Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 13.03.2015, 13:37 Uhr

Eher typisch Jungs!

Hallo,

ich glaube, das ist vielleicht auch ein Jungs-Thema. Mein Sohn nabelte sich in diesem Alter von mir auch viel schwerer ab als meine Tochter - und von anderen Müttern höre ich es oft ganz ähnlich.

Ich finde es völlig unnötig, die Anhänglichkeit Deines Sohnes zu problematisieren. So suggerierst Du ihm nur, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist. Es ist aber alles ganz normal mit ihm, egal was er Kinderarzt sagt (der nicht in Entwicklungspsychologie ausgebildet ist!). In diesem Alter dürfen Kinder noch klammerig sein! Manche sind es nicht mehr, manche sehr wohl noch - und gar nicht wenige!

Hol' Dein Kind einfach immer dort ab, wo es mit seinen Bedürfnissen steht. Es hat keinen Zweck, sein Kind dazu aufzufordern, doch bitte anders zu sein. Könnte Dein Sohn das, würde er es ja tun. Deine Erwartung an ihn und dass er sie nicht erfüllen kann, frustriert ihn - so wird er noch unsicherer und anhänglicher.

Dein Sohn ist gut und normal genau so, wie er ist. Wenn Du ihm das vermittelst, wird er sich von dieser sicheren, geborgenen Basis bald auch weiter in die Welt hinauswagen. Gerade weil sein Bedürfnis nach Schutz und Nähe erfüllt wird, wird er es eines Tages auch gut loslassen können, wirst sehen. Das geht ganz von selbst, ohne Krampf und Drängen! Das war bei meinem Sohn auch so.

Steh' auch vor Anderen (bei Kindergeburtstagen) zu ihm und sage: XX mag noch nicht gern allein hier bleiben, später wird er das ganz sicher, aber im Moment möchte er es noch nicht. Dein Sohn hört ganz genau zu, wie Du mit seinem Bedürfnis nach Nähe umgehst. Je nach Deinem Verhalten wird er daraus an Selbstbewusstsein gewinnen - oder auch verunsichert werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.