Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 17.08.2015, 10:38 Uhr

Wann sprechen?

Meine Kleine wird kommenden Monat 2 und spricht kaum was vernünftiges.
Sie brabbelt den ganzen Tag ist sehr kontaktfreudig,artikuliert sich wunderbar und jeder weis dann auch was sie will, verstehen tut sie ebenfalls alles wie z.B. hol dies oder jenes, frage beantwortet sie mit Kopfnicken oder schütteln aber normale Wörter kommen da wenig.
Habe jetzt schon ein Termin bei HNO Arzt gemacht, wollte aber mal hier in die Runde fragen ob es vielleicht Kinder gibt die einfach später sprechen..

Liebe Grüße
Zuna

 
11 Antworten:

Re: Wann sprechen?

Antwort von sterntaler82 am 17.08.2015, 10:55 Uhr

Als erstes, ja es gibt kinder die einfach spät srechen meistens waren diese Kinder früh was Motorik an geht.
Und zweitens, ich würde dir einen Pädaudiologen empfehlen ( spezieller HNO Arzt kennt sich viel besser in der Sprachentwicklung aus als ein HNO und kann ganz anders testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuständig ist eher...

Antwort von Mijou am 17.08.2015, 12:32 Uhr

Ich finde den HNO-Arzt hier völlig ungeeignet, denn er ist nicht dafür ausgebildet, Sprachentwicklungs-Verzögerungen zu erkennen. Er kann allenfalls Sprechfehler (Lispeln) erkennen und zum Logopäden überweisen.

Ich würde daher zuerst unbedingt Euren Kinderarzt fragen, wie er die Sprachentwicklung einschätzt. Wenn der wirklich nicht ganz zufrieden ist, kann er Dir eine Überweisung in ein Frühförderzentrum oder Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) geben. Dort arbeiten Ärzte mit Logopäden zusammen und entscheiden im Team, ob eine Sprachentwicklungs-Verzögerung überhaupt vorliegt. Ist es nötig, kann man dort auch direkt die Logopädie machen. Logopäden sind nicht nur für Sprachfehler zuständig, sondern genauso für eine verzögerte Sprachentwicklung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von Baerchie90 am 17.08.2015, 13:00 Uhr

Ich warte auch immer noch darauf, dass mein Sohn mit mir redet...
Er ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. HNO & Kinderarzt sind beide zufrieden mit ihm und er war schon immer mehr der motoriker.
Seit ein paar Wochen sagt er Ja & Nein. Sonst hat er nur eine Hand voll Wörter, die er nur nach Lust und Laune verwendet..
Bisher hab ich es auch noch nie geschafft Wörter aus ihn rauszukitzeln. Wenn ich ihm eine Katze zeige und frage was das ist, kommt nichts. Wenn ich Frage wo die Katze ist, zeigt er drauf... Und dann gibt es Tage, an denen er auf die Katze zeigt und "mau" sagt...
In den letzten Tagen hat er auch einige andere neue Wörter gesagt, nur weiß ich nicht, ob es wunschdenken meinerseits war, da sie bisher nur einmal gesagt wurden. ^^
Aber möglicherweise fängt es ja jetzt endlich mal bei uns an ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von Pabelu am 17.08.2015, 13:33 Uhr

Ich denke du hast noch Zeit zu warten.
Meine beiden großen Kinder haben kurz nach dem 2. Geburtstag angefangen zu sprechen.
Vorher nur das nötigste
Mama, Papa, Bagger, ...
Dann ging es schneller als man gucken kann.
Das ist wie laufen lernen, das geht auch nicht schneller mit Arzt. ;-)
Solange sie alles versteht ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von icki am 17.08.2015, 14:19 Uhr

Das ist so individuell wie alles in der Entwicklung. Mein Grosser, 2,5 Jahre redet eigentlich den ganzen Tag, sehr gute Aussprache und riesen Wortschatz. Er hat schon früh sehr gut geredet. Sein kleiner Bruder, 1,5 Jahre, sagt wauwau, Mama und Papa. Das wars. In seinem Alter hat der Grosse schon ganze Sätze mit 10 Wörtern und mehr gesprochen. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Irgendwann können alle alles :-)
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von PippiLotta16 am 17.08.2015, 21:57 Uhr

Hno Arzt ist super um zu kontrollieren dass er auch richtig hört, was sich ja maßgeblich auf die sprachentwicklung auswirkt...ansonsten abwarten, viel vorlesen und singen...alles gut! Einstein fing auch erst mit drei an zu sprechen&512;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner war auch so

Antwort von Biene88 am 18.08.2015, 10:38 Uhr

hat auch erst mit nach 2 angefangen und ist im vgl zu gleichaltrigen sprachlich nicht so fit. ist aber viel besser in motorik als die anderen.

er hat ab 1,5 unglaublich viel geklappert, aber man konnte nichts verstehen. sonst war alles i.o. gehör hat aufgaben erledigt, wie deiner.

bleib locker und lass dir jetzt bloß nicht logopädie aufschwatzen. die sprachentwicklung liegt im zeitlichen rahmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Zuna am 18.08.2015, 12:21 Uhr

Ihr habt mir wieder etwas licht in meinen Tag gebracht.

