Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silvi1 am 20.12.2012, 13:19 Uhr

Fläschchen mit fast 2 Jahren,hat jemand Tips?

Hallo,

Meine Tochter wird im Feb. Zwei Jahre alt.
Sie braucht mittags und abends ihr Teefläschchen zum einschlafen (Fencheltee).
Manchmal hat es ein, oder zwei Tage ohne geklappt, dafür mit Schnuller, den mag sie sonst nicht Dann wurde sie krank und schon musste der Tee wieder her.
Ich möchte es ihr aber auch nicht "entreißen", außerdem schläft sie mit ihrem großen Bruder in einem Zimmer.

Ich hab Angst um ihre kleinen Zähnchen und ja ich weiß, ich hätte es ihr früher abgewöhnen sollen.

Hoffentlich hat jemand von euch ein paar Tips für mich

 
6 Antworten:

Re: Fläschchen mit fast 2 Jahren,hat jemand Tips?

Antwort von miemie am 20.12.2012, 13:31 Uhr

Ich glaube da gab es letzte oder vorletzte Woche schon einmal eine ähnliche Frage zu. Die meisten waren da ganz entspannt und haben dennoch weiterhin die Flasche gegeben. Meine Tochter bekommt sie auch noch, allerdings will sie die zum Glück vor dem Zähneputzen. Vielleicht als Tip: falls es Fenchelteepulver ist, zunehmend mehr Wasser nehmen. Oder du versuchst es mit Fenchelteebeuteln, da ist kein Zucker drin und fänd ich in dem Fall nicht weiter bedenklich ehrlich gesagt. Denn irgendwann will sie das Fläschchen von selbst nicht mehr. Mit dem Schnuller würde ich nicht anfangen wenn sie den eigentlich nicht mag.

Viel Glück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit fast 2 Jahren,hat jemand Tips?

Antwort von Amselei am 20.12.2012, 13:58 Uhr

Offen gestanden finde ich das gar nicht so tragisch... solange kein Zucker drin ist, schadet das doch den Zähnen nicht mehr als der Schnuller, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit fast 2 Jahren,hat jemand Tips?

Antwort von Virginiagirl am 20.12.2012, 18:38 Uhr

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und will immer noch jeden Morgen ihren Kakao in einer Flasche. Find ich nicht schlimm, die ist ja ruckzuck ausgetrunken. Zähne sind übrigens tiptop- trotz Flasche und Schnuller und jeder Menge Zuckerzeugs.

Ich glaub, ich hab auch bis ich so 4 jahre alt war immer noch auf meine Flasche morgens bestanden. Irgendwann gibt sich das, genauso wie der Schnuller (der im Übrigen viel schwieriger abzugewöhnen und viel schädlicher für die Zähne ist).

Lass der Maus ruhig noch ihre Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit fast 2 Jahren,hat jemand Tips?

Antwort von Akira am 20.12.2012, 20:45 Uhr

Wir mussen unserem Zwerg die Flasche für die Nacht abgewöhnen...er hat nur wasser getrunken aber bis zu 5 Flaschen Nachts und jede halbe Stunde wach.

Ich habe erst den Trick ausprobiert ihm etwas zu trinken zu geben (bei ihm Tee) was er nicht mag, aber da hat er auch so ein Aufstand gemacht...Daher hies es Konsequent sein.
Ich habe meine Matratze in sein Zimmer gelegt und bin bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist und auch Nachts war ich immer bei ihm...es waren drei ganz ganz fiese Nächte indem er geschrien und gebockt hat (aber nie alleine) und dann war gut.

Als er letztens schlimm Fieber hatte und ich ihm was zu trinken gegeben habe Nachts hat er mich schon voll verdutzt angeschaut ;o)

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit fast 2 Jahren,hat jemand Tips?

Antwort von rabarbera am 20.12.2012, 21:06 Uhr

Solange es normaler Fencheltee ohne Zucker ist (Beuteltee), und nicht dieses gezuckerte Pulverzeugs, und sie ihn wirklich nur zum Einschlafen trinkt und nicht die ganze Nacht am Fläschchen nuckelt, finde ich es ehrlich gesagt auch nicht so schlimm!

Bei meinem Sohn kam sozusagen die "Fläschchenfee", d.h. er hat ein kleines Geschenk (Spielzeug) bekommen und dafür seine Fläschchen freiwillig weggeworfen. Allerdings war er da bereits 2J.9M. alt. Bis dahin hat er auch noch täglich zum Einschlafen ungesüßten Tee aus der Flasche getrunken - seine Zähne sind trotzdem vollkommen gesund!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen mit fast 2 Jahren,hat jemand Tips?

Antwort von mamamitherz31 am 20.12.2012, 21:26 Uhr

ich habe meiner tochter erklärt das die flasche kaputt ist (der sauger war zerbissen und ich wollte auch keinen neuen kaufen) und wir die flasche weg schmeißen müssen und nur noch aus dem becher trinken. habe ihr natürlich das kaputte ding unter die nase gehalten und sie hat es verstanden. nach der flasche wurde nicht mehr gefragt und sie bekommt ihre milch aus dem becher... sie ist jetzt 2,5 jahre. das ganze war ca vor 4/ 5 monaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.