Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chaka! am 13.10.2022, 14:41 Uhr

Elternabend, aber Alleinerziehend

An die AP:
Grundsätzlich wäre es doch sinnvoll, ein Netzwerk oder einen Babysitter zu haben, damit du dein Kind mal abgeben kannst - aus welchem Grund auch immer. Daran würde ich an deiner Stelle arbeiten. Muss ja nicht nur für einen Elternabend sein; du willst ja vielleicht auch einfach mal wieder abends weggehen.

Zum Thema Elternabend:
Den machen die Erzieherinnen ja nicht, weil sie nicht wissen, wie sie den Abend verbringen sollen. Sondern er gehört zur (vorgeschriebenen) Elternarbeit und soll (auch) die Beziehungen zu den Eltern fördern. Stichwort "Erziehungspartnerschaft". Kita ist ja eigentlich nicht so gedacht, dass man sein Kind abgibt und nicht weiß, was passiert, sondern im Idealfall soll gemeinsam (Elternhaus und Kita) zum Wohle des Kindes gearbeitet wird.
Und es ist auch ein Ausdruck von Wertschätzung der Arbeit der Erzieherinnen gegenüber, am Elternabend teilzunehmen.

Die Idee, sich am Tag nach dem Elternabend bei den Erzieherinnen nach den Inhalten und Ergebnissen zu erkundigen dagegen, finde ich ziemlich "daneben". Als Mutter habe ich keine Zeit, Lust etc. zum Elternabend zu kommen. Als Erzieherin habe ich definitiv keine Zeit und vermutlich auch keine Lust, jedem nicht anwesend gewesenen Elternteil den Elternabend zu referieren. Stell dir vor, 10 Eltern waren nicht da und wollen morgens informiert werden, wenn sie ihre Kinder bringen. Pro Familie mindestens 5 Minuten... dann ist das schon 1 Stunde, in der die Erzieherin den Kindern nicht zur Verfügung steht.

Es gibt dann ja noch immer die anderen Eltern (Elternvertreter), die man fragen kann, was am Elternabend besprochen wurde

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.