Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rubensbaby am 03.02.2008, 16:00 Uhr

Hilfe, mal wieder Durchfall

Mein Kind geht seit 0ktober 07 in die Krippe, und hatte seit dem schon mehrmals einen Magen-Darmvirus. Fiebern tut sie dabei auch meistens.
Heute morgen hat sie ihre Milch erbrochen, naja und Durchfall hat sie auch. Seit heute morgen hat sie grad 200ml zu sich genommen, das ist immer so wenn sie krank ist. Der Arzt meinte mit Löffeln probieren aber sie trinkt einfach nicht. Ist das bei euren Kindern auch so das sie dann so schlecht trinken ? Was kann man ansich so alles machen ?

 
8 Antworten:

Re: Hilfe, mal wieder Durchfall

Antwort von Hexhex am 03.02.2008, 17:42 Uhr

Hallo,

Du hast leider nicht geschrieben, wie alt Deine Kleine ist. Je jünger sie ist (unter zwei), desto gefährlicher ist es, wenn sie zu wenig trinkt. Austrocknung passiert schnell und ist (entgegen landläufiger Meinung) von außen nicht unbedingt zu erkennen. Als mein Sohn mal Durchfall hatte und auch kaum trinken wollte, bekam er im Krankenhaus einige Infusionen gegen Austrocknung (mit Elektrolyten). Denn obwohl er rosig und normal aussah, zeigten seine Blutwerte, dass er bereits Austrocknungserscheinungen hatte.

Geh bitte morgen früh unbedingt wieder mit ihr zum Doc, wenn sie nicht trinkt. Austrocknung ist nicht harmlos, sondern kann bleibende Nierenschäden verursachen!

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mal wieder Durchfall

Antwort von nagchampa am 03.02.2008, 18:56 Uhr

Hallo,

du stillst nicht zufällig noch? DAs ist bei uns gerde die Allzweckwaffe gegen Magen-Darm.

Meine Tochter ist 17Monate und leigt zum ersten MAl deswegen matt und flach im Bett. Sie trinkt wie ein Spatz mal Wasser, aber wir stillen ja noch, also trinkt sie Brust. Heute Nacht hat sie manchmal aber auch diese wieder ausgebrochen. Seit morgens ist sie Brechfrei, dafür Durchfall. Ich schau immer wie viel Pipi sie macht. Hat sie wirklich ewig lange (zB über Nacht) keines gemacht, dann kannst du sicher sein, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. In diesem Fall würde ich auch beim Doc vorbeischauen. Vorsicht ist die Mutter aller Porzelankisten.

Ich werde morgen entscheiden,ob ich zum Doc gehe. Momentan macht sie aller 5h etwas Pipi.

Hast du es mal mit verschiedenen Bechern versucht oder an einem Lappen lutschen lassen? Löffel ist schon mal gut, damit kann man wirklich Säuglinge füttern, auch schon Frühchen. Aber kranke Kinder sind manchmal echt schwach zum Trinken.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mal wieder Durchfall

Antwort von Rubensbaby am 03.02.2008, 20:22 Uhr

Vielen Dank erst mal, für eure Antworten.
Meine Kleine ist 14 Monate und Stillen tue ich nicht mehr.
Hab heut schon alle möglichen Getränke in den unterschiedlichsten Gefäßen probiert.
Hatte gerade Erfolg mit Kräutertee und Fenchelhonig. Begeistert bin ich davon nicht( zwecks Zucker ), aber das ist gerade fast egal. Töpfchen war ebend auch voll. Naja warte bis morgen früh ab und dann werden wir sehen. Hab natürlich auch Frühdienst, irgendwie passt immer alles.

Elisabeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine ganz andere Möglichkeit

Antwort von nagchampa am 03.02.2008, 20:31 Uhr

Halte mich jetzt für bescheuert oder nicht. Aber hast du es mal mit der "Vogelfüttervariante" probiert.

Das haben wir haben wir hier gerade am Krankenlager probiert.
Ich habe einen Schluck Wasser in den Mund genommen, damit sanft ihre Lippen benetzt (sie war wieder am Einschlafen). Sie ist wieder munter geworden und hat gierig an meinen Lippen gezogen. So haben wir gerade 5 große Schlucke Wasser geschafft zusätzlich zur Mumi vor 1h.




