Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 14.05.2023, 12:54 Uhr

Geschwisterkinder Spiele

Mein Kleiner war in dem Alter einfach überall mit dabei, wo auch der Große war. Er ist dann eben daneben gelegen oder herum gekrabbelt oder hat etwas vom Großen bekommen, was für ihn geeignet war.
Ich habe mit dem Großen gespielt, der Kleine hat entweder mitgemacht, so gut er konnte, oder sich allein beschäftigt.
Man schafft es nicht immer Spiele zu finden, die gerade beide interessieren, kann ja aber auch unterschiedliche Sachen anbieten und sie spielen dann eben nebeneinander her. Das richtige Miteinanderspielen kommt dann, wenn sie beide etwas älter sind.

Wir waren immer viel draußen, da fanden immer beide was zu machen.
Sie haben beide gern gematscht, Sand gespielt, Blumen gepflückt, Steine gesammelt, geschaukelt, etc.
Ansonsten haben wir oft Höhlen aus Decken gebaut, Kugelbahn gespielt, Bälle hin- und hergerollt, gemalt, Puzzle gebaut, Bücher vorgelesen und angeschaut, Fingerspiele und Reime aufgesagt, musiziert mit Trommel, Xylophon oder selbstgemachten Rasseln, gesungen, getanzt, gemalt, Handabdrücke und Punkte mit den Fingern gemacht, in der Badewanne geplanscht, Knete, Schüttspiele, Stapeltürme gebaut, Bausteine gebaut, mit dem ersten Duplo gespielt, Kisten/Becher ein- und ausgeräumt, in den Haushalt miteinbezogen.
Ja und sicher noch einiges mehr, aber mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein.

Oft braucht es auch nicht viel und sie finden etwas, womit sie sich beschäftigen können. Ich biete gern auch offenes Spielmaterial in kleinen Körbchen an und die Kinder haben dann ihre eigenen Ideen, was sie damit machen. Wenn keine kleinen verschluckbaren Teile dabei sind, geht das auch bei ganz kleinen Kindern schon sehr gut, die ja sowieso noch alles einfach erkunden und entdecken wollen.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.