Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia33 am 14.07.2005, 8:21 Uhr

Treppen alleine laufen etc

Liebe Mamas
Mich würde mal interessieren wie es bei euch so läuft. Mein Sohn wird in bald 2 Jahre alt. Bis anhin war es immr so, dass wir entweder gemeinsam im Unterenteil des Hauses waren oder dann im Oberen. Die Treppe habe ich nie mit Gitter abgesperrt. Er weiss ganz genau, dass die Treppe gefährlich ist wenn man nicht aufpasst. Er läuft die Treppe sehr sicher und halt sich gut fest. Nun ist es seit einigen Tagen so, dass er allein hinauf und hinab geht. Das gute daran, er spielt ENDLICH das erstemal ein paar Minuten für sich. Dann kommt er wieder runter zu mir und geht wieder spielen. Irgendwie habe ich aber trotzdem immer ein mullmiges Gefühl wenn er so allein die Treppe hinauf und hinab läuft. Muss mir jedoch dann wieder sagen, passieren kann ja überall etwas. Es würde mich aber trotzdem interessieren wie es bei euch so läuft.
Vielen Dank an alle die mir antworten.
LG

 
4 Antworten:

Re: Treppen alleine laufen etc

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 14.07.2005, 8:30 Uhr

Hallo,
sei froh, wenn er so selbständig ist. Du kannst ihn ja die erste Zeit heimlich beobachten und wenn du das Gefühl hast, er ist vorsichtig, würde ich ihn lassen.

Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen alleine laufen etc

Antwort von Mistinguette am 14.07.2005, 9:39 Uhr

Unsere Tochter hat auch schon lange das Gesamt Haus als Spielrevier auch die Treppe. Ich weiss, dass sie vorsichtigt ist und habe dabei keine Probleme.
Sie muß jedoch entweder mit Schuhe, antirutsch Socken oder ganz ohne laufen, damit sie nicht abrutscht und das weiss sie auch.
Hab vertrauen, es wird schon nichts passieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen alleine laufen etc

Antwort von cheese am 14.07.2005, 12:28 Uhr

Hallo Mia33,
da wir ein Reihenhaus haben in dem wirklich fast jedes Zimmer mit einer neuen Treppe zu erreichen ist, hat Luca fast zeitgleich mit dem Laufen das Treppenlaufen gelernt...
7 Treppengitter waren mir echt zu teuer...
Er kann in der Zwischenzeit sehr viel sicherer Treppenlaufen, als andere Kinder in seinem Alter, läuft freihändig und trägt schwere Sachen hoch und runter.
Natürlich war mir anfangs auch seeeeehr mulmig dabei! Im Geiste sah ich ihn immer wieder stürzen...

Er ist auch schon hin und wieder gestürzt. Einmal sogar die kompletten acht Stufen... Er hatte nicht mal blaue Flecken...

Ich glaube einfach, je mehr Vertrauen Du hast und ihm das auch zeigt, je weniger passiert. Je mehr Du aufpasst und in Panik ausbrichst, je unsicherer werden sie und dann passiert irgendwann wirklich was ernstes...

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Hexhex am 15.07.2005, 10:04 Uhr

Hallo,

zwei Jahre finde ich etwas früh fürs Treppenlaufen. Unsere Tochter durfte das mit zweieinhalb bis drei Jahren. Wir hatten oben und unten an der Treppe ein Gittertörchen, man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran. Nachdem sie gute zweieinhalb war und gelernt hatte, sich immer am Geländer festzuhalten beim Heruntergehen, klappte das Ganze sehr gut. Sie ist inzwischen sechs und nur ein einziges Mal gefallen, als sie die letzten drei Stufen auf einmal nehmen wollte.

Wenn Ihr Euren Sohnemann jetzt schon allein die Treppe benutzen lassen wollt, solltet Ihr wenigstens Treppenstufenbeläge aus Teppich zum Aufkleben (billig im Baumarkt) auf die Stufen kleben, um den Kopf Eures Kleinen zu schützen. Es gibt sie als einzelne, halbrunde Stücke in verschiedenen Farben und Dessins. Sie mildern die Treppenkanten ab, sind wirklich fest und trittsicher und man kann sie später wieder entfernen.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.