Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 15.04.2013, 10:46 Uhr

Jobsuche als Mutter :-((

Ich bin gut qualifiziert aber dennoch total frustriert.. Ich bin seit Feb.12 in Elternzeit und moechte nicht mehr zum bisherigen AG zurueck. Nun bewerbe ich mich seit knapp 3 Monaten und hatte bisher auch 10 VG aber keine Einstellung... Die Absagen sind oft sehr unglaubwuerdig...ich bewerbe mich in TZ dann kommt man stellt lieber ne Vollzeitkraft (braucht man mich doch nicht erst einladen)ein loest das intern oder eben nur man hat sich gegen mich entschieden..Warum sagt keiner es liegt an der Unflexibilitaet oder der Gehaltsvorstellung oder an meiner Art...Ich muss mich auch ueberall rechtfertigen wer/wo meine kinder betreut sind wie das im Krankheitsfall ist...es geht in erster Linie nicht um meinen Job....Gehts nur mir so? Als Mutter n Job zu finden?Lg Sindy

 
4 Antworten:

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von pueppylain am 15.04.2013, 12:55 Uhr

Hallo Meerli

Also bei mir war es recht einfach. Ich muss aber dazu sagen das ich nur einen 400€ Job habe. Das war mein erstes VG und das noch ohne Bewerbung und ich war direkt mitten drin.

Ich kann mir gut vorstellen das es nicht einfach ist an einen Teil oder Vollzeitjob als "Mutter" zu kommen. Ich denke, sobald die Kinder in der Kita sind ist es einfach was zu bekommen weil dann ja auch mehr Zeit besteht.

Mütter haben es leider immer schwieriger da Kinder ja auch mal Krank werden und die Mütter dann meist auf der arbeit fehlen deswegen stellen sich meist viele AG da quer..

Liebe Grüße

Sabrina mit Jenna ( 2 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von Fuchsina am 15.04.2013, 13:44 Uhr

Vielleicht haben die Absagen aber rein gar nichts mit Deiner Mutterdasein zu tun. Möglicherweise wollen die AG tatsächlich doch einen Vollzeitkraft oder jemand ist eben besser qualifiziert oder geeignet als Du.

Ich finde es auch nur natürlich, dass nach der Betreuung gefragt wird. Solange nämlich Frauen nicht endlich auch ihre Männer in die Pflicht zur Kinderbetreuung nehmen - und das ist nicht an Dich gerichtet, sondern allgemeinen - müssen die AG davon ausgehen, dass nur sie für die Betreuung der Kinder zuständig sind.

Als ich mich vor meiner bisherigen Stelle beworben habe, war ich auch gut qualifiziert, noch dazu ungebunden, dennoch hatte ich etliche Absagen bevor eine Zusage kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von EwaK am 15.04.2013, 23:12 Uhr

Ich muss gestehen, dass mir auch etwas mulmig wird, wenn es um meinen weiteren beruflichen Weg geht. Ich habe einen recht langen Ausbildungsweg hinter mir, mit Studium und anschließender Promotion, zwei Jahre Postdoc Erfahrung. Nach einem Jahr Elternzeit möchte ich auch wieder beruflich aktiv werden und muss mich ebenfalls neu orientieren, da mein Vertrag befristet ist und nach wenigen Wochen endet. Ich kann Dir noch nicht sagen wie es ablaufen wird. Ich möchte versuchen neben der beruflichen Expertise auch persönliche Eigenschaften hervorzuheben, vielleicht gerade solche, die man als Eltern dazugewonnen hat (Organisationstalent, Multitasking). Mag aber ach sein, dass es zu trivial wirkt? Es gibt Nächte in denen ich mir den Kopf darüber zerbreche, denn auch ich würde mir - für die kommende Zeit zumindest, einen Job in Teilzeit wünschen. Alternativ müsste mein Mann kürzer treten. Hier hieß es allerdings bereits bei der Einstellung - keine Teilzeit.
Halte den Kopf hoch! Die Fragen rund um "wer/wo meine kinder betreut sind wie das im Krankheitsfall ist" würde ich in beschönigende Worte und souverän beantworten.
Hattest Du denn das Gefühl, dass Dir die Vorstellungsgespräche von Mal zu Mal einfacher fielen?

LG
Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobsuche als Mutter :-((

Antwort von PuenktchensMami am 16.04.2013, 13:30 Uhr

Ich hatte nach 2,5 Jahren Auszeit (Kinder sind nur 16 Monate auseinander) 3 Bewerbungen geschrieben. (2 davon sogar über meiner Qualifikation), 3 Vorstellungsgespräche (bzw 5, 2x eben doppelt) und nachher 3 Zusagen und Verträge im Briefkasten.

Ganz wichtig ist, dass du die Kinderbetreuung tatsächlich abgeklärt hast, also auch jemanden hast, der im Krankheitsfall mal für die Kinder da da ist, damit du nicht IMMER ausfällst. Du bereit bist in deinen Möglichkeiten flexibel zu reagieren. (z.B. anbietest im Krankheitsfall der Kinder auch mal zu Hause zu arbeiten, oder deine Arbeit abends zu erledigen, wenn du jemanden hast, der die Kinder betreut ich schlechtesten Fall Bereitschaft zeigen am Wochenende zu arbeiten)

--> ob du das tun musst oder nicht, oder tatsächlich tust ist ne andere Sache, aber du solltest die Bereitschaft und den Willen zeigen zu arbeiten!

Beschöningende Worte würde ich vermeiden und ehrlich die Karten auf den Tisch legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.