Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 23.07.2023, 11:18 Uhr

Jep, normal. Die Erklärung ist …

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Und wenn du gern noch die psychologische Erklärung dafür möchtest: Genau in diesem Alter bildet sich im Gehirn das Unbewusste heraus. Die kindliche Psyche wird jetzt erstmal von Fabelwesen (Hexen, Tieren und vielen anderen Gestalten) bevölkert.

Kleinkinder können aber noch nicht sauber zwischen inneren und äußeren Wahrnehmungen unterscheiden, daher projizieren sie die inneren Bilder nach außen. Jetzt fängt es daher an, dass sie fremde, seltsame oder auch bedrohliche Gestalten im halbdunklen Kinderzimmer sehen. Gern abends, wenn das Unbewusste besonders aktiv und die Grenze zum Bewussten besonders durchlässig ist. Das ist abends sogar bei uns Erwachsenen so: Sorgen und Ängste verstärken sich abends und nachts. Zusätzlich reizen manchmal auch Schatten, unklare Formen, dunkle Ecken und Schemen das Unbewusste zu diesen Assoziationen und Bildern.

Langer Rede kurzer Sinn: alles normal und altersgemäß. Der beste Umgang: Es nicht wegreden wollen, aber auch nicht tun, als sei es real. Beim Beispiel mit der rothaarigen Frau könntet ihr sagen: „Ah, sah es für dich so aus, als läge da eine Frau? Für mich sah das nicht so aus.“ Mehr ist nicht nötig, denn zu viel Betonung und Aufmerksamkeit verstärkt solche subjektiven Wahrnehmungen, weil sie für das Kind dann spannender werden. Eher beiläufig behandeln das Ganze.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.