Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 07.05.2019, 9:02 Uhr

Eine Form von Gewalt...

Einem sich wehrenden Kind gegen seinen Willen Essen in den Mund zu stopfen, ist fast eine Form der Vergewaltigung. Der Mund ist eine hochsensible zentrale Körper-Zone, eine Grenze, etwas, womit man Zuneigung oder Abneigung ausdrückt, mit dem man wertvolle Nahrung aufnimmt und nicht zuletzt auch spricht. Ich finde es psychisch wirklich katastrophal, das alles zu missachten und dem Kind, das vermutlich ja irgendwann auch weint, Gewalt anzutun.

Außerdem verlernt Euer Kind so, seinem Gefühl dafür zu trauen, wann sein Körper satt ist. Intellektuell weiß ein Kind in diesem Alter natürlich manches noch nicht, es kennt zum Beispiel keine Gefahren. Aber es weiß selbstverständlich, wann es satt ist. Das muss es nicht lernen, sondern sein Körper lässt es das fühlen. Und Du hast völlig Recht: Wenn man das missachtet, legt man eine wunderbare Grundlage für spätere Essstörungen und auch für Übergewicht.

Ich muss sagen, ich finde die Art Deines Freundes schlimm. Es ist ganz sicher so, dass er auch in anderen Bereichen Gefühle wenig respektiert, weder seine eigenen, noch Deine, noch die seines Kindes. Nur Menschen, die früh verlernt haben, auf ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu hören, übergehen sie auch bei anderen völlig ohne Hemmungen.

Du musst Dich hier unbedingt durchsetzen, notfalls auch mit einem Streit. Dein Kind kann sich noch nicht wehren, es ist darauf ANGEWIESEN, dass Du für es eintrittst. Wenn Du Dich aber gegen die übergriffige und gewalttätige Art Deines Freundes nicht durchsetzen kannst, dann sehe ich nicht nur für Euch als Eltern, sondern auch für Euch als Paar keine gute Zukunft.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.