Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 13.12.2008, 20:56 Uhr

Kind kackert nur im Stehen... (sorry)

für die Ausdrucksweise!
Hallo, Söhnchen, 19. Monate, zeigt reges Interesse für die Toilette und weiss und sagt genau was man da so macht. Er selbst kündigt sein grosses Geschäft immer an, aber macht es eben nur im Stehen. Sobald ich ihn dabei auf den Topf oder auf die Klogehilfe setze, protestiert er.
WEr hat da den Tipps? Ich mache mir da noch keine Stress, aber ich dachte wenn er es schon sagt, könnten wir es doch probieren, oder? lG Dani und sorry für das Dauerthema

 
4 Antworten:

Re: Kind kackert nur im Stehen... (sorry)

Antwort von HelgaRolf am 13.12.2008, 21:22 Uhr

hallo Dani
meine Tochter ist vor einer Woche 2 geworden und vor 2 Wochen haben wir dasselbe Problem noch gehabt - sie hat immer ins Töpfchen gepiselt, aber nie gekackt. (obwohl zu festen Zeiten und ich habe sie dann aufs Töpfchen gesetzt).
bei uns ´hat sich das von selbst gelöst. ich denke mann hier nichts machen. es hat überhaupt ca 3 wochen gedauert dass sie angefangen hat aufs töpfchen zu gehen, nur eben kacken später als piseln.
wünsche viel Glück!
Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kackert nur im Stehen... (sorry)

Antwort von nagchampa am 13.12.2008, 22:51 Uhr

Wenn ich mich bei uns zurück entsinne war bei meiner Tochter auch eine Zeit, in der sie nur im Stehen gekackert hatte. Naja, meistens hatte sie da eigentlich eine Windel um. Und dass Pipi was das Trocken/Sauber werden angeht für die Kleinen etwas völlig anderes ist, äußert sich in dem Punkt, dass sie Pipi recht schnell gern aufs Topfi machen. Die Kaka bedarf schon richtig viel "Loslassen". Da passiert einfach mehr.

Die Zeit des Kaka im Stehen hat sich bei uns von alleine geregelt. Es folgte darauf mal eine kurze Zeit des gar nicht aufs Topfi/WC gehen wollens. Meine Tochter ist aber immer mit mir aufs Klo mitgekommen, wo auch ihr Topfi stand. Irgendwann hatte sie sich wieder gerne drauf gesetzt und mit Interesse ihr Pipi gemacht und beschaut. Und irgendwann einige Zeit später hatte sie im Sitzen das erste mal in den Topf gekakert. Sie war eine Mischung aus erschrocken, fasziniert, ängstlich, setzte sich aber gleich nochmal drauf und presste was das Zeug hielt. Sie wollte unbedingt nochmal Kaka machen.

Wenn die Kinder es kommentieren, dass sie jetzt (gleich) Kaka machen oder auch pipi, heißt dass nicht automatisch, dass sie bereit zum Trocken/Sauber werden sind. Sie erzählen den Eltern sozusagen ihre körperlichen befindlichkeiten. Trocken/Sauber werden hat viel mit Kontrolle über die Ausscheidungen zu tun und Kaka halt irre viel mit Loslassen. Dazu scheint dein Sohn noch nicht wirklich bereit zu sein.
Lass dich nicht von falschen Ehrgeiz verleiten. Du brauchst ihn nicht trainieren. Er macht das von alleine, wenn er sich psychisch und physisch dazu im Stande fühlt.
Stell einfach ein Topf bei euch ins Bad. Vielleicht beachtet er ihn, vielleicht auch nicht. Vielleicht will er sich zu beginn auch nur voll bekleidet drauf setzen. Lass ihn. Vielleicht lässt das Interesse dann auch mal wieder nach. Es wird dann eines Tages wieder kommen. Er hat ja noch sehr lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kackert nur im Stehen... (sorry)

Antwort von Brülllöwe am 14.12.2008, 1:36 Uhr

Abwarten, der Zeitpunkt, dass Sohnemann so weit ist kommt ohne zutun allein.

LG, B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kackert nur im Stehen... (sorry)

Antwort von Linda761 am 14.12.2008, 21:40 Uhr

Hallo Dani,

ich denke, es ist einfach noch zu früh. Rafael hatte mit 1,5 auch mal reges Interesse am Topf, das ließ dann wieder nach. Erst mit 2,5 ging es dann tatsächlich los mit dem sauber werden.

Matea merkt zur Zeit wenn was kommt, aber noch nicht rechtzeitig vorher. Sie setzt sich aber gerne mal auf den Topf und freut sich wenn dann was kommt.

Setz Deinen Sohn doch einfach z.B. morgens nach dem Aufstehen auf den Topf (falls er mag). Vielleicht findet er ja dann so langsam Gefallen daran.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.