Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emre2005 am 16.05.2008, 16:22 Uhr

Hilfe!! Habt ihr Tipps??

Mein Sohn ist 2 1/2. Mein Problem:
Wenn wir draußen sind (einkaufen, Spielpaltz, etc.) haut er ständig ab. Er läuft einfach weg, ohne Ziel. Und das geht seit über 1 1/2 Jahren so.
Ich schimpfe mit ihm, aber ihn juckt es gar nicht. Da wir kein Auto haben, muss ich notgedrungen alles zu Fuß machen.
Meine Schwägerin gab mir den Tipp, einfach nicht mehr hinterher zu laufen. "Der wird schon wieder kommen, wenn Mama nicht mehr zu sehen ist".
Aber überall lauern Gefahren...
Von Phase kann ja da nicht die Rede sein. Oder??

 
5 Antworten:

Re: Hilfe!! Habt ihr Tipps??

Antwort von RR am 16.05.2008, 16:26 Uhr

Hallo
bei meinem 4jährigen hat geholfen: Kind schnappen u. in den Buggy (bzw. Einkaufswagen) setzen - notfalls drin anschnallen. Erklären WARUM er darin sitzt. Nach 10 min neuen Versuch starten. Dauert ne Weile aber irgendwann war es drin...... u. klappt jetzt auch ohne Buggy.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Habt ihr Tipps??

Antwort von emre2005 am 16.05.2008, 16:31 Uhr

Beim Einkaufen sitz er grundsätzlich im Wagen.
Und ohne Buggy gehe ich gar nicht raus.
Aber ein Spielplatzbesuch oder Spaziergang endet immer in einer Katastrophe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Habt ihr Tipps??

Antwort von Lilliana_Alisia am 16.05.2008, 17:41 Uhr

Hab ich auch schon durch. Ich hab mich bei einem Spaziergang einfach mal versteckt bei meiner Großen. Dann ist sie erstmal weiter vorausgerannt. Irgendwann hat sie sich umgedreht und ich war weg. Das hat sie sich gemerkt. Ist zwar schon bißl "Hardcore" aber wenn nichts anderes hilft ....

Die Kids müssen, denk ich, erst mal merken, was es heißt allein zu sein und die Mama zu verlieren. Sie kennen das Gefühl ja nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Habt ihr Tipps??

Antwort von Xusal am 16.05.2008, 21:12 Uhr

Find ich eigentlich ganz normal, macht meiner mit 2 1/2 auch. Ich weiß ja nicht, wie genau das bei euch läuft, aber wenn ich mit meinem im Straßenverkehr unterwegs bin, kommt er an die Hand oder ich laufe hinterher, bzw. rufe ihn zurück.
Und ich gehe grundsätzlich nicht mit Buggy raus, der soll doch auf jeden Fall selber laufen (also zum Spielplatz und zur Tagesmutter), kann ansonsten das Fahrrad nehmen. Und ich denke, das ist ganz normal, die wollen halt überall mal gucken, erwarte eigentlich noch gar nix anderes von meinem Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Habt ihr Tipps??

Antwort von mai2978 am 17.05.2008, 7:17 Uhr

Habe gerade ein Artikel über das Thema im Fernseher gesehen, dass Kleinkinder noch nicht richtig räumlich denken können und Entfernungen nicht abschätzen können und daher immer "wegrennen"! Sie finden den Weg zurück einfach nicht!
Ich glaube, es hilft nur, wenn Du Geduld (ich weiß blödes Wort) aufbringst und es ihm immer wieder sagst, dass das nicht OK ist!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.