Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 11.04.2024, 17:39 Uhr

Gruselige Ratschläge

Miktionsstörungen durch falsche Sauberkeitserziehung sind keine Extremfälle, Toilettentraining ist eine häufige Ursache fürs Einnässen, s. unten. Plus höheres Risiko für Harnwegsinfekte.

Woher nimmst Du, dass Kinder in nicht westlichen Ländern eher trocken werden? An meiner Uni gab es regelmäßig Exkursionen, um Parasiten in Asien sammeln zu gehen. Alle Biologen dort hatten trotz Hitze Gummisstiefel an (die Cercarien gehen durch die Haut und machen Leberentzündungen/Leberkrebs), während die Einheimischen sich bei Bedarf rechts und links des Weges erleichterten bzw. bei den Kindern in Tüchern die Suppe einfach runterlief und jeder mit seinen Flip Flops durch die Fäkalien marschierte. Trocken werden im Sinne von "Ich halte ein bis ich ein Klo finde" gab es da für viele nicht, weil viele Menschen gar kein Klo haben.

Total viele Eltern sind verunsichert, weil in der Gesellschaft immer noch kursiert, dass man Töpfchentraining machen müsste oder dass Kinder mit 3 Jahren trocken sein müssten. Da gehört die AP offensichtlich dazu.

Die allermeisten Eltern in meiner Umgebung lassen ihre Kinder nicht absichtlich einkoten und einnässen, dass man das machen müsste, damit die Kinder trocken werden, ist Quatsch. Davon, dass ein Kind sich einpinkelt, nimmt es noch lang nicht wahr, dass die Blase voll ist. Klo anbieten, Töpfchen, Toilettensitz, Windelhöschen.

"Hinter dem Einnässen können sich auch Blasenentleerungsstörungen verstecken, die sowohl durch Verengungen der Harnröhre oder des Harnröhrenausganges oder häufi ger durch eine funktionelle Störung der Blasenentleerung hervorgerufen sein können. Am häufi gsten liegt ursächlich ein Fehlverhalten im Sinne eines zu frühen und rigorosen Toilettentrainings mit Beckenbodenkneifen zum Verhindern des Einnässens zugrunde. Bei diesen Kindern steht ein abgeschwächter Harnstrahl, ein abgehacktes Wasserlassen (Stottermiktion), ein notwendiges Pressen mit oft nur unvollständiger Blasenentleerung sowie häufi ge Harnwegsinfekte im Vordergrund."

Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.klinikumdo.de/fileadmin/Dokumente/Kliniken/Urologie/Downloads/Einnaessen_beim_Kind.pdf&ved=2ahUKEwix3t_BurqFAxVh-gIHHaV5AbIQFnoECB0QAQ&usg=AOvVaw16PkHPhC9I74vINYpBIEVg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.