Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 28.05.2010, 9:23 Uhr

gefährliche Großeltern

Wollte mal fragen, ob eure Kinder auch so schreckliche Großeltern hat wie meins. Ich habe arge Problem mit den Schwiegereltern und bin immer wieder überrascht, dass es noch schlimmer geht. Meine Eltern und Großeltern haben sich immer liebevoll um mich und jetzt auch um mein Kind gekümmert. Aber die Eltern meines Mannes sind so ganz anders.

Erst gab es Stress wegen ihres gefährlichen Hundes und wir haben unser Kind nie ohne Aufsicht bei ihnen gelassen. Der Hund hat sich aber ganz gut gemacht und inzwischen sind es wirklich die SE, die Probleme machen. Meine S-mutter hat z.B. der Kleinen die Haare geschnitten, obwohl mein Mann ausdrücklich nein gesagt hat. Sie hat einen unbeobachteten Moment genutzt (Hund im Wohnzimmer, mein Mann in der Küche, sie also ab ins Bad). Heraus kam ein wirklich schrecklicher Haarschnitt und viel Ärger. Für jeden war das eine klare Grenzüberschreitung aber nicht für sie. Sie hat sich nie dazu geäußert und auch nicht entschuldigt. Jetzt habe ich Angst vor der nächsten Grenzüberschreitung, denn gestern sagte mein S-vater, wenn die Kleine nicht gehorcht, haut er sie auf die Finger. Wir wollen unser Kind ohne Schläge erziehen, aber ich habe Angst, dass ich nicht schnell genug bin, wenn sie mit meinen SE spielt. Von reden halten die nicht viel, weder mit mir noch mit dem Kind. Über das Kind sagte mein S-vater letztens, als ich meinte, er könnte ja mal mit der Kurzen rüber zum Spielplatz, er hätte sich das Kind ja nicht angeschafft.
Habt ihr auch solche oder ähnliche Probleme? Wenn ja, wie löst ihr sie? Wie schon gesagt, mit Gesprächen komme ich nicht weiter.

 
13 Antworten:

Re: gefährliche Großeltern

Antwort von kleine_fee am 28.05.2010, 9:43 Uhr

hallo,
also da fehlen mir erlich gesagt die worte. ich würde die erstmal keinen meter mehr an mein kind lassen und denen das klar machen daß sie viel zuweit gegangen sind. wenn sie es nicht einsehen,dann brauchen sie ihr enkelkind nicht mehr sehen.
sorry aber das geht ja nun mal garnicht.
und der spruch von deinem s-vater er hätte sich das kind ja nicht angeschafft, aber auf die finger hauen darf er und haare schneiden dürfen sie auch??? sorry,wer gibt denen das recht und vor allem auf die finger hauen.

bei uns gibt es keine probleme,opa nr. 1 und 2 leben zwar in england,aber wenn einer von denen hier ist gibt es solche probleme nicht. auch oma würde sowas nie machen!!!

lg,jackie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefährliche Großeltern

Antwort von streepie am 28.05.2010, 9:53 Uhr

Ich wuerde den Kontakt unterbinden - sie ueberschreiten klar ihre Grenzen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefährliche Großeltern

Antwort von DewasisFrau am 28.05.2010, 10:05 Uhr

aber warum müssen denn eure kids denn dahin...macht klare regeln, an die sich deine se halten müssen, sonst kommen die kinder nicht mehr...haltet euch daran...

ich musste dies bei meiner mama machen sie hat ein alkoholproblem...wenn sie was trinkt kommen die kinder nicht...sie darf nur bei ihnen sein, ohne alkohol...

also, entweder oder...

berede daß mal mit deinem mann, ob dies nicht eine möglichkeit wäre...

lg
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haare schneiden.....

Antwort von biggi71 am 28.05.2010, 10:19 Uhr

......ohne einwilligung ist nicht nur eine grenzüberschreitung, sondern sogar eine körperverletzung!!!

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare schneiden.....

Antwort von sternenfee75 am 28.05.2010, 10:26 Uhr

Wir haben zum Glück keine Probleme, aber in eurem Fall würde ich definitiv den Kontakt einschränken. Dann sehen sie das Kind halt nur unter Aufsicht, solange es klein ist.
Finde es immer wieder schade, da es im Grunde doch Menschen sind, die selber Kinder grossgezogen haben, noch dazu meist den eigenen Partner oder einen selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefährliche Großeltern

Antwort von Birga2 am 28.05.2010, 10:27 Uhr

Ich denke nicht, daß sich das Problem lösen läßt, da Deine Eltern wohl nicht einsichtig sein werden. In diesem Fall müßt Ihr wohl Eure Konsequenzen ziehen. Ich würde mein Kind nicht mehr zu ihnen lassen.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefährliche Großeltern

Antwort von Carmar am 28.05.2010, 10:28 Uhr

Ich kann mich da auch nur den anderen anschließen: Schlagen = Körperverletzung. Haare schneiden ohne Einwiligung = Körperverletzung. Beim Hund kann man nun mal leider auch nicht sicher sein. Kein Kontakt mehr. Fertig aus!

