Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinmue am 13.03.2007, 22:05 Uhr

Eingewöhnung Krippe (lang)

Hallo,
ich habe meine Tochter auch mit 14 Monaten in eine Krippe gegeben. Man hat mir gesagt, 2 Wo reichen. Ich habe aber 4 Wochen durchgesetzt. Das war auch nötig. Da nach anfänglicher Begeisterung schnell die Erkenntnis bei ihr kam, dass Mama weg ist. Die richtige Eingewöhnung hat dann 3 Monate gedauert. Jetzt gehen wir schon 5 Monate in die Krippe und alles klappt sehr gut. Also unbedingt durchhalten! Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wäre ich noch 6 Monate zuhause geblieben, damit sie sich richtig in die Krippe eingewöhnen kann. Ich denke von 0-8 Stunden Betreuung muss man langsam und schrittweise steigern. Wir haben sie in den ersten 3 Monaten immer nach dem Mittagsschlaf abgeholt und dann bis heute langsam gesteigert. Ich bemühe mich 16:00-16:30 bei ihr zu sein. Weil ich merke, der Tag wird zu lang für sie. Ich gehe 3 volle Tage arbeiten. Mo,Di + Do. Die Lücke hat sich bewährt zur Erholung. Sie sind doch noch sehr klein und anhänglich in dem Alter. Ohne das Engagement meines Mannes wäre es auch nicht gegangen. Sie ist in seiner Bertriebskrippe, so nimmt er sie morgens mit zur Arbeit und kann mich auc mal beim Abholen überbrücken, da ich 60 km zu fahren habe. Verlässlichkeit ist für sie bis heute wichtig. Wir haben auch beide studiert, sind aber schon fertig. Ich kann nur sagen durchhalten, durchhalten und soviel Zeit wie möglich in die Eingewöhnung stecken. Die sanfte Tour zahlt sich am Ende aus. Mit meiner Tochter haben noch 2 andere Mädchen angefangen, die hysterisch 2 Monate durchgeheult haben und von ihren Eltern von morgens bis abends dort abgestellt wurden. Friß oder stirb. Das fand ich etrem grausam. Vertrauen ist alles und das geht eben langsam. Dieses Alter ist sehr schwierig für die Eingewöhnung wie mir die Leiterin bestätigt hat. Halte durch auch Dein Studium. Meine Mutter hat 2 kleine Kinder im Studium gekriegt, ist deshalb das 1. Mal durchs Examen gefallen und hat es am Ende doch geschafft. Sie ist bis heute froh darüber.

Gruß

Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.