Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjacky am 03.12.2010, 21:45 Uhr

Gestresst

Hallo,
also ich finde du machst dir zu viel streß selber. Das mit dem sauber machen, würde ich ein bißchen runterfahren, wenn man kinder hat kann nicht alles so steril sauber sein, da liegen immer ein paar sachen rum. Gerade der Kleine muss alles anfassen, da bist du ja nur noch am putzen. Mach die nötigsten sachen, wie z. b. wäsche waschen, saugen, müll raus, geschirr weg. Wischen und schränke abputzen kannst du immer noch abends, wenn die kinder schlafen, macht ja dann auch kein krach mehr. Binde den Großen mit zum putzen ein. Geschirrspüler, falls vorhanden, ein- oder ausräumen. Wäsche auf- oder abhängen, auch wenn es nicht perfekt ist, aber ihr seit alle damit beschäftigt und zusammen. Oder dem Großen ein feuchten Lappen geben, um waschbecken zu säubern. Dem Kleinen ein trockenen Tuch in die hand geben und auch wischen lassen. Beim Saugen kann der Große auch schon helfen. Vor allem lernen sie die ordenlichkeit auch schon ganz früh. Unser Sohn, mittlerweile jetzt schon 6, hilft wo er kann. Spüle säubern, Klo putzen, Badewann säubern, saugen, Geschirrspüler ein- und ausräumen. Waschbecken macht er schon alleine nach seinem zähne putzen selber sauber, auch wenn nicht alles perfekt danach ist, aber er hat mir dabei ein wenig unter die arme gegriffen, leicht nachputzen kannst du ja immer noch, aber der große dreck ist schon mal weg. Wir haben z.b. eine kiste im Wohnzimmer zu stehen, wo alle spielsachen, die überall (z. B. in der Küche, im Bad, im Flur usw.) so rumliegen, reingepackt werden und wenn die voll ist kommt sie ins kinderzimmer zum ausräumen. Klappt gut, kann ich nur empfehlen. Denk dran deine kinder werden älter und da geht dann alles viel leichter.
Meld dich, ob die tipps ok waren.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.