Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 16.06.2011, 9:48 Uhr

Zweiwortsätze

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann zwei Wörter als Zweiwortsatz gelten? Müssen sie in einem Atemzug gesagt werden? Beispiel: Nachdem mein Mann das Fenster geschlossen hat, sagt mein Sohn mehrmals: "Papa! Zu!" - mit einer kleinen Sprechpause zwischen den Wörtern. Ist das jetzt ein Zweiwortsatz oder nur eine Aneinanderreihung von zwei Wörtern?

Liebe Grüße
Calcifer

 
7 Antworten:

Re: Zweiwortsätze

Antwort von Mutti69 am 16.06.2011, 9:56 Uhr

Ein richtiger Zweiwortsatz besteht aus Subjekt und Verb also z.B. "Mama essen".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiwortsätze

Antwort von streepie am 16.06.2011, 10:18 Uhr

m.M.n. muss ein Zwei-Wort-Satz nicht unbedingt aus Subjekt und Verb bestehen... z.B. Nina Apfel - kann heissen, Nina moechte einen Apfel oder Nina isst einen Apfel.

Papa! Zu! ist fuer mich auch ein Zwei-Wort-Satz - er beschreibt, dass dein Mann das Fenster zugemacht hat.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiwortsätze

Antwort von Doro123 am 16.06.2011, 11:10 Uhr

ist für mich auch einer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So definieren es Kinderärzte...

Antwort von Mutti69 am 16.06.2011, 11:31 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So definieren es Kinderärzte...

Antwort von amamale am 16.06.2011, 14:23 Uhr

... aber die wissen teilweise auch nicht viel über Sprachentwicklung. Bin Sprachtherapeutin und häufig auf viel Unwissen bei den lieben Doktoren gestoßen.

2-Wort-Sätze können aus beliebigen Wortarten bestehen. Also auch aus "Papa" und "zu". Wichtig ist ja, dass die Kinder kapiert haben, dass sie Wörter kombinieren können.

Man merkt schon, ob gemeint ist: Papa macht das Fenster zu. Oder aber: Ah da ist der Papa. Der macht das Fenster zu. - Je nachdem ist es ein 2-Wort-Satz. Die Sprechmelodie ist anders und ja, eine längere Pause deutet eher auf zwei einzelne Aussagen hin. Zum "richtigen" 2-Wort-Satz ist es dann aber nicht mehr weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So definieren es Kinderärzte...

Antwort von nicole1013 am 17.06.2011, 20:16 Uhr

Unser KA hat gefragt, ob mein sohn 2 Wörter kombiniert. Das heißt für mich und auch für ihn, 2 Wörter egal welche Wortgruppe.

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiwortsätze

Antwort von Rassel2011 am 19.06.2011, 11:05 Uhr

Natürlich ist das ein Zweiwortsatz! Unser Kinderarzt definiert diesen auch als solchen. Den anderen Quatsch hab ich ja noch nie gehört!
Beispiele für Zweiwortsätze, die unser Sohn spricht: "XY ab": wenn er vom Arm heruntermöchte
"XY na": als die Windel ausgelaufen ist.
"Apa nein, nein": als mein Vater ihm verboten, hat in die Computerecke zu gehen.
"Mama, dipp, dipp": wenn er möchte, dass ich zu ihm gelaufen komme. Laut obiger Definition der Userin wären das ja alles keine Zweiwortsätze. Lass dich nicht verückt machen. Jedes Kind hat ohnehin sein eigenes Entwicklungstempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.