Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.07.2005, 9:57 Uhr

Hat unsere auch gelegentlich...

Hallo,

nach aufregenden oder anstrengenden Tagen kommt es leicht mal zum Nachtschreck. Solange der nur gelegentlich auftritt, besteht kein Grund zur Sorge. Meine Tochter hat das auch in großen Abständen mal: Sie schläft erst richtig normal ein. Nach einigen Stunden aber wacht sie dann nochmal auf und weint richtig verzweifelt los. Sie ist dann auch untröstbar, nur eingeschränkt ansprechbar (wenn überhaupt) und kann keine Begründung für ihr Weinen nennen. Wenn man sie umarmen will, wehrt sie sich energisch, steht auf und fängt manchmal an, unschlüssig im Zimmer umherzugehen.

Nach einer Weile beruhigt sich das Ganze wieder und sie wird allmählich wacher und reagiert dann auch auf Fragen. Das Ganze kann wenige Minuten dauern, aber durchaus auch mal eine halbe Stunde, bis sie wirklich wieder schläft. Am nächsten Tag kann sie sich nicht an den Wein-Anfall erinnern.

Ich denke, so ein Nachtschreck ist eine Art Gehirn-Gewitter in dem Sinne, dass das Kind zwar abends erstmal erschöpft einschläft, den langen Tag aber noch nicht wirklich verarbeitet hat. Ist die erste Erschöpfung vorbei, meldet sich das überreizte Gehirn nochmal und entlädt durch das Weinen die angestauten Spannungen.

Unsere Tochter hat schon als Kleinkind auf besonders lange oder aufregende Tage so reagiert, unsere Kinderärztin findet das nicht beunruhigend. Vorbeugend kann es helfen, mit dem Kind den besonders aufregenden oder langen Tag nochmal zu besprechen. Ich zähle dann abends nochmal langsam auf, was wir heute alles so erlebt haben. So wird meiner Tochter nochmal alles gegenwärtig und das Gehirn hat die Möglichkeit, den unübersichtlichen Tag etwas zu ordnen. Funktioniert nicht immer, aber meistens.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.