Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schessi1983 am 01.02.2010, 11:24 Uhr

Merkt er das sein Geschwisterchen in 3 Wochen kommt ???



Hallöchen,
unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und in 3 Wochen kommt seine kleine Schwester zur Welt.. wir sagen ihm auch das die kleine Romy bald zu uns kommt und beziehen in schon von Anfang an in das Thema mit ein
er geht auch desöfteren in ihr Zimmer und schaut sich dort um und räumt die Wickelkommode mit den Babyspielsachen aus... ich lasse ihn auch und er sagt auch immer die Romy hat ein schönes Babyzimmer und der Aaron hat ein schönes Kinderzimmer,grins... Er hängt ziemlich an mir und ich habe jetzt schon ein bisschen Bammel was da auf uns zu kommt.. er war bisher halt immer ein Einzelkind ... er hatte vorher lange Trotzphasen usw.. die jetzt aber seit Anfang Dezember echt nicht mehr so vorgekommen sind... er hat sich sehr weiter entwickelt mit der Sprache usw... und nun fängt er wieder an.. mich und meinen Mann zb. ständig herum kommandieren zu wollen... er will dies und das und das muss so.. ist echt anstrengend momentan so zum Ende der SS hin und ich habe echt Angst das es wieder so heftig wird wie im letzt. Jahr das war echt nervenaufreibend.. wie sind da eure Erfahrungen was denkt ihr?
LG Jessi

 
5 Antworten:

Re: Merkt er das sein Geschwisterchen in 3 Wochen kommt ???

Antwort von Bubbles am 01.02.2010, 12:02 Uhr

Das liegt am Alter, nicht am Geschwisterchen!

Aber ja, er spürt sicherlich auch eure Anspannung und Erwartungsfreude und er weiß, dass sich bald etwas ändern wird, das er weder abschätzen, noch beeinflussen kann.
Bald beginnt für ihn eine sehr schwere Zeit, wie schwer, das hängt ganz von euch ab. Auch, wenn es manchmal schwer fallen wird, weil das neue Baby ganz viel Zeit von euch braucht - der Große braucht dann mindestens genausoviel! Ihn immer mit einbeziehen und ihm kleine Aufgaben in der Babyversorgung übertragen (z.B. Windeln und Creme anreichen) KANN helfen, muss aber nicht.
Vielleicht wird er tatsächlich in manchen Bereichen einen Rückschritt machen. Das ist okay, das wird sich wieder geben, wenn es als das wahrgenommen wird, was es ist: ein Schrei nach Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt er das sein Geschwisterchen in 3 Wochen kommt ???

Antwort von Schessi1983 am 01.02.2010, 12:26 Uhr

Ja natürlich werden wir ihn in alles mit einbeziehen und sehen ja in wie weit er das selbst möchte.. mein Sohn bekommt seeeeeeeehr viel Aufmerksamkeit von uns, und das wird es dann sein.. er muss sie dann teilen.. aber ich denke die Angst vorher ist bei Eltern immer gross die sich Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt er das sein Geschwisterchen in 3 Wochen kommt ???

Antwort von Nixe79 am 01.02.2010, 12:44 Uhr

Unser Sohn ist 4 Jahre älter als unsere Tochter und war auch ein "richtiges" Einzelkind. Ich hab mir soooooooooo Sorgen gemacht, dass er seine Schwester nicht akzeptieren könnte oder sehr eifersüchtig würde und nichts dergleichen geschah.

Meine Tochter kam um die Mittagszeit zur Welt, meine Schwester brachte den Großen dann zu uns in den Kreissaal, als unsere Maus gerade Mal angezogen war (die waren damlas im Krankenhaus sehr locker, weil es eine rasche und problemlose Geburt war). Er durfte sie sofort auf den Arm nehmen und war von da an ihr Beschützer.
Wir hatten Glück, das hat sich bei uns bis heute nicht geändert. Die beiden sind jetzt fast 2 und 6 und lieben sich heiß und innig. Natürlich streiten sie ab und zu, aber das hält sich in Grenzen.

