Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HeikeW am 19.06.2003, 12:11 Uhr

Jedes Kind kann... ist NICHT Ferber!

Dieser Beitrag ist wirklich sehr abschreckend, ABER: es beschreibt einen Einzelfall. Jedes Kind ist anders! Und das es vielleicht mehr Misserfolgs-Berichte bezüglich des Buches gibt, als Erfolgsberichte, liegt vielleicht daran, dass man sich gar nicht mehr traut, etwas Positives über das Buch zu sagen, weil dann sofort "alle" über einen herfallen!

Uns hat das Buch wirklich geholfen, wir haben die dort beschriebene "Methode" allerdings auch nicht angewandt, als Jona 7 Monate alt war (das finde ich viel zu früh!), sondern mit 1,5 Jahren. Und wir hatten nur am ersten Abend ca. 20 - 30 Minuten "Kampf" (wobei wir immer zumindest verbalen Kontakt zu dem Kind hatten!), am zweiten Abend mussten wir nur einmal wieder reingehen, danach war es gut.

Wenn mein Sohn tagelang Theater gemacht hätte und auch tagsüber nur noch geschrieen hätte, wie in dem Beitrag beschrieben (was er NICHT getan hat!), hätte ich natürlich sofort alle Versuche abgebrochen, ihn auf diese Art zum Schlafen zu bringen.

Inzwischen ist Jona fast 4 und geht jeden Abend freiwillig ins Bett, wir müssen ihn nicht einmal auffordern, er geht von ganz alleine! Auch ansonsten ist er ein fröhliches, liebes, ausgeglichenes Kind, nicht "dressiert", auch wenn sich das einige Mütter hier im Forum vielleicht nicht vorstellen können.

Letztlich muss jede Mutter selber wissen, wie sie mit ihrem Kind umgeht. Und nur von kurzen Beschreibungen z. B. hier im Forum, ohne die genauen Begleitumstände geschweige denn das Kind und die Mutter persönlich zu kennen, finde ich es immer sehr vorschnell, das Buch und die dort beschriebene Methode generell zu verteufeln.

Ich habe z. B. auch mit "Endlich Nichtraucher" aufgehört zu rauchen - ist jetzt fast 7 Jahre her - und bei vielen wirkt das Buch überhaupt nicht!

Also, leben und leben lassen!

LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.