Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI am 09.02.2008, 14:40 Uhr

Ich bräuchte mal euren Rat...

denn meine Zweijährige meint sie müsse nachts immer noch eine Flasche trinken. sie hat dann aber auch wirklich Hunger, denn ihr bäuchlein knurrt. aber tagsüber isst sie wirklich genug, um nicht zu sagen, sie frisst, die schiebt nämlich alles rein, was man ihr unter die nase hält. naja, also sie trinkt dann ihre flasche, und schläft weiter.

wie gewöhne ich ihr das ab??? ich hab schon soviel probiert, nur wasser rein, verdünnt gegeben, nur tee, nix gegeben und sie schreien lassen. es war grausam. mein sohn hatte schon mit neun monaten gar keine flasche mehr, und sie,. ach ne was mach ich bloß??? habt ihr einen rat???

 
8 Antworten:

Re: Ich bräuchte mal euren Rat...

Antwort von dieElle am 09.02.2008, 14:47 Uhr

Hallo!

Ich weiß jetzt keinen wirklichen Rat. Aber mir kam beim Lesen ein Gedanke: Vielleicht hat sie nachts Hunger, eben WEIL sie tagsüber so viel verputzt! Es ist ja so, dass der Mensch inkl. sein Magen an große Mengen Essen gewöhnen und dadurch immer mehr Hunger entwickeln. Wenn ich z.B. mal ein paar Tage hintereinander richtig "zugeschlagen" habe, merke ich auch, dass ich generell mehr essen könnte und schneller Hunger bekomme. Ob das bei Kleinkindern ebenso ist, weiß ich jetzt allerdings nicht. Aber sprich doch mal Euren Kinderarzt drauf an. Denn vielleicht ist die Lösung des Problems recht einfach und auf der Hand liegend: wenn sie tagsüber gemäßigter isst, hat sie ggf. auch nachts keinen Hunger mehr und schläft durch...
Wie gesagt: nur mein Gedankengang, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Ich wünsch Dir viel Glück!

dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal euren Rat...

Antwort von NICOSI am 09.02.2008, 14:56 Uhr

ja, danke muss ich mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal euren Rat...

Antwort von veralynn am 09.02.2008, 15:40 Uhr

hi

ich bin der meinung, dass es nur gewohnheit ist. der körper verlang halt um diese uhrzeit nach etwas, weil er drauf eingestellt ist. du müsstest dein kind nur umgewöhnen, was höchstens zwei drei nächte dauern würde. ausserdem denke ich, dass ein kind mit 2 jahren schon sehr gut versteht. du kannst ihr erklären, dass es jetzt nachts keine flasche mehr gibt. kannst ja mit ihr zusammen eine vereinbarung treffen wie ihr das ritual ändern möchtet. schlag ihr z.b. vor, dass ihr gemeinsam eine schöne tasse für sie kauft, aus der sie abends vor dem zubett gehen noch ihre milch trinken darf und in der früh als alllererstes auch........... aus erfahrung weiss ich, da hilft eigentlich nur entschlossenheit und liebevolle konsequenz...........

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal euren Rat...

Antwort von veralynn am 09.02.2008, 15:45 Uhr

hi

die theorie von die Elle halte ich nicht für realistisch. eher wird es so sein, dass wenn sie nachts keine milch mehr trinkt, sie sich die tagsüber holt. der körper möchte nachts eigentlich ausruhen und nicht nahrung aufnehmen, geschweige denn, diese noch irgendwie verarbeiten. ausserdem, wenn das kind tagsüber isst wie ein scheunendrescher, dann ist doch das was erfreuliches. gesunde kinder holen sich was sie brauchen.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal euren Rat...

Antwort von NICOSI am 09.02.2008, 15:56 Uhr

Ich denke so werde ich dass jetzt mal ausprobieren. einfach mal das ritual ändern. vielleicht macht sie es einfach um zu testen ob auch wirklich alles so ist wie immer. danke für eure antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von veralynn am 09.02.2008, 16:07 Uhr

ob sie's macht zum testen denke ich auch nicht. wie gesagt, es ist ganz einfach gewohnheit, kein mensch gibt lieb gewonnene gewohnheiten gerne auf. ich kenn dein kind ja nicht, ob es leicht kooperiert oder nicht. aber wie gesagt, ich würde es ihr erklären, dass jetzt schluss ist damit, weil das für sie und ihre zähne z.b. nicht gut ist und dann konsequent bleiben......... wenn sie dann belohnt wird, ist das für sie schlussendlich ja ein erfolgserlebnis. je nach charakter des kindes könnte das zwar hart werden für euch beide aber schlimm in dem sinne ist es ja nicht. du lässt sie ja im entscheidenden moment nicht alleine, bleibst bei ihr, bist liebvoll aber konsequent. je besser ein kind merkt, dass an der sache nicht zu ändern ist, desto besser klappt es auch. schliesslich gibt die konsequente haltung der mutter jdem kind ja auch eine art sicherheit.

lg veralynn und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser KiA hat mal gesagt...

Antwort von Lucylu am 09.02.2008, 16:21 Uhr

...."ich würde nachts auch nicht nein sagen, wenn mir meine Frau ein Steak braten würde"....
Ich hatte ihn nämlich auch mal gefragt, was ich machen soll wenn mein Sohn (damals glaub ich eineinhalb) nachts noch Flasche trinken will...:-)

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal euren Rat...

Antwort von Friedie am 09.02.2008, 19:45 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hatte bis zum Alter von knapp drei Jahren auch immer mal wieder solche Phasen, in der Regel, wenn ein neuer Zahn im Anmarsch war und der Kalziumbedarf entsprechend hoch. Wir haben das pragmatisch gehandhabt, haben ihr die Milch gegeben, einen Schluck Wasser für die Zähne (Karies !) hinterher und dann haben alle zufrieden weiter geschlafen.
Irgendwann der Spuk mit einem Mal vorbei.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.