Den einzigen "Rückschritt", den wir hatten, war ca. 4 Wochen bevor unsere Kleine kam; da hatte er eine Babyfalsche (schon für meine Tochter gekauft) sein eigen genannt und wollte dann daraus auch seinen Kakau. Wir haben ihn gelassen, als seine Schwester mit drei Wochen ihr erstes Fläschchen bekam, hat er es freiwillig wieder hergegeben, mit der Aussage: "ich bin doch kei Baby, ich bin der große Bruder!"

Also mach dir nicht zu viele Gedanken im Vorfeld, es kommt sowieso wie´s kommt. Ich drück dir die Daumen, dass es so problemlos wie bei uns abläuft und

wünsch dir alles Gute für die Geburt,

lg
nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt er das sein Geschwisterchen in 3 Wochen kommt ???

Antwort von Bubbles am 01.02.2010, 13:04 Uhr

Vielleicht auch noch mal zur Beruhigung: Meine beiden sind auch 4 Jahre auseinander und Eifersucht auf das Baby ist nie aufgekommen (das ist jetzt schon fast 17 Monate alt).
Woran man es eben ein bisschen gemerkt hat, ist, dass der Trotz mir gegenüber sich etwas gesteigert hat. Im ersten Jahr haben wir an manchen Tagen wegen jedem Fissel ewig diskutieren müssen, und wenn es nur darum ging, dass er sich die Schuhe zumachen sollte. Habe aber schon öfter gehört, dass das auch 4-jährige ohne kleine Geschwister machen - also könnte es auch rein entwicklungsbedingt gewesen sein.

Und noch was: wer sich schon im Vorfeld so viele Sorgen und Gedanken darum macht, macht es im Ernstfall dann meistens ziemlich gut. Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist normal!

Antwort von Bonniebee am 01.02.2010, 14:02 Uhr

Hallo,

es ist ganz häufig so, dass das ältere Kind schon während der Schwangerschaft "anstrengender" wird. Es spürt, dass sich eine große Veränderung ankündigt, und das verunsichert es natürlich. Die meisten Kinder reagieren hier mit einem erhöhten Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Meine Kinder sind sogar 6 Jahre auseinander, und obwohl meine Große damals schon recht "vernünftig" war, wurde auch sie arg nervig während meiner SS.

Natürlich ist erst recht die Geburt des neuen Geschwisterchens eine große Herausforderung für das ältere Kind. Dass Dein Sohn sich aber besonders schwer tun wird, weil er drei Jahre Einzelkind war, brauchst Du nicht zu befürchten. Es gibt keinen "idealen" Abstand zwischen den Kindern, das älteste Kind wird immer "entthront", egal wie alt es ist. Ein- oder Zweijährige können auch schon sehr eifersüchtig sein, und deutlich ältere Kinder natürlich auch.

Wichtig finde ich, dass man sich einfach klarmacht: Geschwister-Eifersucht ist etwas völlig Normales und absolut Unvermeidliches. ALLE älteren Geschwister (und später auch die jüngeren) sind eifersüchtig - mehr oder weniger. Klar ist das manchmal anstrengend. Es hilft aber, wenn man sich in die Lage des Kindes hineinversetzt. Eine Buchautorin zog mal folgenden, lustigen Vergleich: Stell Dir vor, Dein Mann bringt eines Tages eine hübsche, langbeinige Blondine mit nach Hause und sagt: "Schatz, sieh mal, diese hübsche Maus hier wird von nun an auch bei uns wohnen. Gell, da freust Du Dich aber! Ihr werdet Euch sicher schnell anfreunden und ganz toll verstehen." Das Gefühl von Empörung und Eifersucht, dass sich hier bei uns sofort einstellen würde, ist genau das Gefühl, dass das ältere Geschwisterkind hat, wenn ein neues Kind einzieht.

Klar kann man das nicht 1:1 übertragen, es soll ja auch nur helfen, das Gefühl des Kindes nachzuvollziehen. Bei Geschwistern ist die Sache meist so, dass die Gefühle sehr gemischt sind: Sie lieben das Baby, aber eben nicht immer. Manchmal lehnen sie es ab, platzen vor Eifersucht oder wünschen sich gar, Mama brächte es zürück ins Krankenhaus. Die Gefühle sind also nicht nur positiv oder nur negativ.

Langer Rede kurzer Sinn: Sei gelassen , Dein Sohn wird das schaffen. Versuche, ihn zu verstehen, wenn er mal schwierig ist, und nimm's nicht persönlich.

LG
BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.