Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2x+1Wunder am 23.01.2012, 15:09 Uhr

Irgenwie scheinen grade sehr viele Kinder schlecht zu schlafen....

...unseres auch ! Lenja ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und wacht momentan auch jede Nacht wieder mehrfach auf...

Letztendlich bin ich mittlerweile zu der Einsicht gekommen, dass es gar nicht viel nützt, dauernd nach dem "Warum" zu fragen. Klar, wenn so was wie Fieber oder Zahnen dahintersteckt, kann man der Ursache nachgehen und ggf. Abhilfe schaffen. Aber ganz oft ist es einfach so: sie schlafen schlecht - basta. Je mehr man hin-und herüberlegt oder probiert, was helfen könnte, desto unzufriedener wird man. Und am schlechten Kinderschlaf ändert sich nicht.

Du schreibst "Ich habe jetzt mehr als 365 Tage nicht mehr durchgeschlafen" - ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube, ich habe im Herbst 2008 zum letzten Mal durchgeschlafen...bevor der Babybauch so dick wurde, dass er mich am durchschlafen gehindert hat. Dann hat Lenja bis 13 oder 14 Monate jede Nacht alle 1,5-max.3 Stunden gestillt. Mittlerweile hat Lenja zwar jetzt über ein Jahr durchgeschlafen, aber zu Anfang wurde ich trotzdem noch im "Stillrhythmus" wach. Irgendwie scheint man als Mutter das Durchschlafen und den Tiefschlaf zu verlernen...jetzt bin ich wieder schwanger und habe von Anfang an nachts schlecht geschlafen - mußte ständig zur Toilette usw. Dann kam Lenja im Oktober in den Kindergarten und brachte Schnupfen und Bronchitis mit nach Hause und ich hatte wieder keinen Schlaf, da es mich jedesmal noch schlimmer erwischte. Tja, jetzt bin ich nach einem guten Vierteljahr endlich wieder schnupfenfrei - jetzt "trainiert" uns Lenja schon aufs Baby indem sie teilweise alle 1-2 Stunden nachts weint.Ich weiß, man geht zwischendurch echt auf dem Zahnfleisch. Für uns ist momentan die Lösung mit dem meisten Schlaf, dass wir Lenja wieder zu uns ins Bett geholt haben...


LG 2x+1Wunder mit Schlaflos-Lenja und Bauchzwerg 35+3

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.