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zucker ist gut!

Antwort von BiggiMael am 04.02.2008, 0:23 Uhr

Hallo, Zucker ist gut, unserer war ebenfalls wegen MD im Krankenhaus am Tropf, wir waren aber 2 mal vorher schon im Krankenhaus zwecks Kontrolle.
2 Ärzte haben uns unabhängig voneinander davon geraten, gerade!Sachen mit Zucker zu geben. Das ist gut für den Kreislauf.
Wenn sie also süsse Sachen trinkt, gebt sie ihr! Limo! Süsser Tee!
Mit dem Löffel trinken ist deshalb gut, weil die Flüssigkeit anscheinend schneller im Körper landet und weniger erbrochen wird.
Wenn es auch so drin bleibt, ist es egal wie. Und geh' lieber auch mal zum Arzt...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker ist gut! Um Gottes Willen

Antwort von nagchampa am 04.02.2008, 9:06 Uhr

Das Problem ist aber, dass du der Darmflora mit Zucker absulut nichts gutes tust. Gerade bei Durchfall ist diese geschwächt bzw zerstört. Daher sollte nach Durchfall auch die Darmflora wieder aufgebaut werden.

DAs heißt also, dass du mit Zucker eher Durchfallerkrankungen verlängerst und dazu beiträgst, dass sie häufiger auftreten und zu Darmpilzerkrnkungen führen (dann spätestens ist Zuckerdiät angesagt!). Zucker schädigt die Darmflora massiv und verändert, fehlt dann auch die eigene Produktion von B-Vitaminen durch die Darmbakterien.
Vorwiegend besteht die Darmflora aus den Lactobakterien, aber auch aus dem Bifidobacterium und Streptococcus faecalis.
Wird die natürliche Darmflora durch bestimmte Einflüsse wie Zuckerkonsum aus dem Gleichgewicht gebracht, so können sich schädliche Bakterien und Pilze vermehren und einnisten. Candida ist umstritten, ob er zur Darmflora zählt. Jedenfalls ernährt er sich von Zucker. Bei Durchfallerkrankungen vermehrt er sich massiv (daher der Durchfall) und verdrängt die anderen "guten" Darmkulturen (wie Bifido). Das Gleichgewicht wird also definitiv NICHT durch stark Zuckerhaltige Getränke und Speisen wieder hergestellt. Im Gegenteil.



Außerdem haben sie unnötig belastende Kalorien, tun den Zähnen nicht gut (die wohl kaum einer bei akuten fiebrigen MD putzt). Viele Eltern glauben, dass das Kind unbedingt auch bei MD Essen muss und Klorien zugeführt werden müssen. Das ist ein Trugschluss. Der Körper versucht alles überflüssige loszuwerden um die Genesung nicht zu erschweren und voranzutreiben. Drängst du zum Essen bzw führt Zuckerkram zu, tust dem dem kranken Organismus überhaupt keinen gefallen.


Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine ganz andere Möglichkeit

Antwort von Rubensbaby am 04.02.2008, 12:52 Uhr

Ich glaube nicht das Zucker so schlimm ist bei Durchfall,es gibt ja nicht umsonst Elektrolyd- Glucoselösung. Für die Zähne mag das nicht so toll sein, aber besser als garnichts trinken.

Grüße Elisabeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zucker

Antwort von BiggiMael am 04.02.2008, 20:48 Uhr

Hallo, der Rat mit dem Zucker stammt nicht von mir, sondern von 2 verschiedenen Ärzten, bei denen wir vorstellig waren wegen beginnender Austrocknung bei Magen-Darm Grippe. Ja, Zucker ist gut! Bei Austrocken klappt irgendwann der Kreislauf zusammen.
Nicht Süssigkeiten (da bricht er wohlnoch mehr), aber süsse Getränke!
Bei Gefahr von Austrocknung.
Meiner hat Wasser getrunken (trinken war zunächst nicht das Problem, sondern das nix drin blieb.) Ich bin von den Ärzten explizit darauh hingewiesen worden, zuckerhaltige Getränke zu geben.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.