23.08.2005, 12:45 Uhr

hallo,

also ich bin mit deichmann voll zufrieden. die sind nicht eher hin als die teuren elefanten oder andere.
Nur reno mag ich weniger. Aber ich sehs auch nicht ein ein vermögen für die schuhe auszugeben, die dann auch nicht länger halten.
allerdings sinds momentan 3 paar kinderfüße und bald noch ein paar dazu was schuhe braucht.
Natürlich möchte ich keienen Schrott.

Wir waren erst gestern wirder schuhe kaufen bei deichmann. Ich würde nie schuhe irgendwie so kaufen, wenn ich nicht weiß ob sie auch wirklich passen. Schuhe fallen immer anders aus.

Die füße lasse ich grundsätzlich vorher abmessen und dann wird probiert, auch wenns streßig im geschäft werden kann.

viele grüße

tine

PS: gebrauchte schuhe mag ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhgrößen

Antwort von Lee-Nina am 23.08.2005, 19:35 Uhr

Wir kaufen keine fremde, gebrauchte Schuhe!!!!
Wer schummelt nicht gerne, von wegen 2x nur getragen, weil zu klein gekauft.. etc.
Nein Danke!!!

Ich kaufe zwar keine Elefanten, Richter oder Superfit, weil mein Großer (begeisteter Fussballer) sie sowieso innerhalb von 3 Wochen "getötet" hat. Egal ob sie nur 20 Euro gekostet haben oder 80 Euro.

Sportschuhe werden immer gekübelt, da sie es echt nicht lange mitmachen, schöne Schuhe (Rauhleder, etc.), hat er dann auch nicht so oft an, meist nur beim Einkaufen, wenn wir Freunde oder Oma besuchen (da gibts kein Ballspielen!!) die werden seinem Bruder vererbt.

LG
LN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhgrößen

Antwort von barnie am 23.08.2005, 19:43 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (er wird Anf. Sept. 3 J.) ist es so:
Laut Meßgerät hat er 24/25. Aber je nach dem, wie die schuhe ausfallen, bruahct er Größe 26, bzw. 27. Da mein Sohn breite Füße hat.
Ich hab mir sagen lassen, daß man den Fuß des Kindes auf einem Stück Pappe/Karton umranden soll, am Großen Zeh 1 cm dazugeben und dann ausschneiden. Paßt diese schablone des Fußes in den Schuh, paßt dieser.
so werde ich es beim nächsten Schuhkauf auch machen.

Der Sohn meiner Freundin wird Ende des Jahres 3 J. und trägt schon jetzt z.T. Schuhgr. 26!
Jeder Fuß ist anderst.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhgrößen - Zusatz

Antwort von barnie am 23.08.2005, 19:52 Uhr

Ach ja:
Ich schau beim Schuhkauf darauf, daß sie gut verarbeitet sind, daß sie nicht all zu teuer sind (Maximal 20 Euro. Wobei das auch schon ziemlich an der Schmerzgrenze bei mir liegt) und daß sie optisch gut aussehen (Geschmackssache)!
Ich leg keinen Wert darauf, daß mein Sohn eine ganz bestimmte Marke an Schuh trägt/tragen soll.
Kinderfüße wachsen so schnell, daß ich da nicht ständig zig Euro nur egen ein oder 2 Paar Schuhen alle 3 bis 6 Monate ausgebe.
Ich kaufe Schuhe immer neu, nie gebraucht. Denn da kann man ganz schön mit "auf die Nase fallen". Wie eine der Vorrednerinen schon geschrieben hat.
Und beim Schuh kauf möglichst immer das Kind, daß die Schuhe später anziehen soll, immer dabei haben, zum anprobieren.
Selbst kauft man sich ja auch keine Schuhe, ohne sie vorher anprobiert zu haben.

banrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhgrößen

Antwort von fusel am 23.08.2005, 22:15 Uhr

Hi,

danke erstmal an Alle. Im Moment ist sowieso alles relativ weil mir heute lustig die Waschmaschine kaputtgegangen ist *toll*, da kann ich mir sowieso momentan keine Extraausgaben für Winterschuhe leisten die noch nicht nötig sind.
Und was Markenschuhe angeht: mein Sohn hat bisher so 50:50. Also die Hälfte Elefanten, Ricosta, Lurchi o.ä. und díe andere Hälfte sind eben die von 15,- bis 20,- €. Und was mir mal allgemein aufgefallen ist: Wenn ich die Schuhe alle nebeneinander stelle, sehen die "Billige" immer wie Katastrophe aus. Ich meine, die schreiben zwar drauf das das Obermaterial Leder ist, und es sieht aus wie Leder, riecht wie Leder und schmeckt wahrscheinlich auch danach.
Aber! wenn die vorn an der Schuhspitze abgelaufen sind, kommt immer so hellgraues hervor, das blättert richtiggehend ab. Und das nervt mich. Weil er trägt sie ja auch nur höchsten 4-5 Monate, aber er schafft es in einem Monat die Schuhe so zu zersemmeln, das sie aussehen wie 4-5 Jahre. Und dann läuft er 3-4 Monate mit gomeligen Schuhen rum. Außerdem sind gerade bei den Lauflernschuhen die Sohlen superhart wie Militärschuhe. Ich habe Aufnahmen wo Sohnemännchen mit seinen Lurchi-Sandalen am Wald entlang stiefelt und er hüpft förmlich, das geht mit solchen Klumpschuhen nicht.
Und bei teureren ist das nicht so. Die sind zwar auch abgerubbelt, aber es ist immer noch Leder dahinter.
Keine Ahnung: vielleicht sind es einfach verschiedene Ledersorten und die Renos, Deichmanns und Quickschuhs sind nur überfärbt, statt durchgefärbt.
Naja.
Ich bin auch kein Markenfanatiker, und wenn ich manchmal sehe was Muttis für Heidengeld für Kindersachen ausgeben die auch noch furchterlich "überzuckert" aussehen, greif ich mir vor den Kopf. Ich meine, selbst wenn ich ein Mädchen hätte würde ich sie nicht mit diesen Geklödder zuhängen.
Aber - jedem das Seine.

LG

fusel, die den halben Tag im Badezimmer verbracht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhgrößen

Antwort von jayjay am 24.08.2005, 5:39 Uhr

Hi,

jaja, das Thema Schuhe kaufen. Jessica (5) hat die "Angewohnheit", dass ihre Füße lange gar nicht, dann rasend schnell wachsen. So hatten wir Anfang Mai endlich neue Sommerschuhe gekauft, weil die Winterschuhe doch zu warm wurden und die letztjährigen Sommerschuhe natürlich nicht passten). Und nach drei-vier Wochen jammerte sie, dass sie weh täten. In der Tat, die Schuhe waren zu klein. Ich hatte zunächst zwar die Hoffnung (weil es Ende Mai ja so schön sonnig war), dass ihre Sandalen für den Sommer ausreichen würden (neben einem billigen Paar Turnschuhen, das wir dann gekauft hatten - bei Aldi). Die Sandalen hatte ich in weiser Voraussicht etwas größer gekauft, da man durch die Verschlüsse das gut ausgleichen konnte. Einen Monat ging das tatsächlich gut (hier im Norden war es im Juni knochentrocken), aber dann waren die Sandalen überflüssig und die Turnschuhe sollten wegen der Turnhalle nicht verdrecken. Also haben wir noch ein billiges Paar gekauft.
Inzwischen passt von den Schuhen (außer den Sandalen, die sitzen optimal, können aber kaum gebraucht werden, nur im Haus) nix mehr. Für Winterschuhe ist es zu früh (wenn man in den Kalender schaut...). Also hab ich jetzt nochmal Turnschuhe gekauft (eher markenlos, aber nicht ganz billig), die für die Halle halt sauber gemacht werden.
Wären jetzt Flohmärkte, hätte ich mich auch dort umgesehen. Mit Second-Hand-Schuhen hab ich keien Probleme, wenn sie noch gut aussehen.
Und ich hoffe, dass jetzt erstmal wieder eine Phase kommt, in der nur das Kind in die Höhe (das geht eigentlich immer schön gleichmäßig) wächst, aber die Füße nicht.

Bei ebay hab ich übrigens schon Schueh versteigert, allerdings für wenig Geld (elefanten Schuhe).

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhgrößen

Antwort von berita am 24.08.2005, 7:38 Uhr

Hallo,

Jessica grade drei geworden und traegt die 25. Allerdings ist das bekanntlich ziemlich verschieden. Lass dir am besten die genauen Innenmasse sagen. Zum Fuesse/Schuhe-Vermessen ist auch das BIMS-Geraet geeignet (siehe Ebay).

Ich persoenlich habe mit Neu-Schuh-kauf bei Ebay schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich auf Marke geachtet habe. Irgendwie war es immer so, dass genau die Groesse dann zur falschen Jahreszeit oder der Schuh gar nicht gepasst hat. Und Ausreisser mit harten Sohlen gibt es auch bei Elefanten & Co, seh ich im Geschaeft durchaus. Am besten ist es immer noch, sich einen Laden zu suchen, wo sie Markenschuhe aus der vergangenen Saison guenstiger anbieten. Und dann anprobieren und worin sich das Kind am wohlsten fuehlt. Bei uns sind das bisher meistens Richter oder Ricosta-Schuhe gewesen. Aber: z.Z. haben wir Bama-Schuhe, also von Reno. Und die sind der absolute Hit, Jessica traegt sie sehr gern, sie sind offensichtlich bequem, und robust dazu. Und uebrigends auch gar nicht so billig..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.