Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 21.08.2015, 13:24 Uhr

Hilflose Trotz-Mutter

Alles gut.

Doch er versteht Dich. Bisher hat er es nur nicht ernst genommen. Es ist sehr gut, wenn Du konsequent bist und das durchziehst, was Du ankündigst. Es ist ja auch eine logische Konsequenz. Nur so kann er es lernen, nicht nur für diesen einen Moment, sondern überhaupt Dich ernst zu nehmen. Sonst denkt, er die Mama labert nur. Beim nächsten Mal wird es vermutlich schon besser laufen.

Du kannst das eher noch etwas verkürzen und Dir und Deinem Kind etwas Stress rausnehmen. Trotzen ist auch stressig für ein Kind. Ist Dir sicher aufgefallen. 20 Erklärungen sind deutlich zu viel. 3-5 Mal sagen (und gehört werden), reicht aus. Dann die Konsequenz setzen. Ich tendiere auch dazu zu viel zu erklären, aber das bewirkt eher, dass das eigentliche Ziel gar nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern es nur noch um das Trotzen an sich geht. Je mehr und je länger man dem Beachtung schenkt, desto mehr steigert sich der Trotz und das Gekreische.

Wegen dem Gekreische auf die Konsequenz hin musst Du Dir nicht so viele Sorgen machen. Beim nächsten Mal wird das Gekreische deutlich kürzer ausfallen. Dem Gekreische wenig Beachtung schenken. Wenn man unterwegs ist, ist das schwierig. Zu Hause geht auch selbst kurz ins Bad gehen, Radio an und ein Lied hören und dann wieder raus kommen. Nach ein paar Minuten ein Kuschelangebot machen, ist gut. Wenn das Kind sich beruhigt hat, auch noch mal kurz drüber reden, wie es das nächste Mal gut laufen kann und das in Aussicht stellen. Wenn es dann beim nächsten Mal gut läuft, loben. Das ist einem Kind sehr wichtig.

Damit der Trotz gar nicht so schnell aufkommt, ist es auch gut positiv zu formulieren. "Ich möchte mit Dir zusammen zu den Ziegen. Wir können nur hin, wenn Du jetzt mitkommst." Diese Worte vermitteln, ein Gemeinschaftsgefühl und eine logische Konsequenz. Ich formuliere im Alltag auch eher negativ und wundere mich, dass die Laune meiner Kinder schlechter wird. Oft klingt eine logische Konsequenz doch eher wie eine Drohung je nach Formulierung. Mal drauf achten und ab und zu bewusster die Worte wählen. Das hebt die Laune eines Kindes deutlich.

Trotz gibt es aber immer mal wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.