Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 01.02.2010, 14:02 Uhr

Ja, ist normal!

Hallo,

es ist ganz häufig so, dass das ältere Kind schon während der Schwangerschaft "anstrengender" wird. Es spürt, dass sich eine große Veränderung ankündigt, und das verunsichert es natürlich. Die meisten Kinder reagieren hier mit einem erhöhten Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Meine Kinder sind sogar 6 Jahre auseinander, und obwohl meine Große damals schon recht "vernünftig" war, wurde auch sie arg nervig während meiner SS.

Natürlich ist erst recht die Geburt des neuen Geschwisterchens eine große Herausforderung für das ältere Kind. Dass Dein Sohn sich aber besonders schwer tun wird, weil er drei Jahre Einzelkind war, brauchst Du nicht zu befürchten. Es gibt keinen "idealen" Abstand zwischen den Kindern, das älteste Kind wird immer "entthront", egal wie alt es ist. Ein- oder Zweijährige können auch schon sehr eifersüchtig sein, und deutlich ältere Kinder natürlich auch.

Wichtig finde ich, dass man sich einfach klarmacht: Geschwister-Eifersucht ist etwas völlig Normales und absolut Unvermeidliches. ALLE älteren Geschwister (und später auch die jüngeren) sind eifersüchtig - mehr oder weniger. Klar ist das manchmal anstrengend. Es hilft aber, wenn man sich in die Lage des Kindes hineinversetzt. Eine Buchautorin zog mal folgenden, lustigen Vergleich: Stell Dir vor, Dein Mann bringt eines Tages eine hübsche, langbeinige Blondine mit nach Hause und sagt: "Schatz, sieh mal, diese hübsche Maus hier wird von nun an auch bei uns wohnen. Gell, da freust Du Dich aber! Ihr werdet Euch sicher schnell anfreunden und ganz toll verstehen." Das Gefühl von Empörung und Eifersucht, dass sich hier bei uns sofort einstellen würde, ist genau das Gefühl, dass das ältere Geschwisterkind hat, wenn ein neues Kind einzieht.

Klar kann man das nicht 1:1 übertragen, es soll ja auch nur helfen, das Gefühl des Kindes nachzuvollziehen. Bei Geschwistern ist die Sache meist so, dass die Gefühle sehr gemischt sind: Sie lieben das Baby, aber eben nicht immer. Manchmal lehnen sie es ab, platzen vor Eifersucht oder wünschen sich gar, Mama brächte es zürück ins Krankenhaus. Die Gefühle sind also nicht nur positiv oder nur negativ.

Langer Rede kurzer Sinn: Sei gelassen , Dein Sohn wird das schaffen. Versuche, ihn zu verstehen, wenn er mal schwierig ist, und nimm's nicht persönlich.

LG
BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.