Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 14.04.2012, 10:25 Uhr

Fingernägelkauen

Hallo!

Meine Tochter, 2,5 J. alt, kaut neuerdings ziemlich heftig an den Fingernägeln. Anfangs hatte ich den Eindruck, sie macht es, um mich zu provozieren. Wenn ich gesagt habe, sie möchte damit aufhören, dann hat sie erst recht geknabbert und mich dabei angegrinst. Also habe ich es mit Nägel ganz kurz halten und ignorieren versucht. Ich habe in der Apotheke so ein Mittel gekauft, das man wie Nagellack aufträgt und das sehr bitter schmeckt. Sobald sie anfing zu knabbern, habe ich ihr das Mittel aufgetragen. Sie hat dann die Schuhe und Strümpfe ausgezogen und fing an den Zehnägeln zu kauen!! Iiiihhgitt!

Mittlerweile habe ich den Eindruck, sie knabbert auch, weil sie es cool findet, dass dann die Nägel "lackiert" werden.

Hat jemand einen Rat für mich??? Einfach knabbern lassen in der Hoffnung, dass es nur eine Phase ist? Aber das kann ja auch zur blöden Angewohnheit werden.... oh man, bin gerade wirklich etwas ratlos! Und das knabbern an den Zehnägeln ist doch wirklich ekelig!

LG Sammy

 
4 Antworten:

Re: Fingernägelkauen

Antwort von Hexhex am 14.04.2012, 10:49 Uhr

Hallo,

solche leichten Zwangsstörungen, zu denen auch das Nägelkauen gehört, sind zum Glück im Kiga-Alter nicht nur häufig und normal, sondern sie gehen in der Regel auch nach einiger Zeit von selbst wieder weg. Meine Kinder hatten das auch eine Zeitlang. Kluge Fachleute raten, das Verhalten des Kindes nicht zu kommentieren, ihm also dafür keine Aufmerksamkeit zu geben, auch keine negative. Allenfalls soll man das Kind unauffällig ablenken. Man soll aber nicht ermahnen, erklären oder es daran hindern, weil dieses Verhalten sonst verstärkt wird. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass dies auch bei Deiner Tochter der Fall ist.

Übrigens: Selbst wenn es so aussieht, kann Deine Tochter ihr Verhalten nicht kontrollieren und macht es auch nicht, um Dich zu provozieren (das ist allenfalls eine Begleiterscheinung). Handlungen wie diese können vom Kind nicht bewusst abgestellt oder unterlassen werden, weshalb Ermahnungen null Erfolg haben.

Erst, wenn so eine Handlung auch nach einem Jahr noch vorhanden ist, kann man überlegen, ob Hilfe nötig ist. Leichte Zwangshandlungen wie das Nägelkauen (oder Haare zwirbeln etc.) helfen dem Kind, innere Spannungen abzubauen, sie wirken beruhigend. Man kann dann - ggf. zusammen mit einem Kinderpsychologen - überlegen, warum das Kind dieses Verhalten zur Entspannung oder Entlastung braucht. Manchmal sind zu viel elterliche Strenge oder zu hohe Erwartungen ans Kind, die nicht zu seinem Alter passen, die Ursache. Wie gesagt, so weit musst Du momentan noch nicht unbedingt denken.

Warte ab und bleibe vor allem auch selbst gelassen und entspannt. Je jünger das Kind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Nägelkauen von selbst gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich voll unterschreiben!

Antwort von Bubbles am 14.04.2012, 13:51 Uhr

Bitte schmeiß das bittere Zeug weg (ich fand das irgendwann als Kind übrigens sogar richtig toll, weil es dem kauen einen besonderen "Kick" gab!) und lass sie einfach in Ruhe.

Falls Du jetzt schon eine Ahnung hast, dass wirklich Spannungen vorhanden sind, solltest du versuchen, diese zu reduzieren.
Vielleicht habt ihr auch eifach einen zu vollen Plan und könntet die Aktivitäten etwas reduzieren? Oder vielleicht auch das Gegenteil, denn auch Langeweile kann zu Spannungen führen - in dem Fall: raus auf den Spielplatz und andere Kinder treffen!

Ich kaue seit meinem 6. Lebensjahr Nägel und leider hat es bei mir nie ganz aufgehört, heute merke ich aber, woran es liegt und kann es oft schon steuern.

Als mein Sohn mit 4 Jahren damit anfing, war ich auch erst geschockt, aber ich hatte eben auch sehr viel Verständnis, weil ich das von mir selbst kenne. Ab und zu habe ich ihn gefragt, ob irgendwas los ist, worüber er reden möchte, aber dann war es nach einem halben Jahr einfach wieder vorbei, seitdem habe ich es nur noch ganz, ganz selten mal beobachtet. Jetzt ist er 7,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägelkauen

Antwort von lejaki am 14.04.2012, 14:09 Uhr

Meine Tochter hat auch extrem geknabbert. Auch dieser eklige Nagellack aus der Apotheke hat sie nicht davon abgehalten.

Also habe ich sie mit echtem nagellack geködert. Das fand sie nämlich richtig chic. Und den gibt es nur für Kinder, die nicht kanbbern und schöne "lange" Findernägel haben. Das hat super funktioniert bei ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägelkauen

Antwort von Sammy13 am 14.04.2012, 21:12 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!

Ich denke ignorieren mit Ablenkung scheint mir erstmal der beste Weg zu sein. Vielleicht wird die ganze Sache ja uninteressant, wenn man ihr keinerlei Aufmerksamkeit schenkt.

Ich habe zwar nie Nägel gekaut, aber ich hatte / habe eine andere Art zu kompensieren. Wenn ich stark unter Strom stehe, knibbel ich mir die Ohren auf (bis sie blutig sind); das ist dann auch wie ein Zwang und meine Eltern, obwohl sie immer sehr streng waren, haben es nie geschafft mir das ab zu gewöhnen. Und Haare zwirbeln habe ich auch immer gemacht, mache ich wohl heute noch, ohne es selber zu bemerken!

Und da wundere ich mich, wo sie das wohl her hat

Also abwarten und hoffen, dass es wieder mal so ne Phase ist.

LG und Danke

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.