Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.10.2014, 16:38 Uhr

Kind wird von anderem dominiert

Hej!

bei uns imKIGA war es eine kleine Mädchengruppe, zu der meine Tochter auch gehöre und die von der Jüngsten dominiert wurde.
Erst im letztenjahr haben sich die Kinder ernsthaft emanzipiert.
Als ich das anfangs auch beunruhigend fand, meinten die Pädagogen,sie hätten einAuge drauf.
Und wenn sich meineTochter gerade so sehr an dieses Mädchen anschließe, brauche sie das vielleicht.

Bei der jüngeren Tochter war ich dann gelassener, als dasselbe Spielchen (natürlich mit einem anderenMädchen) losigng.
Auch hier Emanzipation im letzten KIGA-Jahr, die beiden haben sich sehr gut zusammengerauft (wie ein altes Ehepaar ) und sind bis heute durch dick und dünn befreundet.

Fazit:
Wichtig wäre mir, daß die Päadgogen ein Auge drauf haben -auch, wenn die Emanzipation womöglich übel aufgenommen und !quittiert" wird.
Wenn es sich so entwickelt, daß derJunge andere zu "Schandtaten" anstiftet, müßten sie im KIGA ja wirklich reagieren.

Du kansnst 2 Dinge tun:
Deinem Kind den Rücken stärken,auch mal NEIN zu sagen und mit anderen zu spielen, immer wieder.
Zuhölren, was er erzählt, andere Strategien, Antworten entwickeln.
Und:
für andere Freunde sorgen.
Womit nicht gesagt ist,daß die Kinde rvon einander lassen -aber manches relativiert sich mehr, wenn ihr nachmittags nicht nur diesen Jungen seht.

Ansonsten:
Vielleicht braucht er das gerade für seine Entwicklung ?
Hilf ihm, indem Du ihn stark machst - dann hat erwas, was er auch in der Schule brauchen kann.
Hab einAuge drauf, wann er nicht mehrselberwirklich reagieren kann - dann müssen Erwachsene sorgsam eingreifen.

GrußUrsel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.