Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 26.07.2015, 6:46 Uhr

Kind kriegt bei anderen Kindern die Krise

mein sohn ist 3, geht seit 2 jahren in den kiga. dort kommt er mit den kindern gut klar, ist sehr beliebt und offen. er hat aber von jeher angst vor anderen, ihm unbekannten, kindern. schon vor dem kiga und immer noch. auf dem spielplatz spielt er nur mit uns. wenn er angesprochen wird, wurde er teilweise starr. wenn andere auf die rutsche kommen, geht er weg. ihm ist es auch sehr unangenehm, wenn andere an sein spielzeug gehen. ich gehe dann mit ihm hin und erbitte es zurück. wenn die kinder weiter weg stehen und ihn/seine sachen ansehen, dann sagt er laut "meine ..."

wir drängen ihn nicht aus seiner wohlfühlzone, aber wir bieten ihm immer wieder an mit ihm zur rutsche etc zu gehen, wenn andere kinder dort sind. gestern hat er sogar mit einem mädchen gewippt. ich stand zwar daneben, aber es wird.

erklär immer wieder kurz, dass auch andere die geräte nutzen dürfen. bei eigentum ist es was anderes. wenn er es nicht hergeben will, würde ich das akzeptieren und ihm helfen die sachen zurück zu bekommen. so lernt er, wie er das selbst regeln kann. und ich denke die zeit bringts. zumindest ist es bei uns immer so. bzw. erziehen wir so unsere kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.