Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 18.06.2011, 23:27 Uhr

Hilfe meine Tochter ( wird jetzt 4 Jahre alt) macht mich nervlich kaputt

Hallo!

Ich muss mich den anderen anschließen und doch sagen, dass wir Dir schlecht Ratschläge geben können, wenn Du so wenig schreibst.

Wann schlägt eure Tochter euch bzw. in welchen Situationen?
Ist das Problem "nur" das Schlagen?
Wie äußern sich ihre anderen "Zickereien"?
Wie alt ist Deine große Tochter?
Woher hat sie das heftige Schlagen?
Darf sie evtl. zu wenig und will es so durchsetzen oder sich bemerkbar machen?
Bekommt sie genügend wertvolle Zeit mit euch oder läuft sie oft nebener?
Ist sie im Kindergarten u. hat sie dort evtl. Probleme?
Was genau zerfrisst Dich nervlich?

Das ist nur eine kleine Auswahl von Fragen, die mir dazu einfallen und nur, um mal aufzuzeigen, dass hier wenig Input gegeben wird und eure Situation so viele Gründe haben kann.

Ich versuche es trotzdem mal, Hilfestellung zu geben:

Denkst Du, Du könntest noch mal eben die Kraft und unvoreingenommene Liebe dafür aufbringen, Deine Tochter mit eben dieser zu überhäufen, sie vollkommen anzunehmen so, wie sie ist? Wenn sie schlägt, so sage ihr, dass Du das nicht möchtest weil es Dir weh tut. (Warumfragen bringen nichts...). Halte sanft ihre Hand fest und verwehre Dich gegen diese Übergriffe und verlasse notfalls den Raum. Isoliere in einer solchen Situation nicht sie (falls evtl. geschehen), sondern Dich und "schütze" Dich damit. Manchmal greifen Kinder zu vielen Mitteln um Aufmerksamkeit zu bekommen und sei es negative. Nimm´ Dein Kind (wieder) an und versuche, nicht im Vorfeld Probleme zu erwarten. Ich weiß, dass das leicht gesagt ist, weil Deine Erfahrungswelt gerade eine ander ist und doch ist es schaffbar.

Zwei Bücher, welche ich Dir dringend ans Herz legen würde wären folgende:

"Von der Kunst liebevoll zu erziehen" Eva Kessler
und
"Von der Erziehung zur Einfühlung" Naomi Aldort

Ich denke, sie können Dir auf jeden Fall schon mal weiter helfen und sind ihre Anschaffung wert. Das nun als Hilfestellung, die Dich hoffentlich etwas weiter bringt.

Viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.