Wie fand denn das Kind die Haarschneideaktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kontakt unterbinden

Antwort von babysnail am 28.05.2010, 11:23 Uhr

Den Kontakt abzubrechen ist leicht gesagt, aber wir leben im selben Haus. Sind schon seit 1,5 Jahren verzweifelt auf Haussuche und finden nix. Bleibt wohl nur die ständige Überwachung. Die Kleine mag ja ihre Großeltern.
Im Sommer wird es hoffentlich wieder einfacher, da sind wir viel draußen, oft von morgens bis abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt unterbinden

Antwort von kleene-eisfee am 28.05.2010, 14:27 Uhr

Könnt ihr nicht erstmal in eine Wohnung umziehen? Ein Haus zu finden ist nicht so leicht. Ich kenne einige die schon mehrere Jahre suchen. Oftmals ist es für die Beziehung zu Eltern oder Schwiegereltern eh nicht so gut in einem Haus zu wohnen. Und mir fällt auf das komischerweise fast immer die Schwiegertöchter zu ihren Schwiegermüttern ziehen müssen. Den Männern fällt es oftmals schwerer sich von ihren Eltern zu trennen, auch wenn sie es natürlich nicht zugeben würden.
Ich habe inzwischen ne sehr gute Schwiegermutter, aber wir haben paar Jahre gebraucht uns zusammenzuraufen.(Vorher war sie auch nicht schlecht, aber jeder mußte erstmal seine Rolle finden)
Aber sie hält sich auch wirklich raus aus unseren Angelegenheiten, hält sich an unsere Regeln und hat ne tolle Art mit den Kindern umzugehen.
Aber zusammenziehen und da sind wir uns einig würden wir niemals.
Vielleicht wissen sie den Kontakt mit Euch und ihrem Enkelkind wieder mehr zu schätzen, wenn ihr doch ausziehen würdet.
Habt ihr in dem Haus getrennte Wohnungen?
Was sagt denn dein Mann dazu? Fühlt er sich nicht bevormundet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt unterbinden

Antwort von Carmar am 28.05.2010, 21:43 Uhr

In einem Haus - oh Schreck.

Vielleicht solltet ihr eine Beratungsstelle aufsuchen.
Es muss ja Gründe für ihr Verhalten geben. Die müssen herausgefunden werden. Z.B. Neid (weil es bei euch heutzutage besser läuft als bei ihr früher) oder das Gefühl überflüssig zu sein. (Wohnte ihr Sohn = dein Mann jemals woanders?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontakt unterbinden

Antwort von SonjaR1973 am 28.05.2010, 21:53 Uhr

Hallo,
leider leider kenne ich deine Situation zu gut.. wir wohnen auch mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach !
Ständig gibt es Streit, sie mischen sich auch in alles ein !
Meine Schwiegermutter hat Monate geredet meiner Tochter eine Glatze zu schneiden (dann wachsen ja angeblich die Haare besser nach)
Ein Kampf meinerseits dies nie zu zu lassen.
Als es aber um das Thema "nachts sauber werden" ging, bin ich ausgerastet .. hab sie nur noch angeschrien, das sie sich raushalten soll !
Hat bei mir geklappt. Nur hat sie letztens versucht über meinen Mann (er hat es mir erzählt) sie wollen die kleine (3 Jahre) mit in den Urlaub nehmen für eine Woche ! Das Thema hatten wir auch schon 100 Mal ! Ich hab gesagt "nein" (sie hat noch nie woanders geschlafen, schläft schlecht, wacht mindestens einmal auf) Gott sei Dank steht mein Mann hinter mir und hat auch klar und deutlich "nein" gesagt !
Ich denke deine Schwiegermutter braucht dringend ne klare deutliche evtl. laute Ansage..
Ansonsten wegziehen, Kontakt entziehen, was anderes hilft nicht..
LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha! als nächstes dann ohrringe?

Antwort von Suki am 28.05.2010, 23:28 Uhr

weil es deiner schwiegermutter vielleicht besser gefällt?
ich würde mein kind nie wieder alleine bei solchen schwiegers lassen!

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha! als nächstes dann ohrringe?

Antwort von anjos am 30.05.2010, 12:24 Uhr

Habt ihr getrennte Wohnungen innerhalb des HAuses?? WEnn ja, dann kannst du den Kontakt gut einschränken... du schließt eure Wohnungstür ab! So kann die SchwieMu nicht einfach so reinkommen und euer Kind nicht einfach rüberlaufen.

Ansonsten: klare Ansage und Konsequenzen...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.