Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 27.12.2012, 16:20 Uhr

Frühkindliche Sexualität

Hallo,
das Thema ist ja schon fast abgeschlossen und ich stimme den meisten Antworten auch zu. Will noch folgendes ergänzen:

Der sexuellen Aufklärung sowie der Selbstbestimmung über den eigenen Körper kommt in dieser Hinsicht eine besondere Rolle zu. Zur Aufklärung sind Kinder nie zu klein. Sobald sie alt genug sind, um entsprechende Fragen zu stellen sind sie auch alt genug für die richtigen Antworten. Wenn keine Fragen kommen, kann man das Gespräch trotzdem mal sanft in die Richtung lenken. Dabei kann man auch allgemein und "unverfänglich", ohne dass eine entsprechende Situation unmittelbar vorausgegangen ist und die Thematisierung für das Kind eventuell unangenehm ist, besprechen, was Kinder mit ihren Geschlechtsorganen machen können und was nicht. Z. b. dass sie sich zurückziehen und diese berühren dürfen. Dass sie aber dabei vorsichtig sein sollen wegen der Verletzungsgefahr und dass die Finger dabei sauber sein sollten weil die Geschlechtsorgane empfindlich sind und sich ansonsten entzünden können. Auch dass nur Erwachsene Sex im eigentlichen Sinne haben können weil die Geschlechtsorgane von Kindern noch nicht ausgewachsen sind und sie sich ansonsten gegenseitig Schmerzen zufügen könnten würde ich erwähnen.

Zum Thema Selbstbestimmung: Dazu gehört (für die meisten hier wahrscheinlich selbstverständlich) auch und vor allem und zu allererst, dass bereits das Baby und später das Kind niemals irgendwem körperlich näher kommen muss, als es das möchte. Nicht auf dem Arm, kein Kuss geben oder bekommen muss wenn es das nicht mag, nicht gekitzelt werden wenn es das nicht mag (auch nicht wenn es dabei lacht!!!) usw. Auch dann nicht, wenn die liebe Oma extra von weit her angereist ist, auch nicht bei Tante oder Onkel und auch nicht bei Mama oder Papa. Der Körper des Kindes gehört nur ihm selbst. Wenn diese Grenzen beim Kind berücksichtigt werden, wird es die Grenzen seiner Mitmenschen ebenso berücksichtigen.

Sofern die beteiligten Kinder wissen, dass sie alleine über ihren Körper bestimmen und dass jedes der anderen Kinder das selbe Recht hat, über seinen Körper zu bestimmen, würde ich die Nackedeispiele nicht unterbinden und in der Hinsicht eher sorglos sein.

Falls hinsichtlich der sexuellen Entwicklung bisher nicht alles so ganz glatt gelaufen ist, würde ich versuchen, das so weit wir möglich zu korrigieren und in nächster Zeit immer mindestens so weit in der Nähe bleiben, dass du die Kinder hören kannst. Aber auch nicht verbieten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.