Den HNO Termin werde ich wahrnehmen, soll ein sehr guter Arzt sein auf Kinder spezialisiert. Ich hoffe das dann auch alles gut ist!

Vielen lieben Dank nochmal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von Christina mit Flo am 18.08.2015, 12:32 Uhr

Ich finde HNO erstmal richtig, wenn der feststellt dass "technisch" alles in Ordnung ist kann man abwarten.
Pädaudiologen sind wahre Schätzchen, aber nicht mit knapp 2 da es da mehr um Weiterleitung und Verarbeitung geht, das wird mit nichtmal 2 schwierig zu bewerten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HNO soll ja nur das physiologische HÖREN testen...

Antwort von Nicole_Meyer am 18.08.2015, 15:09 Uhr

Wenn sie KORREKT HÖRT, dann kann man weiterschauen.

Ohne gescheites HÖREN kann auch ein Lgo nix machen. bzw. macht er/sie es anders.

Geh hin, lass testen, ob sie hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sprechen?

Antwort von Sullira am 19.08.2015, 22:22 Uhr

Mein Ältester hat bis zu seinem 2. Geburtstag nur Mama und Wauwau gesagt, sich sonst nur mit Lauten und "Zeichensprache" verständigt.
Er hat von einem Tag auf den anderen angefangen richtig zu sprechen und ist seitdem eine Quasselstrippe geblieben.
Mein Jüngster (jetzt18Monate) redet auch nicht viel. Sagt auch nur Mama und Wauwau. Kann uns aber gut verstehen und uns zeigen, was er möchte oder nicht.
Ich denke HNOist wirklich nur angesagt, wenn du dir nicht sicher bist, ob er richtig hören kann. Nach deinen Beschreibungen, ist dein Kind aber wohl genauso sprachfaul, wie es meine Söhne waren/sind. Was sagt denn der Kinderarzt? Die nächste U müsste doch auch bald anstehen...
So wie du deinen Sohn beschreibst, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wie einige Kinder später laufen, sprechen andere eben später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

undeutliches Sprechen

Hallo zusammen, ich bin Mama einer 22 Monate alten Tochter. Ich würde gern mal eure Erfahrungen lesen... Mein Kind spricht teilweise recht undeutlich. Sie lässt oft Laute aus oder ersetzt diese. Sie kann bisher kein s,f,w,sch,k und ch bilden. Sie sagt z.b: Bau Bau---statt ...

von petitecoure 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wie bringe ich ihm sprechen bei?

Hallo.. Mein Kleiner ist nun fast 18 Mon alt. Er laeuft seit dem 15. Mon und hat vorher fleissig gekrabbelt. Er entwickelt sich also normal. Leider tut er sich mit dem Sprechen schwer. Also nicht falsch verstehen, ich verlange nicht dass er vollständige Sätze spricht. Aber ...

von Mausi1 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

16 monate wieviel sprechen eure?

Hallo unser sohn ist 16 monate und spricht folgende Wörter Licht muh (kuh) hasi (hase) wau (hund) kaka ( dann hat er die hose voll) Bah traktor niko (nikolaus) Mama Papa dadi ( justin) nenny ( jenny) Ham ham ( essen) Mil ( milch) wasser süßchen ...

von drei-schäfchen 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits, ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären. Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, ...

von apfelkerne 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und ich weiß nicht ob seine Sprachentwicklung "normal" verläuft. Wenn ich alle Wörter, die er gesagt hat, aufschreibe, komme ich auf ca. 30 Wörter. Schön und gut, allerdings verwendet er diese Wörter nur 1-2 Mal und seit dem habe ich ...

von Sandra0109 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen und sabbern mit 3,5

Hallo mein Sohn ist 3,5 und ein Spätzünder was das sprechen angeht. Er hat in letzter Zeit enorm aufgeholt und es wird immer besser. Nun ist es aber so das mir der Kindergarten sagt er sollte schon in eine Sprachförderung, nicht mehr auf Grund das er zurück ist aber er ...

von Akira 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wann kann ein Kind sprechen

Hallo zusammen meine Tochter ist fast 15 Monate alt . ich und mein Mann sind aus einem land aber verschiedenen Sprachen. bis jetzt sprechen wir mit unserer Tochter eine sprache. sie spricht ihr eigene Sprache wir verstehen gar nix. mache mir Gedanken ob sie irgendwann ein ...

von mala 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo. Mein älterer Sohn ist jetzt 30 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätzünder. Bei der U7 hat der Kinderarzt auch gesagt, dass er quasi an der Untergrenze der "Soll-Entwicklung" steht. Als er zwei geworden ist, hat er nur ein paar Worte gesprochen: Mama, Papa, Lampe, ...

von Chaoskrümel 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen...

Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er hat, bevor er Laufen gelernt hat, Mama und Papa gesagt. Seit er läuft, sagt er das garnicht mehr. Er kann schon einige Worte sprechen, sagt "heiß", wenn er meinen Kaffee sieht, Oma, wau wau, trinken, heia usw. Nur eben Mama und Papa sagt er ...

von Nele 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.